8. Schwangerschaftsmonat

Weg mit der Daunenjacke

In der 31. SSW ist das Baby so groß wie eine Gurke.
Baby in der 31. SSW
Bauch in der 31. SSW
So groß wie
eine Gurke
37,6 cm
Dein
Körper

Dieser Monat

  • Weg mit der dicken Decke

    Dein Baby setzt immer mehr Babyspeck an. Diese Fettschicht hält deinen Schatz schön warm und es braucht die Lanugohaare nicht mehr.

  • Kleines Genie

    Das Gehirn deines Babys entwickelt sich in einem rasend schnellen Tempo. Die Nerven können Informationen immer schneller weiterleiten.

  • Das letzte Trimester

    Endlich, das dritte und letzte Trimester ist angebrochen! Nur noch ein paar wenige Monate, dann hältst du dein Baby endlich in den Armen!

In der 31. SSW ist das Baby so groß wie eine Gurke.

Dein Baby ist so groß wie eine

Gurke

1032

Gramm

37,6

Millimeter

Dein Baby im 8. Schwangerschaftsmonat

Jeden Schwangerschaftsmonat lernt dein Baby neue Fähigkeiten. Im letzten Trimester hat dein Baby bereits die Augen geöffnet und kann mit den Wimpern klimpern. Tägliche Atemübungen stehen ebenfalls auf dem Trainingsplan deines Bauchzwergs. Diese werden bis zur Perfektion geübt. Sollte dein Baby von Zeit zu Zeit Husten oder Schluckauf haben, ist das nicht tragisch. Denn damit trainiert es die Muskulatur im Brustkorb und im Zwerchfell. Auch das Gehirn entwickelt sich jeden Tag weiter. Denn inzwischen wachsen Milliarden von Gehirnzellen im Gehirn deines kleinen Schatzes.

Da dein Baby inzwischen zusätzliches Fett eingelagert hat, kann es die Temperatur gut selbst regulieren. Die flauschige Daunendecke ist also nicht mehr nötig. Es ist an der Zeit, die Lanugohaare abzuwerfen. Die ausgefallenen Haare gelangen in das Fruchtwasser und damit auch in den Darm. So wird der Darm deines Babys trainiert und es hat zum ersten Mal Stuhlgang.

29. SSW Baby 3D
24baby.de

Du im 8. Schwangerschaftsmonat

Im 8. Schwangerschaftsmonat steckst du mitten im 3. Trimester deiner Schwangerschaft. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich wieder mehr unter Schwangerschaftsbeschwerden leidest.

“Hast du schon mit einem Countdown bis zu deinem errechneten Geburtstermin begonnen? Wow, was für ein Babybauch! Und ist das Babyzimmer schon fertig?” Wahrscheinlich hast du das Gefühl, dass sich all deine Gespräche nur noch rund um das Thema Baby drehen. Alle Fragen und Ratschläge sind gut gemeint, können dich aber ganz schön nerven. Schließlich bist du den ganzen Tag schwanger. Lasse dich davon nicht verrückt machen. Nur noch ein paar Monate, dann kannst du deinen kleinen Schatz endlich in den Armen halten.

Dein Babybauch im 8. Schwangerschaftsmonat

29. SSW Babybauch
29. SSW Babybauch
29. SSW Babybauch

Du als Partner im 8. Schwangerschaftsmonat

Als Elternzeit wird der Zeitraum bezeichnet, den du unbezahlt nach der Geburt deines Babys zuhause bist. Sowohl Mütter als auch Väter haben recht auf bis zu drei Jahre Elternzeit. Dabei hast du die Möglichkeit gar nicht oder in Teilzeit, bis zu 32 Stunden pro Woche zu arbeiten. Habt ihr schon überlegt, wie ihr die Elternzeit aufteilt?

To do

Es gibt noch einiges zu tun und zu regeln

Im letzten Trimester gibt es noch einiges zu regeln und zu tun. Hast du hieran schon gedacht?

  • Denke darüber nach, ob du dein Baby stillen möchtest. Kaufe außerdem eine Packung Säuglingsnahrung, falls es mit dem Stillen nicht klappt.
  • Fasse deine Wünsche und Erwartungen rund um die Geburt in einem Geburtplan zusammen.
  • Überlege dir, welches Outfit dein Baby nach der Geburt anziehen soll.

9. Schwangerschaftsmonat

Die letzten Vorbereitungen...

9