9. Schwangerschaftsmonat

Die letzten Vorbereitungen laufen…

In der 36. SSW ist das Baby so groß wie eine Honigmelone.
Baby in der 36. SSW
Bauch in der 36. SSW
So groß wie
eine Honigmelone
46,4 cm
Dein
Körper

Dieser Monat

  • Fast fertig!

    Dein Baby bereitet sich auf den Endspurt vor. Noch ein bisschen weiter wachsen und entwickeln und dann ist es auch schon so weit.

  • Es wird eng

    Dein Baby hat immer weniger Platz in deinem Bauch. Deshalb liegt dein Baby jetzt am liebsten in der Fötushaltung.

  • Atemlos

    Durch deinen wachsenden Babybauch bekommen auch deine Lungen immer weniger Platz. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du mittlerweile nach Luft schnappst.

In der 36. SSW ist das Baby so groß wie eine Honigmelone.

Dein Baby ist so groß wie eine

Honigmelone

2276

Gramm

46,4

Millimeter

Dein Baby im 9. Schwangerschaftsmonat

Da dein Baby im 9. Schwangerschaftsmonat bereits ein kleiner Riese ist, wird es eng in deinem Bauch. Um es sich dennoch etwas gemütlich zu machen, wird dein Baby jetzt immer öfter mit dem Kopf nach unten liegen. Das ist gut so, denn dies ist die ideale Startposition für die Geburt. Aber mach dir keine Sorgen, falls sich dein Baby noch nicht gedreht hat. Noch hat es genügend Zeit und Platz zum Drehen.

Natürlich wird sich dieser Platz bald auf ein Minimum reduzieren, denn dein Baby wächst immer weiter und setzt weiterhin Speck an. Durch diese Fettschicht verändert sich die Haut deines kleinen Wunders von durchscheinend zu undurchsichtig. Am Ende des 9. Schwangerschaftsmonats wird dein Baby 46,4 cm groß sein und 2276 Gramm wiegen.

35. SSW Baby 3D
24baby.de

Du im 9. Schwangerschaftsmonat

Wahrscheinlich ist dein Bauch in diesem Schwangerschaftsmonat schon so groß, dass auch die Schwangerschaftsbeschwerden wieder zunehmen. Aus dem eleganten Stolzieren wurde inzwischen ein Watschelgang. Deine Pumps mussten bequemen Schlappen weichen. Durch deine Babykugel verändert sich der Schwerpunkt deines Körpers und es kann vorkommen, dass du leichter das Gleichgewicht verlierst. Vielleicht werden die einfachsten Dinge für dich zur Herausforderung. Wie zum Beispiel eine bequemen Sitz- oder Liegeposition zu finden oder gut zu schlafen. Du bist damit nicht allein und schon bald hast du alles überstanden und kannst dich über das schönste Geschenk auf der Welt freuen: dein Baby!

6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin beginnt dein Mutterschutz. Du kannst dich ab jetzt in aller Ruhe auf deinen kleinen Wonneproppen freuen und den Einzug deines neuen Mitbewohners vorbereiten. Eigentlich ist diese Zeit dazu gedacht, dass du deine Kraftreserven sparst und dich viel ausruhst. Aber wahrscheinlich hältst du es nicht aus auch nur 5 Minuten stillzusitzen. Denn so vieles muss noch geputzt, aufgebaut, gestrichen, gekauft und verschönert werden, bevor dein Baby zur Welt kommt.

Dein Babybauch im 9. Schwangerschaftsmonat

36. SSW babybauch
36. SSW babybauch
36. SSW babybauch

Du als Partner im 9. Schwangerschaftsmonat

Nur noch ein paar Wochen, bis du dein Baby endlich in den Armen halten kannst. Spannend! Für deine Partnerin ist es jetzt wichtig, dass sie sich immer wieder Ruhe gönnt. Fällt es deiner Partnerin schwer, stillzusitzen? Dann hilf ihr dabei und erinnere sie daran, auch mal Pausen zu machen. In der Zwischenzeit kannst du eure To-do-Liste abarbeiten. Wenn sie weiß, dass du sie unterstützt, fällt es ihr sicher leichter, die Beine hochzulegen.

Schreibe zum Beispiel alle Adressen für die Geburtskarten auf, informiere darüber, wie du deine Partnerin während der Geburt unterstützen kannst und frage deine Partnerin, was sie sich für die Geburt wünscht.

To do

Schwanger sein ist...

Wenn das morgentliche Aufstehen aus dem Bett zum Workout wird

Umfrage

Hast du deinen Geburtsplan schon geschrieben?

10. Schwangerschaftsmonat

Der Countdown läuft…

10