27. SSW

Das Wachstum deines Babys geht in die nächste Runde

27. SSW Fötus

In der 27. SSW hast du die letzte Woche deines zweiten Trimesters erreicht. Nur noch ein Drittel deiner Schwangerschaft liegt vor dir, bis du dein Baby endlich zur Welt bringst. Während deine Schwangerschaftswochen bis zur Geburt nun immer weniger werden, ist bei deiner Gewichtszunahme das Gegenteil der Fall. Aber nicht nur du, sondern auch dein Baby nimmt ab jetzt immer schneller an Gewicht zu.

DEIN BABY IST SO GROß WIE EIN..

35,6 CM 760 GRAMM
  • so groß wie ein Blumenkohl
  • so schwer wie ein Zwergkaninchen
  • entwickelt Gehirnfurchen

Du bist jetzt..

DER ET IST ZWISCHEN DEM 19 und 25 September
  • 182 bis 188 Tage schwanger
  • 26+0 bis 26+6 Wochen schwanger
  • in deinem zweiten Trimester

Dein Baby in der 27. SSW

Das Gesicht deines Babys hat sich in den letzten Schwangerschaftswochen enorm verändert. Die Augenbrauen, Augenlider und Lippen sind nun deutlich zu erkennen. Wenn dein Baby nun auch noch den Daumen in den Mund nimmt und anfängt daran zu lutschen, könnte man fast meinen, es ist bereit, um auf die Welt zu kommen. Aber lass dich von dem Anblick nicht täuschen. Dein Baby muss noch etwas wachsen, bis es für die Welt außerhalb deines Bauches bereit ist.

Die Lungen bereiten sich in dieser Woche darauf vor, sich mit Luft füllen zu können. Aber nicht nur das. Auch das Gehirn deines Babys entwickelt sich rasant weiter. In dieser Woche entwickelt sich die Gehirnstruktur und es entstehen Furchen. Aufgrund dieser Entwicklung sind Forscher der Meinung, dass dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche den ersten Traum hat.

Weiterhin wird dein Baby in der 27. Schwangerschaftswoche langsam einen Teil des warmen Flaumfells verlieren. Da dein Baby aber noch immer eine zusätzliche Speckschicht ansetzen muss, kann es noch nicht alle Lanugohaare abstoßen. Denn den verbleibenden Flaum hat es nötig, um weiterhin warm zu bleiben.

Du in der 27. SSW

27. SSW Vorfreude auf das Baby

In der 27. Schwangerschaftswoche befindest du dich in der letzten Woche des zweiten Trimesters. Dein Geburtstermin ist in 14 Wochen. Obwohl das Gefühl schwanger zu sein etwas ganz Besonderes ist, freust du dich bestimmt schon auf den Moment dein Baby in den Armen zu halten.

Du kannst es vermutlich kaum erwarten, die Schwangerschaftsbeschwerden endlich loszuwerden. Denn Stimmungsschwankungen, übermäßiges Herzklopfen und Hämorrhoiden wirst du wahrscheinlich nicht vermissen, oder? Zum Glück hat das Schwanger sein auch viele schöne Seiten und du hast die Halbzeit bereits erreicht.

Tipp für diese Schwangerschaftswoche

27. SSW Karpaltunnelsyndrom

Aufgrund von Wassereinlagerungen kann es sein, dass nun auch deine Finger anschwellen. Zudem können deine Hände und Finger einschlafen, kribbeln oder sich taub anfühlen. Wenn du dies vermehrt nachts spürst, und deshalb kaum schlafen kannst, kann dies auf das Karpaltunnelsyndrom hinweisen. Hierbei drücken die Wassereinlagerungen auf den Karpaltunnel, der sich an der Innenseite der Handwurzel befindet. Wenn du deine Hände sanft massierst und deine Finger bewegst, lassen die Beschwerden meist wieder nach. Sollte das nicht helfen, solltest du das beim nächsten Vorsorgetermin bei deinem Frauenarzt ansprechen. Denn er kann dir eine Schiene verschreiben, die dein Handgelenk in einer gestreckten Position hält.

Weiter Woche

28. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

Hallo drittes Trimester

Zur 28. SSW