8. SSW

Wachsende Arme, Beine und... Brüste

8. SSW Erbse
Erbse
8. SSW Embryo
6 mm
8. SSW dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Von der Kaulquappe zum Menschen

    Der Embryo beginnt immer mehr wie ein Mensch auszusehen. Die Gliedmaßen nehmen Form an und dein Baby hat bereits Nasenlöcher.

  • Essen, essen, essen...

    Merkst du, dass du plötzlich Hunger auf Gurken, Cola oder Eis hast? Das Hormon hCG kann erhebliche Heißhungerattacken auslösen.

  • Eine BH-Größe mehr

    Nicht nur dein Baby wächst schnell, sondern auch deine Brüste. In dieser Phase der Schwangerschaft können sie bis zu einer Körbchengröße wachsen.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Erbse

Dein Baby ist so groß wie eine Erbse
Gewicht

1 Gramm

Länge

6 mm

Dein Baby in der 8. SSW

Der Embryo entwickelt sich weiterhin schnell. Bereits jetzt ist er 10.000 Mal so groß wie zum Zeitpunkt der Befruchtung. Bis jetzt sah der Embryo wie eine kleine Kaulquappe aus. Das ändert sich jetzt. Du kannst dabei zusehen, wie sich Stück für Stück ein kleiner Mensch formt. An der Stelle, an der die Gliedmaßen sein sollen, war bis zu dieser Woche eine Art Knospe zu sehen. Hier beginnen nun die Arme und Beine zu wachsen. Aber auch die Hände formen sich. In wenigen Wochen werden auch die Ellbogen, Knie und Füße beginnen zu wachsen. In unserer App bekommst du Tag für Tag noch mehr Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby.

Wusstest du, dass der Embryo in der 8. SSW bereits Nasenlöcher hat? Er hat noch keine Nase und kann auch noch nicht riechen. Aber alles andere ist bereits angelegt. Wahnsinn, oder?

Baby 3D in der 8. SSW
24Schwanger.de

Du in der 8. SSW

Die Plazenta übernimmt die Aufgabe des Dottersacks und fungiert immer mehr als Lebensmittelfabrik für dein Baby. Die Plazenta bildet auch weiterhin das Schwangerschaftshormon hCG, was bei dir unter Umständen zu Heißhungerattacken führen kann. Vielleicht hast du sogar Hunger auf Lebensmittel, die du sonst nicht isst. Oder aber, du möchtest auf einmal die wildesten Kombinationen, wie zum Beispiel saure Gurken mit Nutella essen. Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall und du kannst verschiedene Produkte nicht mehr riechen. Schon allein beim Anblick und dem damit verbundenem Geruch kann es sein, dass dir übel wird.

Dein Baby wächst ab jetzt schnell. Aber nicht nur dein Baby verändert sich, sondern auch deine Brüste. Diese können bereits jetzt eine Körbchengröße zulegen. Das liegt an den Veränderungen in deinem Hormonhaushalt, einer schnelleren Durchblutung und der Ansammlung von Fett. Vielleicht findest du und/oder dein Partner diese neue Oberweite toll. Leider hat das Ganze auch eine Kehrseite. Denn deine Brüste können sehr schmerzempfindlich sein.

Dein Babybauch in der 8. SSW

Du willst wissen, wie der Bauch anderer schwangerer Frauen in dieser Schwangerschaftswoche wächst? Schau dir dazu verschiedene Bauchfotos von der 8. SSW an >>

Babybauch 8. SSW
Babybauch 8. SSW
Babybauch 8. SSW
Babybauch 8. SSW

Du als Partner in der 8. SSW

Zitronen, Harzer Käse oder das ganz bestimmte Eis… und nur von dieser einen Marke muss es sein… Hat deine Partnerin bereits Heißhungerattacken? Das Beste ist, wenn du dies einfach mit einem Augenzwinkern hinnimmst. Es kann sogar sein, dass du nachts los musst, um deiner Partnerin eine Tüte Chips zu holen. Oder sie ist wütend, weil du nicht die Schokolade ihrer Lieblingsmarke mitgebracht hast. Schluck es einfach runter und besänftige sie indem du dich entschuldigst. Wir garantieren dir, dass diese Zeit vorbeigehen wird.

Tipp

Vereinbare einen Termin beim Frauenarzt

Wenn du in der 8. SSW bist, solltest du bei deinem Frauenarzt einen Termin für den ersten Ultraschall ausmachen. Dieser findet in der Regel zwischen der 9. und 12. SSW statt.

Schwanger sein ist...

Heißhunger zu haben und kein Weg zur Befriedung der Gelüste zu weit ist


Umfrage

Welche Schwangerschaftsbeschwerde quält dich in der 8. SSW am meisten?


Nächste Woche

9. SSW

Arme, Beine, Finger und Zehen

9. SSW
9

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App