4. Schwangerschaftsmonat

Auf geht's ins zweite Semester

14. SSW Dein Baby ist so groß wie ein Pfirsisch
Pfirsich
13. SSW Baby
6,7 cm
13. SSW dein Körper
Dein Körper
  • Dieser Monat

  • Alles am richtigen Ort

    Die wichtigsten Organe deines Babys sind jetzt an der richtigen Stelle. Damit ist die „Basis“ deines Babys fertig. Dein Baby wächst jetzt sehr schnell.

  • Neue Garderobe

    Spannt deine Kleidung schon? Ein guter Grund, um Umstandsmode shoppen zu gehen, oder?

  • Schwindel

    Das Wachstum deines Babys kann bei dir Schwindel auslösen. Lasse es daher ruhig angehen und versuche langsam aufzustehen.

Dein Baby ist so groß wie ein...

Pfirsich

Dein baby ist so groß wie ein Pfirsich
Gewicht

25 Gramm

Länge

6,7 cm

Dein Baby im 4. Schwangerschaftsmonat

Was macht dein Baby eigentlich im 4. Schwangerschaftsmonat? Wenn du denkst, dass es sich womöglich langweilt, können wir dich beruhigen. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Dein kleiner Wonneproppen trainiert ausgiebig für den großen Moment, an dem er deinen schützenden Bauch verlässt. Mit diesem Workout perfektioniert dein Baby das Atmen, Saugen, Schlucken und ist vorwiegend in Bewegung. All diese Fähigkeiten braucht dein Baby um nach der Geburt überleben zu können. Hast du deinen Bauchzwerg schon zum ersten Mal gespürt? Noch nicht? Das macht nichts. Sei noch etwas geduldig, spätestens im nächsten Schwangerschaftsmonat wirst du dein kleines Wunder mehr als deutlich spüren können.

Mittlerweile sieht dein Baby immer mehr wie ein kleiner Mensch aus. Denn die Ohren haben schon fast ihre endgültige Form. Dein Kleines hat jetzt auch schon Mini-Nasenlöcher und eine entwickelte Zunge. Der ganze Körper deines Babys ist inzwischen mit einer flauscheigen Schicht, den Lanugohaaren, bedeckt. Die Haut wird von einer weißen, öligen Substanz, der Käseschmiere geschützt.

Baby 13. SSW 3D
24Schwanger.de

Du im 4. Schwangerschaftsmonat

Im 4. Schwangerschaftsmonat bist du im 2. Trimester deiner Schwangerschaft. Für viele Schwangere ist dies die angenehmste Zeit der Schwangerschaft. Denn die Schwangerschaftsbeschwerden haben wahrscheinlich inzwischen nachgelassen. Vielleicht hast du sogar das Glück, dass dir die Schwangerschaft gutsteht und dir den bekannten Schwangerschaftsglow verleiht?

Während im letzten Schwangerschaftsmonat dein Bauch noch kaum zu sehen war, werden dir nun die Schwangerschaftspfunde im Eiltempo einen schönen, runden Babybauch zaubern. Im Idealfall nimmst du nun etwa ein halbes Kilo pro Woche zu. Und das wird sich auch die kommende Zeit nicht ändern. Diese Gewichtszunahme ist für die Entwicklung deines Kindes sehr wichtig.

Dein Babybauch im 4. Schwangerschaftsmonat

15. SSW Babybauch
Babybauch 14. SSW
15. SSW Babybauch
15. SSW Babybauch

Du als Partner im 4. Schwangerschaftsmonat

Wundere dich nicht, wenn deine Partnerin anfängt aufzuräumen, die Babygarderobe zu kaufen und Aufgaben zu verteilen. Es kann sogar sein, dass sie dich darum bittet, längst überfällige Arbeiten zu erledigen. Oft beginnt bereits in dieser Phase der Schwangerschaft der erste Nestbautrieb. Wenn du deine Partnerin unterstützen willst, solltest du alle Aufgaben schnellstmöglich erledigen, damit sie entspannter ist. Anders kann es dir passieren, dass du dir jeden Tag wieder die gleiche Predigt anhören darfst.

To do

In der Schwangerschaft gibt es eine Menge zu regeln. Hast du schon an die folgenden Dinge gedacht?

Schwangerschaftsbeschwerden

Schwanger sein ist...

Sich in ein Ultraschallbild zu verlieben


Umfrage

Hast du dir schon Gedanken über den Babynamen gemacht?


Nächster Monat

5. Schwangerschaftsmonat

Dein fleißiges Baby, Lanugohaare und extra Kilos

5. Schwangerschaftsmonat
5

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App