7. SSW

Das Gesicht nimmt immer mehr Form an

7. SSW Sesamkorn
Sesamkorn
7. SSW Embryo
3 mm
7. SSW schwangerer Bauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Das Gesicht nimmt Gestalt an

    Dein Baby ist nur etwa so groß wie ein Sesamkorn. Doch das Gesicht bekommt bereits Gesichtszüge. Wahnsinn, oder?

  • Schwangerschaftsbeschwerden können schlimmer werden

    Die Schwangerschaftshormone können weitere Beschwerden verursachen. Dazu gehören unter anderem Übelkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

  • Der Körper des Embryos verändert sich

    In dieser Schwangerschaftswoche beginnen sich die Armen und Beine deines Babys auszuprägen.

Dein Baby ist so groß wie ein...

Sesamkorn

Dein Baby ist so groß wie ein Sesamkorn
Gewicht

< 1 Gramm

Länge

3 mm

Dein Baby in der 7. SSW

Die 7. SSW ist eine ganz besondere Woche für den winzigen Embryo in deinem Bauch. Das Herz beginnt kräftiger zu schlagen. Dadurch wächst dein kleiner Bauchbewohner schneller. Die zweite wichtige Entwicklung in dieser Schwangerschaftswoche ist der Kopf deines Babys. Augen, Ohren, Nase, Kiefer und Wangenbeginnen Form anzunehmen. Bist du schon gespannt, wie dein Baby aussehen wird?

In der 7. SSW verwandelt sich die Form des Embryos von einer scheibenartigen in eine mondförmige. Jetzt sieht der Embryo wie ein gekrümmtes C mit einem kleinen Schwanz aus. Der „Körper“ des Embryos hat kleine Knospen, aus denen sich die Arme und Beine entwickeln. Auch die Lunge, die Nieren und die Leber entwickeln sich weiter. Von nun an wird der Embryo durch dein Blut mit Nährstoffen versorgt. Durch die Nabelschnur werdet ihr für die nächsten Monate miteinander verbunden sein.

Embryo 7. SSW
24Schwanger.de

Du in der 7. SSW

Vielleicht sieht man dir die Schwangerschaft noch nicht an. Du kannst dich dennoch schon sehr schwanger fühlen. Vielleicht machen dir die Schwangerschaftsbeschwerden jetzt schon das Leben schwer? Dazu kannst du unten auf der Seite nachschauen, welche Schwangerschaftsbeschwerden du jetzt schon hast und abhaken kannst. Die Schwangerschaftssymptome entstehen durch den erhöhten hCG– und Progesteronspiegel. Diese Hormone bewirken zum Beispiel, dass du häufiger auf Toilette musst.

Wenn du dich bis jetzt noch nicht um eine Hebamme gekümmert hast, solltest du das jetzt nachholen. Denn oftmals haben Hebammen, je nach Region, eine lange Warteliste. Hebammen kannst du im Internet aber auch durch Empfehlung von anderen Mamis finden.

Dein Babybauch in der 7. SSW

Du willst dir gerne Babybäuche von anderen Schwangeren in der 7. SSW anschauen? Schaue nach, wie die Babybäuche von anderen aussehen.

Babybauch 7. SSW
Babybauch 7. SSW
Babybauch 7. SSW
Babybauch 7. SSW

Du als Partner in der 7. SSW

Jetzt, wo deine Partnerin schwanger ist, sollte sie einige Lebensmittel und Getränke meiden. Das ist eine lange Liste. Daher wäre es gut, wenn du dich ebenfalls informierst. Denn so kannst du sie gut unterstützen und ebenfalls darauf achten, dass sie keine ungeeigneten Lebensmittel isst oder trinkt. Außerdem weißt du so, dass du aus Rücksicht vielleicht kein Sushi oder Leberwurstbrötchen vor ihr essen solltest. Das wird sie zu schätzen wissen.

Schwangerschaftsbeschwerden

Schwanger sein ist....

Der Aufbau einer völlig neuen Beziehung zur Toilette


Quiz

Wie alt ist eine Frau in Deutschland beim ersten Kind?