21. SSW

Halbzeit – nur noch 20 Wochen

Dein Baby ist so groß wie eine Möhre
Möhre
21. SSW Baby
25,4 cm
21. SSW babybauch
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Doppelt so lang

    Von nun an werden auch die Beine deines Babys gemessen. Dadurch kann es so aussehen, als hätte sich die Körpergröße deines Babys verdoppelt.

  • Der Darm arbeitet

    Bis zum ersten Windelwechseln wird es noch eine Weile dauern. Dennoch arbeitet der Darm deines Babys bereits, damit dir später nicht langweilig wird.

  • Halbzeit

    Die letzten Wochen sind wahrscheinlich wie im Flug vergangen, oder? Nur noch 20 Wochen und du kannst dein Baby endlich im Arm halten.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Möhre

dein Baby ist so größ wie eine Möhre
Gewicht

303 Gramm

Länge

25,4 cm

Dein Baby in der 21. SSW

Wenn du in dieser Schwangerschaftswoche den großen Ultraschall hast, kannst du das Geschlecht deines Babys bereits sehen. Es sei denn, dein Baby ist schüchtern und versteckt sich vor dem Ultraschall oder liegt falsch.

Wenn du ein Mädchen bekommst, wird sie bereits 2 Millionen Eizellen in ihren Eierstöcken haben. Diese reduzieren sich bis zur Geburt um die Hälfte. Die rund 1 Million Eizellen wird deine Tochter für einen großen Teil ihres Lebens behalten. Bei einem Jungen beginnen sich nun die Hoden in den Hodensack abzusenken.

Dein Baby wird in dieser Zeit immer mehr Fruchtwasser schlucken. Dies ist eine gute Übung für die Verdauung. Hierdurch beginnt dein Baby Mekonium zu produzieren. Das Mekonium scheidet dein Baby wiederum ins Fruchtwasser aus.

Übrigens, wenn du diese Woche auf die Größe deines Babys siehst, bist du vielleicht verwundert. Denn es sieht beinahe so aus, als hätte sich dein Baby in der Größe verdoppelt. Der Unterschied liegt allerdings nur in der Art und Weise, wie dein Baby gemessen wird. Bis zu dieser Schwangerschaftswoche wurde dein Baby vom Steiß bis zum Scheitel gemessen. Ab dieser Schwangerschaftswoche wird es von der Ferse bis zum Scheitel gemessen. Heißt, die Beinlänge deines Babys wird in die Größe mit einbezogen. So erklärt sich auch das „schnelle Wachstum“

21. SSW Baby 3d
24Schwanger.de

Du in der 21. SSW

Du kannst dir inzwischen nicht mehr vorstellen, wie es war, nicht schwanger zu sein? Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass du bereits 20 Wochen schwanger, beziehungsweise in der 21. SSW bist! Da du schon die Hälfte deiner Schwangerschaft geschafft hast, kann der Countdown beginnen. Nur noch circa 20 Wochen, bis du dein Baby endlich in deinen Armen hältst.

Wenn du in dieser Schwangerschaftswoche den großen Ultraschall haben solltest, kann es dein, dass du das Geschlecht erfährst. Auch körperliche Anomalien können bei diesem Termin erkannt werden.
Achte nach wie vor auf deine Gesundheit und Ernährung. Ruhe dich aus, wenn du erschöpft bist und bleib in Bewegung, wenn du die Energie dafür hast. Wandern, Schwimmen und Radfahren sind gut geeignete Sportarten, die du als Schwangere machen kannst. Vielleicht ist auch ein Schwangerschaftsyogakurs das Richtige für dich. Hier kannst du etwas gegen die Rückenschmerzen tun und triffst zudem noch andere Schwangere.

Dein Babybauch in der 21. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 21. SSW aussehen?

21. SSW Babybauch
21. SSW Babybauch
21. SSW Babybauch
21. SSW Babybauch

Du als Partner in der 21. SSW

Habt ihr bereits einen Babynamen? Den perfekten Namen zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgaben, vor die ihr gestellt werdet. Am besten, ihr macht jeder eine Liste mit euren Favoriten und vergleicht diese alle paar Wochen. Vielleicht kommen sogar Übereinstimmungen ans Tageslicht. Extra-Tipp: Achtet auch auf die Kombination mit dem Nachnamen. Wie hört sich der vollständige Name an?

Tipp

Achte auf deine Rechte

Wusstest du, dass du, wenn du schwanger bist, keine Nachtschichten arbeiten darfst? Das ist im Mutterschutzgesetz verankert.

Schwangerschaftssymptome

Schwanger sein ist...

Das Handy zu suchen, während man gerade damit telefoniert


Umfrage

Machst du eine Gender-Reveal-Party?


Nächste Woche

22. SSW

Offene Augen und Schwangerschaftsstreifen

22. SSW
22

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App