23. SSW

Kopfhaare und Albträume

Dein baby ist so groß wie eine steckrübe
Steckrübe
23. SSW Baby
27,9 cm
23. SSW babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Mini-Haare

    Dein Baby hatte bereits eine dünne Schicht Lagunohaare auf dem Kopf. Aber jetzt beginnen auch die Haare auf dem Kopf zu wachsen.

  • Nächtliche Abenteuer

    Aliens, Tsunamis, Flugzeugabstürze…Träumst du von den seltsamsten Dingen? Viele schwangere Frauen leiden unter Albträumen.

  • Aufstoßen und Sodbrennen

    Wenn du schwanger bist, kannst du öfter an Sodbrennen leiden. Was oft hilft: viele Ballaststoffe und kleinere Portionen essen.

Dein Baby ist so groß wie eine..

Steckrübe

Dein baby ist so groß wie eine steckrübe
Gewicht

460 Gramm

Länge

27,9 cm

Dein Baby in der 23. SSW

In der 23. SSW wachsen bei deinem Baby auf dem Kopf die ersten Härchen. Auch die Wimpern und die Augenbrauen beginnen langsam zu wachsen. Ehe du dich versiehst, bekommt dein Baby durch diese Härchen mehr Ausdruck im Gesicht. Aber die Behaarung am Kopf ist nicht die Einzige, die dein Baby zurzeit hat.

In dieser Schwangerschaftswoche ist der gesamte Körper deines Babys noch mit einer flauschigen Behaarung, den Lagunohaaren bedeckt. Diese hilft deinem Baby warm zu bleiben. Sobald dein Kleines ein bisschen Babyspeck zugelegt hat, wird es ausreichend vor Kälte geschützt sein und sich von dem Daunenpaket verabschieden.

Dein Baby entwickelt sich immer noch weiter. Zum Beispiel sind die meisten Geschmacksknospen deines Babys nun entwickelt und arbeiten bereits ein wenig. Wusstest du, dass du bereits den Geschmack deines Babys beeinflussen kannst? Nährstoffe landen durch dein Blut im Fruchtwasser. Dein Baby gewöhnt sich so bereits an die Aromen von Lebensmitteln, die du während der Schwangerschaft isst.

23. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 23. SSW

In deinen Träumen durchlebst du die seltsamsten Horrorszenarien. Hast du dein Baby zum x-ten Mal im Auto vergessen? In diesem Stadium deiner Schwangerschaft ist es nicht verwunderlich, wenn du seltsame Träume beziehungsweise Albträume hast. Das sollte dich nicht an deinen zukünftigen elterlichen Fähigkeiten zweifeln lassen. Denn das Gegenteil ist der Fall. Die Träume helfen dir dabei, deine Ängste zu verarbeiten. So bereiten sie dich auf diesen neuen Lebensabschnitt vor.

In jedem Abschnitt der Schwangerschaft spielt das Essen eine wichtige Rolle. Die Übelkeit des ersten Trimesters wird im zweiten Trimester durch Heißhunger ersetzt.

Vielleicht hast du festgestellt, dass du plötzlich ein Brennen in deinem Brustbereich und ein Druckgefühl in deinem Magen merkst, ohne dass du etwas Scharfes gegessen hast. Das kann Sodbrennen sein. Sodbrennen ist eine Schwangerschaftsbeschwerde, die dich bis zum Ende der Schwangerschaft begleiten kann. Die Vermeidung von scharfen und fettigen Speisen, langsames Essen, gründliches Kauen und kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt können das Sodbrennen lindern.

Dein Babybauch in der 23. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 23. SSW aussehen?

23. SSW Babybauch
23. SSW Babybauch
Babybauch 23. SSW
Babybauch 23. SSW

Du als Partner in der 23. SSW

Vergisst deine Partnerin Termine, legt sie die Schlüssel in den Kühlschrank und das Brot in den Kleiderschrank ? Diese Verwirrtheit ist normal und ein Beispiel für die Schwangerschaftsdemenz. Diese entsteht, wie so viele Schwangerschaftsbeschwerden, durch die Schwangerschaftshormone. Hilf ihr, sich an Dinge zu erinnern und versuche, dich nicht zu sehr daran zu stören.

Tipp

Regel alle Formalitäten vor der Geburt

Wenn du mit dem leiblichen Vater nichtverheiratet bist, ist dies der richtige Zeitpunkt um sich um die Vaterschaftsanerkennung zu kümmern. Wenn ihr diese Formalitäten noch vor der Geburt regelt, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Bei diesem Termin könnt ihr gleichzeitig das gemeinsame Sorgerecht beantragen.

Schwanger sein ist...

Sich beim Lachen in die Hose zu machen


Umfrage

Unterstützt dich dein Partner in der Schwangerschaft?