32. SSW

Ein kleiner Einstein und die erste Muttermilch

32. SSW Baby so groß wie kokosnuss
Kokosnuss
32. SSW Baby
40,8 cm
32. SSW Babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Kleiner Kraftprotz

    Dein Baby ist rund um die Uhr in deinem Bauch beschäftigt. Dieses Trainingslager ist gut für die Entwicklung deines Babys, kann dich aber wach halten.

  • Gesundes Essen für gesundes Wachstum

    Dein Baby wächst in dieser Phase immer noch schnell. Deshalb ist gesunde Ernährung jetzt besonders wichtig.

  • Und plötzlich wirds feucht

    Es kann sein, dass bereits die ersten Tropfen Muttermilch aus deiner Brust laufen. Denn deine Brüste bereiten jetzt schon einmal die Willkommensparty für dein Baby vor.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Kokosnuss

32. SSW Baby so groß wie eine Kokosnuss
Gewicht

1466 Gramm

Länge

40,8 cm

Dein Baby in der 32. SSW

Was dein kleines Wunder in der 32. SSW den ganzen Tag in deinem Bauch macht? Es schneidet Grimassen, schluckt, atmet, hat Schluckauf, bewegt seine Arme und Beine, lutscht an den Fingern und dreht den Kopf. Vielleicht ist dein Baby sogar so beschäftigt, dass du nachts kein Auge zubekommst. Vielleicht tröstet dich jedoch die Tatsache, dass all diese Bewegungen ein Zeichen für ein gesundes, aktives Baby sind.

Mit jeder Schwangerschaftswoche steigen die Chancen deines Babys weiter außerhalb des Mutterleibs überleben zu können. Dies ist zum Teil auf das zusätzliche Körperfett und die bessere Lungenfunktion zurückzuführen. Wenn dein Baby allerdings vor Vollendung der 37. SSW geboren wird, zählt man es noch immer als Frühgeburt.

Dein Baby benötigt viele Nährstoffe, um sich ausreichend entwickeln und wachsen zu können. Unter anderem hat es einen erhöhten Bedarf an Proteinen, Vitamin C, Vitamin B9, Eisen und Kalzium. Da dein Baby durch dich die Nahrung bekommt, solltest du nach wie vor darauf achten, dich gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

32. SSW Baby in 3D
24Schwanger.de

Du in der 32. SSW

Gegen Ende der Schwangerschaft kann es vorkommen, dass bereits der ein oder andere Tropfen Muttermilch aus deinen Brüsten rinnt. Verantwortlich dafür ist das Hormon Prolaktin. Durch das Hormon ist die Muttermilchproduktion bereits im vollen Gange.

Die Milch, die aus deinen Brustwarzen läuft, nennt sich Kolostrum. Das ist die erste Milch, die dein Baby von dir kosten wird. Wundere dich nicht wegen der Farbe und Konsistenz. Denn Kolostrum ist gelblich und dickflüssig. Jedoch sickert während der Schwangerschaft nicht immer Muttermilch aus der Brust. Mache dir also keine Gedanken, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte.

„Nur noch so wenige Wochen?“, „Wisst ihr schon was es wird?“, „Habt ihr schon einen Namen?“ und „Habt ihr schon alles?!“. Es scheint, dass niemand mit dir über etwas anderes als deine Schwangerschaft spricht. Nachvollziehbar, aber manchmal möchtest du auch einfach über etwas anderes sprechen oder nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder beantworten. Schließlich ist die Schwangerschaft schon 24/7 dein Begleiter. In diesen Momenten hilft es, ehrlich zu sein und deine Wünsche offen zu äußern. Dafür wird jeder Verständnis haben.

Dein Babybauch in der 32. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 32. SSW aussehen?

32. SSW Babybauch
32. SSW Babybauch
32. SSW Babybauch
32. SSW Babybauch

Du als Partner in der 32. SSW

Die Zeit nach der Geburt wird für dich und deine Partnerin intensiv und herausfordernd. Daher solltet ihr jetzt schon die Geburtskarten entwerfen und entscheiden, welcher Text darauf kommt. So spart ihr euch im Wochenbett wichtige Zeit und Nerven, die ihr eher in Kuscheleinheiten mit eurem kleinen Schatz stecken könnt.

Tipp

Hast du schon einen Kinderwagen?

Solltest du noch keinen Kinderwagen gekauft haben, so ist es spätestens jetzt an der Zeit dafür. Neue Kinderwägen haben teilweise bis zu 8 Wochen Lieferzeit. Du solltest auch an eine Babyschale denken. Denn wenn du nach der Geburt mit dem Auto vom Krankenhaus nach Hause fährst, wirst du diese nötig haben. Wenn du sichergehen willst, dass du nichts vergisst, kannst du dich an der Erstausstattungsliste orientieren.

Schwangerschaftssymptome

Schwanger sein ist...

Weinen, weil du deine Schlüssel fallen lässt


Quiz

Wie sollte dein Baby am besten für die Geburt liegen?


Nächste Woche

33. SSW

Der Platz in deinem Bauch wird immer weniger

33. SSW
33

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App