3. Schwangerschaftsmonat

Dein Baby bekommt menschliche Züge

In der 10. SSW ist das Baby so groß wie eine Himbeere.
Baby in der 10. SSW
Bauch in der 10. SSW
So groß wie
eine Himbeere
2,3 mm
Dein
Körper

Dieser Monat

  • Immer menschlicher

    In diesem Monat verändert sich dein Baby bereits sehr stark. Der Kopf nimmt langsam Gestalt an und die Arme und Beine beginnen zu wachsen.

  • Das Herz arbeitet hart

    Im 3. Monat beginnen das Herz und der Kreislauf zu arbeiten. So kann dein Baby in einem rasanten Tempo wachsen.

  • Eine Körbchengröße größer?

    Merkst du, dass deine Brüste von Woche zu Woche größer werden? Das stimmt, dafür sind die Schwangerschaftshormone verantwortlich.

In der 10. SSW ist das Baby so groß wie eine Himbeere.

Dein Baby ist so groß wie eine

Himbeere

3

Gramm

2,3

Millimeter

Dein Baby im 3. Schwangerschaftsmonat

Wenn du schon 2 Monate schwanger bist, erreicht dein Baby in deinem 3. Schwangerschaftsmonat einen neuen Meilenstein. Denn ab der 11. SSW wird dein Baby nicht mehr als Embryo, sondern als Fötus bezeichnet. Im dritten Schwangerschaftsmonat sind die Organe und Körpersysteme deines Babys vollständig angelegt. Auch die Knorpel und Knochen bilden sich weiter aus. Damit ist die Basis, die dein Baby zum Wachsen und Entwickeln nötig hat, vorhanden.

Inzwischen hat sich vieles verändert. Das Gesicht deines Babys nimmt immer menschlichere Züge an und auch der Schwanz hat sich zurückentwickelt. Die Schwimmhäute, die sich zwischen den Fingern und Zehen befinden, verschwinden allmählich. Das Geschlecht deines Babys ist nun zwar äußerlich sichtbar, aber auf einem Ultraschall wird man es noch nicht erkennen können. Nur ein geschultes Auge kann mit Hilfe der Nub-Theorie bereits in der 12. SSW das Geschlecht bestimmen. Allerdings ist diese Theorie nicht wissenschaftlich belegt. Erst gegen Ende dieses Schwangerschaftsmonats kannst du womöglich erfahren, ob du einen Jungen, oder ein Mädchen bekommen wirst. Oder aber du kannst das Geschlecht deines Babys auch mit dem chinesischen Kalender vorhersagen. Dieser Kalender ist jedoch mit einem großen Augenzwinkern zu verstehen.

Baby 9. SSW 3D
24baby.de

Du im 3. Schwangerschaftsmonat

Im dritten Schwangerschaftsmonat erreichen deine Schwangerschaftsbeschwerden wahrscheinlich ihren Höhepunkt. Zusätzlich zu den Beschwerden, die du ohnehin schon in den ersten beiden Schwangerschaftsmonaten hattest, kann es nun unter anderem zu Schwindel und Verstopfung kommen. Zum Glück dauern diese Nebenwirkungen der Schwangerschaft nicht ewig an. Denn nach diesem Schwangerschaftsmonat ist es gut möglich, dass die Schwangerschaftsbeschwerden wieder abnehmen.

Du musstest bis jetzt noch keine Umstandskleidung tragen? Das kann sich in diesem Schwangerschaftsmonat ändern. Denn obwohl dein Baby noch nicht sehr groß ist, wächst deine Gebärmutter fortlaufend. Dadurch kann es sein, dass dich deine normale Kleidung am Bauch einschneidet und du dich in deiner gewohnten Kleidung nicht mehr wohl fühlst.

Dein Babybauch im 3. Schwangerschaftsmonat

Babybauch 9. SSW
10. SSW Babybauch
Babybauch 10. SSW

Du als Partner im 3. Schwangerschaftsmonat

Deine Partnerin ist mitten im ersten Trimester. Das kann sie ganz schön aus der Bahn werfen. Neben möglichen Sorgen kommen auch Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit, Übelkeit, Brustspannen und Stimmungsschwankungen dazu.

Versuche sie so gut es geht zu unterstützen. Du kannst ihr zum Beispiel ein wenig Hausarbeit abnehmen. Oder du gehst für sie einkaufen. Außerdem solltest du, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, empathisch sein. Es kann sein, dass sie jetzt gerade weniger Lust auf Sex hat. Akzeptiere das und versucht, auf andere Weise miteinander intim zu sein. Wahrscheinlich wird die Lust auf Sex im zweiten Trimester wieder zurück kommen.

To do

Schwanger sein ist...

Eine Entschuldigung zu haben um zickig zu sein

Umfrage

Was macht dir in diesem Schwangerschaftsmonat am meisten zu schaffen?

4. Schwangerschaftsmonat

Auf geht`s ins zweite Semester

4