30. SSW

Ein wachsendes Gehirn und Krampfadern

In der 30. SSW ist das Baby so groß wie ein Butternusskürbis.
Baby in der 30. SSW
Bauch in der 30. SSW
So groß wie
ein Butternusskürbis
38,5 cm
Dein
Körper

Diese Schwangerschaftswoche

  • Wachsendes Gehirn

    Das Gehirn deines Babys entwickelt sich immer noch sehr schnell. Die verschiedenen Sinne arbeiten immer besser.

  • Bettgymnastik

    Hast du jetzt, da du schwanger bist, mehr Lust auf Sex oder denkst du gar nicht mehr daran? Beides ist normal.

  • Ultraschalluntersuchung

    Meistens wird in diesen Wochen ein Ultraschall durchgeführt. Dabei wird überprüft, ob sich dein Baby gut entwickelt.

In der 30. SSW ist das Baby so groß wie ein Butternusskürbis.

Dein Baby ist so groß wie ein

Butternusskürbis

1159

Gramm

38,5

Millimeter

Dein Baby in der 30. SSW

Dein Baby wächst auch in der 30. SSW munter weiter und weiche Knorpel werden nun zu starken Knochen. Natürlich stoppt das Wachstum deines Babys auch in der 30.SSW nicht. Der Körper deines Babys wird nun immer robuster. Und auch die Nabelschnur wird jede Schwangerschaftswoche stärker und dicker.

Da sich die Geschmacksknospen bereits gebildet haben, kann dein Baby nun auch zwischen süß und sauer unterscheiden.

Ergänzend entwickelt sich in der 30. SSW das Nervensystem deines Babys. Die Nerven sind nun mit einer Substanz namens Myelin überzogen. Diese Schutzschicht aus Proteinen und Fetten sorgt dafür, dass Informationen über die Nervenbahnen schneller im Körper deines Babys weitergeleitet werden können. Durch diese schnelle Informationsverbreitung kann das Gehirn gezielt Bewegungen und den Stoffwechsel steuern.

3d baby 30. SSSW
24baby.de

Du in der 30. SSW

In der 30. SSW ist dein Babybauch wahrscheinlich so groß, dass du deine Beine nicht mehr sehen kannst. Vielleicht gehörst du auch zu den 40 % der Frauen, die während der Schwangerschaft Krampfadern bekommen. Wenn deine Mutter in der Schwangerschaft an Krampfadern gelitten hat, wirst du vermutlich auch damit zu kämpfen haben.

Die Krampfadern werden in der Schwangerschaft durch erhöhtes Blutvolumen und hormonelle Veränderungen verursacht. Obwohl Krampfadern harmlos sind, können sie Probleme verursachen, und seien wir ehrlich: Man möchte sie nicht haben. Glücklicherweise verschwinden die Krampfadern nach der Geburt meist von selbst.

Wenn du zudem noch Schwangerschaftsstreifen, geschwollene Knöchel und ein paar andere Schwangerschaftsbeschwerden hast, ist es nachvollziehbar, dass du dich momentan vielleicht unwohl in deiner Haut fühlst.

Trotzdem solltest du dir davon nicht die Laune und vor allen Dingen nicht dein sexuelles Verlangen verderben lassen. Denn Sex ist während der Schwangerschaft ungefährlich. Deinem Baby kann dabei nichts passieren. Im Gegenteil, die Hormone, die nach einem Orgasmus freigesetzt werden, haben eine positive Wirkung auf dein Baby. Und nein: Dein Partner kann das Baby nicht mit seinem Geschlechtsteil anstupsen, auch wenn er davor vielleicht ein bisschen Angst hat. Solltest du keine Lust auf Sex verspüren, ist das auch nicht schlimm. Es gibt tausendundeine andere Möglichkeiten, miteinander intim zu sein.

Dein Babybauch in der 30. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 30. SSW aussehen?

30. SSW Babybauch
30. SSW Babybauch
30. SSW Babybauch

Du als Partner in der 30. SSW

Deine Partnerin spürt, wie euer Baby jeden Tag tritt und sich dreht. Manchmal kannst vielleicht auch du einen Tritt von außen spüren. Deshalb ist es gerade jetzt besonders schön, wenn du probierst Kontakt mit eurem Baby aufzunehmen.

Du kannst dafür zum Beispiel deine Hände auf den Babybauch legen oder eurem Baby ein Lied vorsingen. So lernt euer Baby deine Stimme kennen und wird vielleicht noch aus dem Bauch heraus darauf reagieren.

Tipp

Die letzte Ultraschalluntersuchung

Zwischen der 29.SSW und der 32.SSW steht die dritte Ultraschalluntersuchung bei deinem Frauenarzt an. Bei dieser werden die Organe deines Babys, das Wachstum und die Lage der Gebärmutter überprüft. Vielleicht liegt dein Baby sogar schon in Startposition.

Schwanger sein ist...

Sich permanent zu überfressen

Umfrage

Du kannst jetzt nicht nur Tritte spüren, sondern vielleicht auch einen Fuß oder einen Ellenbogen sehen, der sich durch die Bauchdecke drückt. Hast du schon mal ein anderes Körperteil deines Babys bei der Bewegung im Bauch erkannt?

31. SSW

Daunenjacke aus und Nestbautrieb an

31