5. SSW

Positiver Test und Schwangerschaftssymptome

Salz
Salzkorn
5. SSW Embryo
0,2 mm
Dein Körper in der 5. SSW
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Überfällig und die ersten Symptome

    Bei einem regelmäßigen Zyklus bist du diese Woche überfällig. Vielleicht hast du Blähungen und musst oft pupsen.

  • Dein Baby hat bereits eine Fruchtblase

    Du merkst es vielleicht noch nicht, aber dein Baby wächst bereits kräftig. Von nun an hat es eine eigene Wohnung in deinem Bauch: Die Fruchtblase.

  • Zeit für einen Schwangerschaftstest

    Am Ende dieser Woche kannst du den ersten Schwangerschaftstest machen. Das Ergebnis ist dann zu 99% sicher.

Dein Baby ist so groß wie ein...

Salzkorn

5. SSW
Gewicht

<1 Gramm

Länge

0,2 mm

Dein Baby in der 5. SSW

In der 5. SSW hat dein Baby seinen Platz in der Gebärmutter gefunden. Der Embryo entwickelt sich schnell. Diese Wochen sind sehr wichtig für den Rest des Lebens deines Babys. In dieser Woche bildet sich die Fruchtblase um die Blastozyste. Sobald sich die Fruchtblase gebildet hat, ist dein Baby offiziell ein Embryo. In der 5. SSW beginnen sich aus der Blastozyste die verschiedenen Körperteilen deines Babys zu entwickeln. Aus der innersten Schicht der Blastozyste entwickeln sich unter anderem die Leber und die Lunge.

Die mittlere Schicht bildet das Herz, die Knochen, die Muskeln, die Nieren und die Geschlechtsorgane. Aus der äußeren Schicht entwickeln sich Haare, Haut, Augen und das Nervensystem. Die Plazenta entwickelt sich dort, wo die Fruchtblase mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Bis sich die Plazenta vollständig entwickelt hat, versorgt der Dottersack dein Baby mit wichtigen Nährstoffen. Der Dottersack produziert auch das Schwangerschaftshormon hCG. Dieses Hormon ist unter anderem dafür zuständig, dass in deinem Körper keine neuen Eizellen heranreifen. Weiterhin verhindert hCG, dass sich die Gebärmutterschleimhaut abbaut und du deine Periode bekommst.

baby 5. SSW 3D
24Schwanger.de

Du in der 5. SSW

In dieser Woche bemerkst du vielleicht das offensichtlichste Schwangerschaftssymptom: Du bist überfällig. Der hCG-Gehalt in deinem Körper ist nun wahrscheinlich hoch genug, dass du einen Schwangerschaftstest machen kannst. Momentan ist dein Baby so groß, wie ein winziger Stecknadelkopf. Man kann noch nicht sehen, dass du schwanger bist. Vielleicht hast du aber schon einen aufgeblähten Bauch und hast Blähungen.

Es kann auch sein, dass du bereits eine ganz leichte Wölbung siehst. Dennoch wird das für deine Mitmenschen noch nicht sichtbar sein.
Manche Frauen wissen sofort, wenn sie schwanger sind. Andere sind sich nicht sicher und zweifeln. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schwanger bist, kann dir ein Schwangerschaftstest Gewissheit verschaffen.

Dein Babybauch in der 5. SSW

Willst du sehen, wie andere Babybäuche von anderen Frauen in dieser Woche aussehen? Schaue dir verschiedene Fotos von anderen Babybäuchen in der 5. SSW an.

Babybauch 5. SSW
Babybauch 5. SSW

Du als Partner in der 5. SSW

Wenn ihr positiv getestet habt, kann es sein, dass sich bei euch neben der Freude auch auf einmal Sorgen breit machen. Wenn ihr euch zu große Sorgen macht, kann es helfen, wenn ihr euch ablenkt. Macht zum Beispiel einen langen Spaziergang oder geht schön zusammen essen. Schon bald werdet ihr den ersten Ultraschalltermin haben und wissen, ob euer Baby sich gut entwickelt.

To do

Schwanger sein ist...

Eine gute Ausrede um ungeniert zu pupsen


Umfrage

Hast du schon ganz früh gemerkt, dass du schwanger bist? Wie zum Beispiel, weil du Blähungen oder einen aufgeblähten Bauch hattest?