25. SSW

Dein Baby ist außerhalb des Bauches überlebensfähig

Dein Baby ist so groß wie eine Papaya
Papaya
25. SSW Baby
30,1 cm
25. SSW Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Tanz ne Runde

    Wusstest du, dass dein Baby deine Bewegungen ab dieser Woche spüren wird? Wenn du tanzt, tanzt dein Baby mit dir.

  • Großer Meilenstein

    Dein Baby ist ab jetzt lebensfähig. Wenn er oder sie jetzt geboren wird, werden die Ärzte alles tun, um dein Baby am Leben zu halten.

  • Plop, da ist dein Bauchnabel

    Es kann sein, dass in dieser Schwangerschaftswoche dein Bauchnabel durch die wachsende Gebärmutter herausgedrückt wird. Immerhin hat diese jetzt die Größe eines Fußballs.

Dein Baby ist so grß wie eine...

Papaya

Dein Baby ist so groß wie eine Papaya
Gewicht

614 Gramm

Länge

30,1 cm

Dein Baby in der 25. SSW

Bis zur 25. Schwangerschaftswoche hat sich bei deinem Baby der Teil des Gehirns entwickelt, der Bewegungen erkennt. Wenn du zum Beispiel zu deiner Lieblingsmusik tanzt, spürt dein Baby in deinem Bauch deine Bewegungen und erkennt diese.

Zudem kann dein Baby jetzt auch Reize wahrnehmen und wird darauf reagieren. Wenn du zum Beispiel die Füße deines Babys durch deinen Bauch berührst, wird es wahrscheinlich die Füßchen wegziehen oder dich treten.

Die Information, dass dein Baby ab der 25. SSW schon außerhalb deines Körpers überlebensfähig ist, ist sicherlich beruhigend. Allerdings ist jede weitere Woche, die dein Baby in deinem Babybauch reifen kann, sehr wichtig. Denn in der 25. SSW sind die Lungen deines Babys noch nicht voll ausgereift. Eine eigenständige Atmung ist daher noch nicht möglich. Mit jeder zusätzlichen Schwangerschaftswoche erhöhen sich zudem die Überlebenschancen deines Babys.

25. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 25. SSW

Deine Gebärmutter ist in der 25. SSW in etwa so groß wie ein Fußball. Dein Bauch wird dir jetzt wahrscheinlich in manchen Situationen im Weg sein oder deine Bewegungsfreiheit einschränken. Da ist es nicht verwunderlich, dass dir selbst die einfachsten Dinge, wie Schuhe binden, schwerfallen.

Wusstest du, dass dein Bauchnabel eine Narbe von deiner eigenen Nabelschnur ist? Es kann sein, dass sich dein Nabel durch die Schwangerschaft verändert. Denn durch die Größe deiner Gebärmutter kann dein Bauchnabel auf einmal herausgedrückt werden. Es sieht dann so aus, als ob sich der Bauchnabel nach außen stülpt. Normalerweise ist das keine große Sache. Es sei denn, die überdehnte Haut reagiert gereizt und verursacht Schmerzen in der Nabelgegend. Sollte dies der Fall sein, solltest du zu deinem Frauenarzt gehen. Dieser kann einen möglichen Nabelbruch diagnostizieren oder ausschließen.

Dein Babybauch in der 25. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 25. SSW aussehen?

25. SSW Babybauch
25. SSW Babybauch
25. SSW Babybauch
25. SSW Babybauch

Du als Partner in der 25. SSW

Im zweiten Trimester geht es deiner Partnerin wahrscheinlich sehr gut. Sie hat mehr Energie, ist es gewohnt schwanger zu sein und fühlt sich besser.

Doch das heißt nicht, dass alles einfacher wird. Denn ihr Babybauch kann ihr auf einmal im Weg sein. Also hilf ihr, wo es nötig ist. Erledige zum Beispiel den Haushalt, hilf ihr beim Schuhe zubinden, oder gibt ihr eine Tasse Tee, wenn sie auf der Couch liegt. Denn auch das Aufstehen wird nun nicht mehr leichter.

Tipp

Noch einmal zusammen reisen

Bis zur 28. SSW darfst du bei fast allen Fluggesellschaften fliegen. Daher solltet ihr zwei noch mal in den Babymoon fliegen und die ungestörte Zeit zu zweit genießen. Denn schon bald ändert sich euer ganzes Leben.

Schwanger sein ist....

Mit den Autoschlüsseln vorm falschen Auto stehen und sich wundern, warum es sich nicht öffnen lässt


Quiz

Wie viel Prozent der schwangeren Frauen leiden an Hämorrhoiden?


Nächste Woche

26. SSW

Karate Kicks und Wadenkrämpfe

26. SSW
26