7. Schwangerschaftsmonat

Wilkommen im 3. Trimester

Dein Baby ist so groß wie eine zucchini 27. SSW
Zucchini
27. SSW baby
35,6 cm
27. SSW Körper
Dein Körper
  • Immer mit einem Ohr dabei

    Die Ohren deines Babys sind mittlerweile so gut entwickelt, dass es dir zuhört und es genießt, wenn du mit ihm redest.

  • Einatmen, ausatmen

    Nach der Geburt muss die Lunge deines Babys hart arbeiten. Sie entwickelt sich daher in rasantem Tempo.

  • Nachteule

    Dein Magen ist im Weg, du musst oft auf Toilette und alle möglichen Gedanken schießen dir durch den Kopf. Kein Wunder, dass du kaum zum Schlafen kommst.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Zucchini

27. SSW Dein Baby ist so groß wie eine Zucchini
Gewicht

820 Gramm

Länge

35,6 cm

Dein Baby im 7. Schwangerschaftsmonat

Wenn du im 7. Schwangerschaftsmonat bist, entwickeln sich in der Lunge deines Babys die Verzweigungen des Atemtraktes. Zudem wird die Lunge darauf vorbereitet, sich außerhalb des Mutterleibs mit Luft zu füllen. Auch das Gehirn deines Einsteins wächst in dieser Phase schnell. Somit lernt dein Baby schon im Mutterleib täglich dazu.

Wenn du ein Mädchen bekommst, befinden sich bereits 2 Millionen Eizellen in ihren Eierstöcken. Bei einem Jungen beginnen die Hoden in den Hodensack zu wandern. In beiden Fällen werden sich die Genitalien in den kommenden Schwangerschaftsmonaten weiter entwickeln. Dein Baby ist zwar immer noch sehr schlank, nimmt aber nun immer schneller an Gewicht zu. Am Ende dieses Schwangerschaftsmonats wird dein Baby 35,6 cm groß sein und 820 Gramm wiegen.

27. SSW 3D baby
24Schwanger.de

Du im 7. Schwangerschaftsmonat

Da dein Baby inzwischen sehr groß ist, beginnt der Platz in deinem Bauch allmählich etwas eng zu werden. Die einzige Lösung für das Platzproblem ist, dass deine Organe zur Seite geschoben werden. Damit reicht die Fruchtblase deines Babys nun bis kurz unter dein Zwerchfell. Das muss dir jedoch keine Sorgen bereiten, denn deine Organe schieben sich nach der Geburt wieder selbstständig an den richtigen Platz zurück.

Die Gruselgeschichten von schreienden Babys, die Eltern monatelang die Nächte rauben, haben dich etwas eingeschüchtert. Also hast du einen cleveren Geheimplan ausgetüftelt. Und zwar schon vor der Geburt so oft wie möglich zu entspannen und in Ruhe etwas vorzuschlafen. Dein Babybauch macht dir allerdings einen Strich durch die Rechnung. Denn alle zwei Stunden machst du eine Rundreise zwischen Bett und Toilette und der enorme Babybauch scheint ständig im Weg zu sein. An eine bequeme Schlafposition ist nicht mehr zu denken. Aber trotz aller Hindernisse kannst du dir sicher sein, dass du nach der Geburt mit einem wunderbaren Geschenk für alles belohnt wirst – deinem Baby! Leider können im letzten Trimester die Schwangerschaftsbeschwerden wieder zurückkehren oder neue Beschwerden auftreten.

Dein Babybauch im 7. Schwangerschaftsmonat

27. SSW babybauch
27. SSW babybauch
27. SSW babybauch
27. SSW babybauch

Du als Partner im 7. Schwangerschaftsmonat

Beginnt das Babyzimmer Form anzunehmen? Macht euch am besten eine Liste von Dingen, die ihr noch machen müsst. Dazu zählt zum Beispiel Streichen, Möbel aufbauen oder Vorhänge aufhängen. Deiner Partnerin fallen diese Aktivitäten wahrscheinlich immer schwerer. Für sie ist es also eine große Erleichterung, wenn du diese Dinge übernimmst.

Im 7. Schwangerschaftsmonat kannst du endlich mehr Kontakt mit deinem Baby aufnehmen. Deine Partnerin spürt es schon eine ganze Weile, wenn sich euer Baby im Bauch bewegt. Jetzt wird euer Baby endlich auch für dich greifbarer. Lege einfach deine Hand auf ihren Bauch und gehe auf die Suche nach den Bewegungen deines Babys. Du konntest dein Baby noch nicht fühlen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für dich. Ab diesem Schwangerschaftsmonat wird die Chance immer größer, dass du die Tritte auch von außen spüren kannst.

To do

Schwanger sein ist...

Morgens früh von einer Party in deinem Bauch geweckt zu werden


Quiz

Wie viel Prozent der Frauen leiden an Hämorrhoiden?


Nächster Monat

8. Schwangerschaftsmonat

Weg mit der Daunenjacke

8. Schwangerschaftsmonat
8

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App