31. SSW

Daunenjacke aus und Nestbautrieb an

Dein Baby ist so groß wie eine Gurke
Gurke
31. SSW Baby
39,9 cm
31. SSW Babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Kleiner Entdecker

    Fühlen, schmecken, hören, sehen… Die Sinne deines Babys funktionieren immer besser. So kann dein Baby die kleine Welt der Gebärmutter noch mehr entdecken.

  • Weg mit dem Flaum

    Jetzt, da dein Baby etwas mehr Fett aufgebaut hat, kann es die Flaumschicht loswerden. Dennoch kann sein, dass dein Baby auch nach der Geburt noch ein paar Lanugohaare auf dem Körper hat.

  • Vorbereitung auf den großen Tag

    Der Entbindungstermin rückt immer näher. Merkst du auch, dass du alles putzt und aufräumst, um gut vorbereitet zu sein?

Dein Baby ist so groß wie eine...

Gurke

31. SSW Baby so gro wie eine Gurke
Gewicht

1300 Gramm

Länge

39,9 cm

Dein Baby in der 31. SSW

Die Sinne deines Babys werden von Woche zu Woche verfeinert. Dein Baby nutzt ausgiebig die Hände, um die kleine Welt um sich herum zu entdecken. Besonders spannend scheinen das eigene Gesicht, die Füße und die Nabelschnur zu sein. Alles wird bis ins kleinste Detail untersucht.

Auch in dieser Schwangerschaftswoche lernt dein Baby jeden Tag dazu. Denn das Gehirngewebe wächst jeden Tag weiter. Dadurch wird dein Baby mit jedem Tag schlauer.

Da dein Baby in den letzten Schwangerschaftswochen eine zusätzliche Fettschicht aufgebaut hat, braucht es nun die feinen Flaumhärchen nicht mehr. Um die 31. SSW ist es also an der Zeit, die kuschelige Daunenjacke abzulegen. Denn die zusätzliche Fettschicht reicht inzwischen zum Warmhalten des kleinen Körpers aus. Sollte dein Baby allerdings zu früh geboren werden, kann es sein, dass es noch eine Schicht dieser Haare auf den Schultern, dem Rücken oder dem Gesicht hat.

Die Käseschmiere deines Babys wird bis zur 35. SSW dicker. Danach nimmt die Haut deines Babys die Käseschmiere zum Teil auf, der andere Teil landet im Fruchtwasser. Dein Baby schluckt nicht nur Lanugohaare, sondern auch die Käseschmiere. Aber keine Angst. Das ist gut und bringt den Darm deines Babys ans Arbeiten.

31. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 31. SSW

Es kann sein, dass du in den nächsten Schwangerschaftswochen von einem Putzwahn besessen bist. Kein Staubkörnchen entkommt dir, die Wäsche muss gewaschen, die Fenster geputzt und alles ordentlich sein. Wenn du dich darin wiedererkennst, hat dich der Nestbautrieb fest im Griff.

Dieser Urinstinkt sorgt dafür, dass dein „Nest“ sauber und bereit für die Ankunft deines Babys ist. Das ist eigentlich ganz praktisch. Denn so kannst du dich nach der Geburt völlig auf dein Baby konzentrieren.

Wenn du im dritten Trimester wieder unter Sodbrennen leidest, liegt das nicht nur am Wachstum deines Babys. Denn durch die Schwangerschaftshormone entspannen sich auch deine Muskeln.

Eigentlich nichts Schlechtes. Zumindest, wenn sich die Muskeln während der Geburt nicht verkrampfen. Aber leider entspannen sich ab jetzt nicht nur die Muskeln, die du dann brauchen wirst, sondern auch die Muskulatur deines Verdauungstrakts. Dadurch können Verdauungssäfte an die Oberfläche steigen.

Da deine Gebärmutter sehr groß ist und du zudem noch ein Baby im Bauch hast, kann es sein, dass nun mehr Magensäure hochgedrückt wird und zu Sodbrennen führt. Vermeide Lebensmittel, die für deinen Darm schwer verdaulich sind, und iss kleinere Mahlzeiten, um die Beschwerden zu lindern. Auch säurehaltige Speisen und Getränke, wie zum Beispiel Orangensaft, sollten bei Sodbrennen vermieden werden.

Dein Babybauch in der 31. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 31. SSW aussehen?

31. SSW Babybauch
31. SSW Babybauch
31. SSW Babybauch
31. SSW Babybauch

Du als Partner in der 31. SSW

Ist das Babyzimmer schon fertig? Wenn du nur noch 10 Wochen vor dir hast, solltest du langsam das Projekt Babyzimmer fertig stellen. Du weißt schließlich nie, ob dein Baby zu früh auf die Welt kommt. Außerdem wird es deine Partnerin entspannen, wenn alles am richtigen Fleck steht und alles vorbereitet ist. Das gibt ihr innere Ruhe.

To do

Schwanger sein ist...

Vergessen, was man vergessen hat


Quiz

Richtig oder falsch: Dein Essverhalten während der Schwangerschaft beeinflusst das deines Babys


Nächste Woche

32. SSW

Ein kleiner Einstein und die erste Muttermilch

32. SSW
32

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App