22. SSW

Offene Augen und Schwangerschaftsstreifen

In der 22. SSW ist das Baby so groß wie eine Artischocke.
Baby in der 22. SSW
Bauch in der 22. SSW
So groß wie
eine Artischocke
26,7 cm
Dein
Körper

Diese Schwangerschaftswoche

  • Schutzschicht

    Auf der Haut deines Babys bildet sich die Käseschmiere. Diese Schicht schützt die Haut deines Babys vor Fruchtwasser und dein Baby vor möglichen Infektionen.

  • Purzelbäume schlagen

    Gerade, wenn du zur Ruhe kommst, kannst du spüren, wie sich dein Baby bewegt. Es tritt, macht Purzelbäume und trainiert fleißig auf den Moment des ersten Kennenlernens hin.

  • Schwangerschaftsglow

    Es kann sein, dass du ein Kompliment nach dem nächsten bekommst. Das kann am Schwangerschaftsglow liegen. Dieser kann durch die Schwangerschaftshormone entstehen.

In der 22. SSW ist das Baby so groß wie eine Artischocke.

Dein Baby ist so groß wie eine

Artischocke

374

Gramm

26,7

Millimeter

Dein Baby in der 22. SSW

Die Augen deines Babys waren in den letzten Monaten geschlossen. In der 22. SSW öffnet dein Baby die Augen langsam. Natürlich kann es durch das Fruchtwasser nicht deutlich sehen, aber es sieht zumindest etwas Verschwommenes. Auch, wenn dein Baby nun die Augen geöffnet hat, kannst du die endgültige Augenfarbe im Ultraschall noch nicht erkennen. Diese ist meist erst um den ersten Geburtstag herum zu bestimmen, wobei sich die Farbe auch danach noch leicht verändern kann.

Sanfte Körperbewegungen können dein Baby beruhigen und in den Schlaf wiegen. Im Gegensatz dazu scheint dein Baby besonders aktiv zu werden, wenn du dich auf der Couch oder im Bett entspannen möchtest. Vielleicht gelingt es deinem Partner nun auch die Tritte deines Babys an deinem Bauch zu fühlen.

22. SSW Baby 3D
24baby.de

Du in der 22. SSW

Eine mögliche Folge der Schwangerschaft ist, dass du Dehnungsstreifen bekommen kannst. Mehr als die Hälfte aller schwangeren Frauen bekommen diese rosa oder roten Streifen an Bauch, Brüsten, Gesäß, Hüften und Oberschenkeln. Die Schwangerschaftsstreifen entstehen dadurch, dass dein Bauch schneller wächst, als deine Haut mithalten kann.

Mit einer feuchtigkeitsspendenden Körpercreme oder einem Hautöl kannst du die Spannkraft deiner Haut verstärken und die Sichtbarkeit der Dehnungsstreifen verringern. Glücklicherweise verblassen die Schwangerschaftsstreifen häufig nach der Geburt etwas.

Eine Schwangerschaft ist eine echte Belastung für deinen Körper. Es kann sein, dass du nun vermehrt Wadenkrämpfe hast. Oftmals entsteht durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft ein Magnesiummangel. Solltest du diesen Mehrbedarf nicht über magnesiumhaltige Lebensmittel wie zum Beispiel Vollkornprodukte, Datteln und Bananen decken können, solltest du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen. Dieser wird dir dann ein Magnesiumpräparat verschreiben oder empfehlen.

Dein Babybauch in der 22. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 22. SSW aussehen?

Babybauch 22. SSW
Babybauch 22. SSW
Babybauch 22. SSW

Du als Partner in der 22. SSW

Nimmt das Babyzimmer eures Kindes bereits Gestalt an? Es kann helfen, wenn ihr eine Liste erstellt mit Aufgaben, die noch erledigt werden müssen. Vielleicht wollt ihr das Zimmer noch neu streichen, Babymöbel müssen aufgebaut werden oder die Erstausstattung ist noch nicht komplett. Du kannst deiner Partnerin ein paar Aufgaben abnehmen. Das wird sie entspannen.

To do

  • Singe deinem Baby Lieder vor. Und keine Angst. Egal, wie schief du singst, dein Baby wird deine Stimme lieben.
  • Kaufe die Einrichtung fürs Babyzimmer. Vorfreude garantiert!
  • Überprüfe, wie deine Ringe noch passen. Durch Wassereinlagerungen können Ringe schnell zu eng werden. Ziehe diese also aus, solange du noch kannst.

Schwanger sein ist...

Schon mit knurrendem Magen wach zu werden

Quiz

Richtig oder falsch: Männer bleiben ihr ganzes Leben lang fruchtbar

23. SSW

Kopfhaare und Albträume

23