38. SSW

Deine Träume spielen dir einen Streich

38. SSW dein baby ist so groß wie Mangold
Mangold
38. SSW Dein baby
48,4 cm
38. SSW Dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Üben, üben, üben

    Dein Baby nutzt die letzten Wochen, um das Atmen und Saugen zu perfektionieren.

  • Bereit für die Außenwelt

    Außerhalb des Mutterleibs kann dein Baby jetzt gut überleben. Nichtsdestotrotz sind ein paar Wochen zusätzliche Entwicklung ein schöner Bonus.

  • Ruhe dich aus

    Schlafen ist jetzt wahrscheinlich eine große Herausforderung für dich. Trotzdem ist es gut, wenn du dich so viel wie möglich ausruhst. Du brauchst sie.

Dein Baby ist so groß wie...

Mangold

38. SSW Mangold
Gewicht

2675 Gramm

Länge

48,4 cm

Dein Baby in der 38. SSW

Dein Baby ist in der 38. Schwangerschaftswoche voll entwickelt. Das bedeutet, aber nicht zwangsläufig, dass es aufhört zu wachsen. Dein Wonneproppen wird auch in dieser und der nächsten Woche immer noch etwa ein halbes Pfund an Gewicht zulegen. Das Fett lagert sich vor allen Dingen um die Ellenbogen und Knie an.

Dein Baby bereitet sich auf das Leben in der neuen Umgebung außerhalb deines Mutterleibes vor. Es übt weiterhin das Atmen, indem Fruchtwasser ein- und ausgeatmet wird. Auch das Lutschen am Daumen dient der Vorbereitung, denn es trainiert den Saugreflex deines Babys. Der wird schon bald für die erste Mahlzeit benötigt: deine Muttermilch. Wusstest du, dass dein Baby mit einem Suchreflex geboren wird? Durch diesen kann dein Baby zielsicher deine Brustwarze finden.

38. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 38. SSW

Obwohl es noch wenige Schwangerschaftswochen bis zu deinem errechneten Geburtstermin sind, können die Wehen jetzt jederzeit einsetzen. Dann ist es eine Erleichterung, wenn deine Kliniktasche gepackt und griffbereit steht. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Viele Babys finden es im Mutterleib viel zu schön und machen es sich dort noch ein bisschen länger gemütlich.

Gerade in der Schlussphase der Schwangerschaft ist es wichtig, dass du dich ausreichend ausruhst. Vor allen Dingen, weil du unmittelbar vor der Geburt stehst. Außerdem wirst du nach der Geburt wahrscheinlich noch eine ganze Weile keinen anständigen Schlaf bekommen. Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du dich ausruhen sollst. Denn wahrscheinlich fällt es dir jetzt schon schwer, gut zu schlafen. Egal, welche Schlafposition du wählst, dein Bauch ist dir bei allem im Weg. Und wenn du dann endlich eingeschlafen bist, hast du wahrscheinlich Albträume. Lass dich von diesen Träumen nicht verunsichern. Denn sie sagen nichts über deine Fähigkeiten als Mutter aus.

Dein Babybauch in der 38. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 38. SSW aussehen?

38. SSW babybauch
38. SSW babybauch
38. SSW babybauch
38. SSW babybauch

Du als Partner in der 38. SSW

Habt ihr schon den Autositz für euer Baby gekauft? Wenn du deine Partnerin und dein Baby aus dem Krankenhaus abholst, dann brauchst du ihn. Denn nur so kannst du dafür sorgen, dass dein Baby sicher nach Hause kommt. Es sei denn, du holst deine Familie zu Fuß ab. Dann brauchst du natürlich nur einen Kinderwagen.

Tipp

Denke an deine Ruhe im Mutterschutz

Genieβe die letzte Zeit, bevor du Mama wirst. Denn nach der Geburt gibt es eine Menge zu tun. Deine Familie, Freunde und Bekannte wollen während des Wochenbetts sicherlich auf Stippvisite vorbei kommen. Vergiss bei all dem Trubel aber nicht, dass du und dein Neugeborenes auch Ruhe nötig habt. Überlege dir also vorab, wen und vor allem wann du überhaupt Lust und Zeit für Besuche hast.

Schwanger sein ist...

Bei der kleinsten Bewegung im Bauch zu denken, dass die Geburt losgeht


Umfrage

Merkst du bereits, dass es bald los geht?


Nächste Woche

39. SSW

Feinschliff und die erste Muttermilch

39. SSW
39