20. SSW

Die Linea nigra bildet sich an deinem Bauch

20. SSW Embryo im Bauch

In der 20. SSW ist das Gehör deines Babys komplett ausgebildet. Von nun an wird dein Baby an all deinen Gesprächen teilhaben. Dein Baby ist der einzige Mensch, der dein Herz innerhalb deines Körpers schlagen hören kann. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

DEIN BABY IST SO GROß WIE EIN..

15,2 240 GRAMM
  • so groß wie eine Karotte
  • so schwer wie ein Paar Slippers
  • verfeinert die Reflexe

Du bist jetzt..

DER ET IST ZWISCHEN DEM 20 und 26 Dezember
  • 133 bis 139 Tage schwanger
  • 19+0 bis 19+6 Wochen schwanger
  • in deinem zweiten Trimester

Dein Baby in der 20. SSW

Dadurch, dass das Gehör deines Babys in der 20. SSW komplett entwickelt ist, kann dein Baby nicht mehr nur Schwingungen wahrnehmen, sondern richtig hören. So kann sich dein Baby an deine und die Stimme deines Partners gewöhnen. Das hilft deinem Baby, sich nach der Geburt geborgen zu fühlen. Wenn ihr beide regelmäßig mit eurem Baby sprecht, oder ein Lied vorsingt, fördert ihr die Wiedererkennung eurer Stimmen. Und keine Sorge, falls ihr schief singt. Euer Baby wird das nicht stören und das Lied als Schönstes auf der ganzen Welt empfinden.

In der 20. SSW haben Arme und Beine die richtigen Proportionen zum Rest des kleines Körpers. Die Knorpel der Gliedmaßen werden weiterhin Stück für Stück durch Knochen ersetzt.

Du in der 20. SSW

20. SSW Linea nigra auf dem Bauch einer Schwangeren

Hast du auf der Mitte deines Bauches eine dunkle, senkrechte Verfärbung gesehen? Das ist die Linea nigra. Sie war schon immer da, wird aber erst während der Schwangerschaft sichtbar. Bei der Linea Nigra handelt es sich um eine dunkle, etwa einen Zentimeter breite Linie, die vom Schambein bis zum Bauchnabel reicht. Sie tritt dort auf, wo deine Bauchmuskeln Platz für deine wachsende Gebärmutter machen.

Etwa drei Viertel der schwangeren Frauen entwickeln während der Schwangerschaft einen Dehnungsstreifen, die Linea Nigra, in der Mitte des Bauches. Dieser ist meist ab dem zweiten Trimester zu sehen. Da du während der Schwangerschaft mehr Pigmente produziert, verdunkelt sich auch die Linea nigra. Deshalb kann es sein, dass deine Brustwarzen dunkler werden, oder du eine sogenannte Schwangerschaftsmaske bekommst. In der Regel verschwinden die Pigmentstörungen nach der Entbindung wieder.

Tipp für diese Schwangerschaftswoche

20. SSW Schwangere wird vom Kind gesund gefüttert

Vielleicht hast du im ersten Trimester schon mit Heißhunger gekämpft, aber jetzt wirst du regelrecht vom Heißhunger überfallen? Du hast Lust auf Schokolade, Eiscreme, Kekse und Kuchen. Oder bist du eher der herzhafte Typ und hast Hunger auf Käse, saure Gurken und Chips? Versuche dich, soweit es geht, von ungesunden Versuchungen zurückzuhalten und gesunde Lebensmittel zu kaufen. Diese sind für die Entwicklung deines Babys und dich besser.

Folgende Woche

21. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

Halbzeit – nur noch 20 Wochen

Zur 21. SSW