4. Schwangerschaftsmonat

Dein fleißiges Baby, Lanugohaare und extra Kilos

17.SSW Fötus

Im 4. Schwangerschaftsmonat trainiert dein Baby eine Reihe lebensnotwendiger Fähigkeiten, die es außerhalb des Mutterleibes brauchen wird. Dazu gehören gut bewegliche Gliedmaßen und Gelenke. Mit dem Trinken von Fruchtwasser übt dein Baby schon jetzt den eigenen Schluckreflex. In diesem Monat werden auch deine Beschwerden etwas abklingen. Ein wahres Kinderspiel im Vergleich zum ersten Trimester!

DEIN BABY IST SO GROß WIE EIN..

8,0 CM 45 GRAMM
  • so groß wie eine Zitrone
  • so schwer wie ein Paket Taschentücher
  • kann Fruchtwasser trinken

Du bist jetzt..

DER ET IST ZWISCHEN DEM 25 Januar und 24 Februar
  • 98 bis 132 Tage schwanger
  • in deinem vierten Schwangerschaftsmonat
  • in deinem zweiten Trimester

Dein Baby im 4. Schwangerschaftsmonat

Was macht dein Baby eigentlich im 4. Schwangerschaftsmonat? Wenn du denkst, dass es sich womöglich langweilt, können wir dich beruhigen. Denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Dein kleiner Wonneproppen trainiert ausgiebig für den großen Moment, an dem er deinen schützenden Bauch verlässt.

Mit diesem Workout perfektioniert dein Baby das Atmen, Saugen, Schlucken und ist vorwiegend in Bewegung. All diese Fähigkeiten braucht dein Baby um nach der Geburt überleben zu können. Hast du deinen Bauchzwerg schon zum ersten Mal gespürt? Noch nicht? Das macht nichts. Sei noch etwas geduldig, spätestens im nächsten Schwangerschaftsmonat wirst du dein kleines Wunder mehr als deutlich spüren können.

Nach 3 Monaten Schwangerschaft sieht dein Baby immer mehr wie ein kleiner Mensch aus. Denn die Ohren haben schon fast ihre endgültige Form. Dein Kleines hat jetzt auch schon Mini-Nasenlöcher und eine entwickelte Zunge. Der ganze Körper deines Babys ist inzwischen mit einer flauscheigen Schicht, den Lanugohaaren, bedeckt. Die Haut wird von einer weißen, öligen Substanz, der Käseschmiere geschützt.

Am Ende des 4. Monats wird dein Baby die Größe einer Paprika haben. Es wird 13,5 cm groß sein und 200 Gramm wiegen.

Du im 4. Schwangerschaftsmonat

Im 4. Monat bist du im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Für viele Schwangere ist dies die angenehmste Zeit der Schwangerschaft. Denn die Schwangerschaftsbeschwerden haben wahrscheinlich inzwischen nachgelassen. Vielleicht hast du sogar das Glück, dass dir die Schwangerschaft gutsteht und dir den bekannten Schwangerschaftsglow verleiht?

Während im letzten Schwangerschaftsmonat dein Bauch noch kaum zu sehen war, werden dir nun die Schwangerschaftspfunde im Eiltempo einen schönen, runden Babybauch zaubern. Im Idealfall nimmst du nun etwa ein halbes Kilo pro Woche zu. Und das wird sich auch die kommende Zeit nicht ändern. Diese Gewichtszunahme ist für die Entwicklung deines Kindes sehr wichtig.

Tipps für diesen Schwangerschaftsmonat

4. Schwangerschaftsmonat Pärchen verbringt Zeit zu zweit

Ab diesem Monat hast du zudem die Möglichkeit dein Fruchtwasser untersuchen zu lassen. Damit können Fehlentwicklungen wie das Down-Syndrom erkannt werden. Allerdings ist das kein Muss und allein deine Entscheidung. Wenn du über 35 Jahre alt bist, oder bereits ein Baby mit Down-Syndrom zur Welt gebracht hast, werden die Kosten in diesem Fall von der Krankenkasse übernommen. Am besten lässt du dich von deinem Frauenarzt beraten, ob und welche prädiagnostische Untersuchung er dir empfiehlt.

Wenn du noch nicht weißt, ob du ein Mädchen oder einen Jungen bekommst, kann es sein, dass dein Frauenarzt womöglich ab der 16. SSW das Geschlecht deines Babys im Ultraschall erkennt. Das ist zum großen Teil davon abhängig, wie kooperativ dein Baby ist. Es ist nicht unüblich, dass Babys die Beine verschränken, oder sich mit dem Rücken zum Ultraschall drehen.

Da deine Energiereserven vermutlich noch nicht komplett aufgebraucht sind, ist das der ideale Zeitpunkt etwas Aufregendes mit deinem Partner zu unternehmen. Denn mit der Ankunft eures Zöglings werdet ihr nicht nur weniger Zeit haben. Der kleine Räuber kann auch so einiges an Kraft und Nerven rauben.

Folgender Monat

6. SCHWANGERSCHAFTSMONAT

Schlafen wie ein Murmeltier und Halbzeit

Zum 6. SCHWANGERSCHAFTSMONAT