9. SSW

Arme, Beine, Finger und Zehen

Dein Baby ist so groß wie eine Blaubeere
Blaubeere
Embryo 9. SSW
1,6 cm
Dein Körper 9. SSW
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Erste Bewegungen

    Dein Embryo beginnt sich nun zu bewegen. Du kannst die Bewegungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht spüren. Aber auf dem Ultraschall kannst du sie bereits sehen.

  • Riesiger Kopf

    Der Kopf deines Babys ist im Vergleich zum Körper sehr groß. Das ist nicht verwunderlich, denn das Gehirn wächst rasend schnell.

  • Krank, schwach und übel

    Während dieser Zeit kann dir ziemlich übel sein. Daher kannst du unter Umständen sehr darunter leiden.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Blaubeere

Blaubeere
Gewicht

2 Gramm

Länge

1,6 cm

Dein Baby in der 9. SSW

In der 9. SSW beginnt sich der Embryo zu bewegen. Die Bewegungen sind noch sehr zaghaft und du spürst sie noch nicht. Doch du kannst die Bewegungen schon auf im Ultraschall sehen. Bist du schon gespannt, wie sich die ersten Bewegungen deines Babys anfühlen? Genieße noch die Ruhe vor dem Sturm.

Schon in ein paar Wochen wird dein kleines Kraftpaket loslegen und dich kräftig treten. Ein besonderes Gefühl, aber es kann manchmal ziemlich weh tun. In der 9. SSW wächst der Kopf des Embryos überdimensional schnell. Er ist jetzt circa so groß wie die Hälfte der Gesamtlänge des Embryos. Jede Minute entwickeln sich im Gehirn deines Babys 100 neue Gehirnzellen. Aber nicht nur das Gehirn wächst, sondern auch das Nervensystem deines Babys entwickelt sich. Alles im Körper deines Embryos ist miteinander verbunden: das Gehirn, die Organe und die Muskeln.

Baby 9. SSW 3D
24Schwanger.de

Du in der 9. SSW

Wahrscheinlich hast du in der 9. SSW noch keinen großen Babybauch. Trotzdem kann es sein, dass du bereits was siehst. Der Embryo ist zwar noch klein, aber deine Gebärmutter hat jetzt in etwa schon die Größe eines Softballs. Es kann also durchaus sein, dass du jetzt schon Probleme bekommst, deine Hose zu schließen.

Die Schwangerschaftsbeschwerden können sich verschlimmern. Besonders die Übelkeit ist etwas, worunter du leiden kannst. Aber keine Angst. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manchen Frauen ist die ganze Zeit sehr übel und sie müssen sich oft übergeben. Andere haben damit überhaupt keine Probleme. Solange du trotz Übergeben und Übelkeit nicht viel Gewicht verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Vielleicht helfen dir unsere Tipps gegen Übelkeit. Solltest du dich allerdings viel übergeben müssen und Gewicht verlieren, solltest du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Machst du dir um deine Schwangerschaft Sorgen? Zum Beispiel aufgrund von Blutungen, Unterleibsschmerzen oder früheren Fehlgeburten? Dann kann dich die erste Ultraschalluntersuchung womöglich beruhigen. Denn bei dieser wird auch überprüft, ob das Herz deines Babys schlägt. Sollte das der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt viel geringer.

Dein Babybauch in der 9. SSW

Du bist neugierig, wie Babybäuche von anderen Schwangeren in dieser Schwangerschaftswoche aussehen? Schaue dir Fotos von Babybäuchen in der 9. Schwangerschaftswoche an.

Babybauch 9. SSW
Babybauch 9. SSW
Babybauch 9. SSW
Babybauch 9. SSW

Du als Partner in der 9. SSW

Deine Partnerin ist mitten im ersten Trimester. Das kann sie ganz schön aus der Bahn werfen. Neben möglichen Sorgen kommen auch Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit, Brustspannen und Stimmungsschwankungen dazu.

Versuche sie so gut es geht zu unterstützen. Du kannst ihr zum Beispiel ein wenig Hausarbeit abnehmen. Oder du gehst für sie einkaufen. Außerdem solltest du, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, empathisch sein. Es kann sein, dass sie jetzt gerade weniger Lust auf Sex hat. Akzeptiere das und versucht, auf andere Weise miteinander intim zu sein. Wahrscheinlich wird die Lust auf Sex im zweiten Trimester wieder zurück kommen.

To do

  • Gehe zu deinem ersten Termin bei deinem Frauenarzt und lasse den Geburtstermin festlegen.
  • Hast du einen Partner? Nimm ihn mit, damit er oder sie auch Fragen stellen kann.
  • Schaue dich frühzeitig nach einer Hebamme um.
  • Vereinbare einen Termin bei deinem Zahnarzt zur Zahnreinigung

Schwanger sein ist...

Die neue Ausrede um zickig zu sein


Umfrage

Hast du schon etwas für dein Baby gekauft?


Nächste Woche

10. SSW

Von der Kaulquappe zum Menschen

10. SSW
10