39. SSW

Feinschliff und die erste Muttermilch

39. SSW Dein Baby ist so groß wie Lauch
Lauch
39. ssw baby
49,3 cm
39. SSW babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Feintuning

    Seit ein paar Wochen arbeitet dein Baby bereits an den letzten Details. Dazu gehört zum Beispiel das Trainieren der Lungen, oder das Ablegen der Lanugohaare.

  • Die erste Muttermilch

    Läuft schon gelbliche Muttermilch aus deiner Brust? Das ist Kolostrum, die erste Muttermilch. Dein Körper hat bereits mit der Produktion angefangen.

  • Das große Warten

    Die letzten Wochen bis zur Geburt können sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Versuche trotzdem, die Ruhe noch solange du kannst zu genießen.

Dein Baby ist so groß wie...

Lauch

39. SSW Baby so groß wie Lauch
Gewicht

2900 Gramm

Länge

49,3 cm

Dein Baby in der 39. SSW

In dieser Schwangerschaftswoche bekommt dein Baby den letzten Feinschliff. Um einen umwerfenden ersten Eindruck bei dir zu hinterlassen, schüttelt dein Baby die restlichen Flaumhaare ab. Das zusätzliche Fett, dass es diese Woche zugelegt hat, verleiht ihm einen niedlichen Baby-Look. Als extra Bonus erhält dein Baby eine voluminöse Haarpracht. Dein Baby wirft sich also für euer erstes Date extra in Schale. Aber egal, mit wie vielen Engelslocken dein Baby auf die Welt kommt, du wirst so oder so nur noch Augen für deinen kleinen Schatz haben.

Um alle künftigen Eindrücke der neuen Welt besser verarbeiten zu können, bekommt auch das Nervensystem deines Babys noch einen letzten Feinschliff verpasst. So wird das Gehirn und das Nervensystem deines Babys in dieser Schwangerschaftswoche noch feiner aufeinander abgestimmt. Somit ist es auf die ersten spannenden Abenteuer bestens vorbereitet und bereit, die Welt zu erforschen.

39. SSW Baby in 3D
24Schwanger.de

Du in der 39. SSW

Während dein Baby sich auf das Leben außerhalb des Mutterleibs vorbereitet, bereitet sich dein Körper auf Hochtouren auf die Geburt und das Leben mit einem Baby vor. Der errechnete Geburtstermin steht vor der Tür und der Countdown beginnt. Dein Körper beginnt spätestens jetzt mit der Produktion von Muttermilch. Die gelbliche Flüssigkeit, die vielleicht gerade aus deinen Brustwarzen austritt, ist Kolostrum, die Vormilch der Muttermilch. Für diesen Fall gibt es spezielle Stilleinlagen, die du in vielen Supermärkten oder Drogeriemärkten kaufen kannst. Damit kannst du Flecken auf deiner Lieblingskleidung vermeiden.

Das große Warten hat begonnen. Jetzt, wo du im Mutterschutz bist, das Kinderzimmer fertig, die Erstausstattung fast komplett ist und du weniger mobil bist, kann sich Langeweile einstellen. Versuche diese Zeit so gut wie möglich zu genießen. Widme diese noch etwas ruhigere Zeit deinen Lieblingsbeschäftigungen und deinem Partner. Bald wirst du an diese besondere Zeit mit einem lachenden und weinenden Auge zurückdenken.

Dein Babybauch in der 39. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 39. SSW aussehen?

39. SSW Babybauch
39. SSW Babybauch
39. SSW Babybauch
39. SSW Babybauch

Du als Partner in der 39. SSW

Diese Woche könntest du eine „Probefahrt“ ins Krankenhaus machen. Schaue dabei genau auf die Fahrtzeit und wo du am besten parken kannst. Auf diese Weise bist du, soweit es geht, auf den großen Moment vorbereitet. Allerdings solltest du auch genau auf die Uhrzeit schauen. Denn gerade im Berufsverkehr kann es zu Stau und zu längeren Fahrtzeiten kommen. Daher wäre es gut, wenn du dir auch Gedanken über eine Ausweichroute machst. So kannst du ganz sicher sein, dass ihr gut im Krankenhaus ankommt.

Tipps

Schwanger sein ist...

Sich die Beine und andere Körperteile blind zu rasieren


Umfrage

Ist dir langweilig?