41.SSW

Endlich... der errechnete Geburtstermin

41. SSW Baby so groß wie ein Kürbis
Kürbis
41. SSW Baby
50,8 cm
41. SSW Babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Anpassbarer Kopf

    Der Schädel deines Babys besteht aus mehreren Platten. Diese können während der Geburt leicht ineinandergeschoben werden. So passt sich das Köpfchen an den Geburtsgang an.

  • Die erste Stunde

    Vielleicht erlebst du in dieser Woche die ersten Momente mit deinem Baby. Gerade in der ersten Stunde passiert eine Menge.

  • Der Geburtstermin

    Diese Woche ist es so weit: Der Geburtstermin! Aber ob dein Baby pünktlich ist, bleibt abzuwarten.

Dein Baby ist so groß wie ein...

Kürbis

41. SSW Baby so groß wie ein Kürbis
Gewicht

3400 Gramm

Länge

50,8 cm

Dein Baby in der 41. SSW

Jetzt bist du endlich in der 41. SSW und der errechnete Geburtstermin deines Babys war entweder bereits diese Woche, oder der Tag kommt noch. Merkst du schon die ersten Anzeichen für die Geburt? Oder hast du das Gefühl, dass sich gerade nichts tut? Auch das ist gut möglich. Denn viele Babys fühlen sich zum errechneten Geburtstermin noch viel zu wohl im Bauch, als dass sie das warme Nest verlassen möchten.

Etwa die Hälfte aller Babys werden erst nach dem errechneten Geburtstermin geboren. Das kommt daher, weil der errechnete Geburtstermin immer eine Schätzung ist. Das kann unter anderem daran liegen, dass der Tag der Befruchtung womöglich nicht genau stimmt. Denn oftmals weiß man nicht genau, an welchem der fruchtbaren Tage das Baby gezeugt wurde. Wann dein kleiner Schatz letztendlich zur Welt kommt, bestimmt dein Baby und dein Körper ganz alleine. Da hilft nur Warten und viel Geduld.

41. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 41. SSW

Deine ganze Schwangerschaft hast du diesem Moment entgegengefiebert: Der Tag, an dem dein Baby auf die Welt kommt und du dein kleines Wunder endlich in den Arm nehmen kannst. Der ersehnte Tag ist endlich gekommen und… nichts passiert. Das ist nichts Ungewöhnliches. Denn nur 5 % der Babys kommen am errechneten Termin zur Welt. Wahrscheinlich kannst du es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Vielleicht hast du schon darüber nachgedacht, wie du die Wehen selbst fördern kannst?

Leider können wir dir die Wartezeit auf dein Baby nicht verkürzen. Aber du kannst selbst ein paar Dinge tun, um dich abzulenken. Denn so vergeht die Zeit gefühlt schneller. Natürlich kannst du nicht mehr ganz so viel wie ohne Babybauch machen. Aber du kannst immer noch eine Tasse Tee mit deiner Mutter oder Freunden trinken, einen schönen Film schauen oder einfach Zeit mit deinem Partner verbringen. Mache am besten so weiter, wie vor dieser Schwangerschaftswoche. Und sollten die Wehen bei dir einsetzen, verübelt es dir keiner, wenn du absagst.

Dein Babybauch in der 41. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 41. SSW aussehen?

babybauch 41. SSW
babybauch 41. SSW
babybauch 41. SSW
babybauch 41. SSW

Du als Partner in der 41. SSW

Macht es sich euer Baby noch gemütlich und lässt auf sich warten? Nutze noch die verbleibende Zeit für schöne Stunden zu zweit. Schon bald ist es mit der Ruhe vorbei. Geht schön essen, oder bereite für dich und deine Partnerin einen Mocktail vor und macht euch einen schönen Abend.

To do

  • Ruhe und bewegen. Schaue dir die Serie an, beende endlich das Buch, was du schon immer lesen wolltest und mache ab und zu ein paar Übungen.
  • Lese dir positive Geburtsberichte durch. So kannst du mehr Selbstvertrauen entwickeln und der Geburt entspannter entgegenschauen. Denn dein Körper ist für die Geburt gemacht!

Schwangerschaftssymptome


Quiz

Welche Farbe hat der erste Stuhlgang deines Babys?


Nächste Woche

42. SSW

Wie lange musst du noch warten?

42. SSW
42

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App