20. SSW

Die Linea nigra bildet sich an deinem Bauch

Dein Baby ist so groß wie eine Mango
Mango
20. SSW Baby
14,7 cm
20 SSW Dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Die Ohren funktionieren

    Die Ohren deines Babys werden in der nächsten Zeit immer besser funktionieren. Schon bald kann dein Baby deine Stimme hören.

  • Mehr Pigment

    Dein Körper produziert mehr Pigmente. Dadurch kann es sein, dass du womöglich dunkle Brustwarzen, eine Schwangerschaftsmaske oder/und einen dunklen Streifen an deinem Bauch bekommst.

  • Heißhunger

    Dein Verlangen nach Essen kann jetzt stärker werden. Kannst du dich noch zurückhalten oder plünderst du regelmäßig die Küchenschränke?

Dein Baby ist so groß wie eine...

Mango

Dein Baby hat deii Größe einer Mango 20. SSW
Gewicht

245 Gramm

Länge

14,7 cm

Dein Baby in der 20. SSW

Dadurch, dass das Gehör deines Babys in der 20. SSW komplett entwickelt ist, kann dein Baby nicht mehr nur Schwingungen wahrnehmen, sondern richtig hören. Geräusche von außerhalb deines Körpers sind immer noch schwer zu hören, aber dein Baby hört bereits deinen Herzschlag und das Rauschen deines Blutes. In ein paar Wochen wird dein Baby auch deine und die Stimme deines Partners hören.

So kann sich dein Baby an euch gewöhnen. Das hilft deinem Baby, sich nach der Geburt geborgen zu fühlen. Wenn ihr beide regelmäßig mit eurem Baby sprecht, oder ein Lied vorsingt, fördert ihr die Wiedererkennung eurer Stimmen. Und keine Sorge, wenn ihr schief singt. Euer Baby wird das nicht stören und das Lied als Schönstes auf der ganzen Welt empfinden.

In der 20. SSW haben die Arme und Beine deines Babys die richtige Proportion im Vergleich zum Körper angenommen. Der Knorpel der Arme und Beine wird zunehmend durch Knochen ersetzt. Darüber hinaus arbeiten die Nerven zwischen Gehirn und Muskeln besser und schneller. Dadurch kann sich dein Baby kontrollierter bewegen.

Baby 3d 20. SSW
24Schwanger.de

Hol dir jetzt unsere App

Folg deiner Schwangerschaft und bekomme tägliche Updates über die Entwicklung deines Babys.

Jetzt runterladen

Du in der 20. SSW

Hast du auf der Mitte deines Babybauches eine dunkle, senkrechte Verfärbung gesehen? Das ist die Linea nigra. Sie war schon immer da, wird aber erst während der Schwangerschaft sichtbar. Bei der Linea Nigra handelt es sich um eine dunkle, etwa einen Zentimeter breite Linie, die vom Schambein bis zum Bauchnabel reicht. Sie tritt dort auf, wo deine Bauchmuskeln Platz für deine wachsende Gebärmutter machen.

Etwa drei Viertel der schwangeren Frauen entwickeln während der Schwangerschaft einen Dehnungsstreifen, die Linea Nigra, in der Mitte des Bauches. Dieser ist meist ab dem zweiten Trimester zu sehen. Da du während der Schwangerschaft mehr Pigmente produziert, verdunkelt sich auch die Linea nigra. Deshalb kann es sein, dass deine Brustwarzen dunkler werden, oder du eine sogenannte Schwangerschaftsmaske bekommst.

In der Regel verschwinden die Pigmentstörungen nach der Entbindung wieder. Wahrscheinlich hast du bis jetzt etwa 6 Kilo zugenommen. Im zweiten Trimester kommt jede Woche etwa ein halbes Kilo hinzu. Diese Gewichtszunahme ist für dich und dein Baby gesund. Trotzdem solltest du, auch, wenn du schwanger bist, nicht zu viel naschen. Versuche, dich mit ungesunden Lebensmitteln etwas zurückzuhalten. Kaufe stattdessen lieber gesunde Lebensmittel und Snacks wie zum Beispiel Erdbeeren, Äpfel oder ungesalzene Cashewnüsse.

Dein Babybauch in der 20. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 20. SSW aussehen?

20. SSW Babybauch
20. SSW Babybauch
20. SSW Babybauch
20. SSW Babybauch

Du als Partner in der 20. SSW

Dein Baby ist noch im Bauch deiner Partnerin. Aber schneller als du denkst, wird der Tag kommen, an dem du zum ersten Mal die Tür des Kinderzimmers leise hinter dir schließt. Auch, wenn sich das abgedroschen anhört. Die Zeit mit eurem Baby wird nur so an euch vorbeifliegen. Daher solltet ihr euch bereits jetzt Gedanken darüber machen, wann ihr euer Baby in den Kindergarten bringen wollt und euch schon auf Wartelisten setzen lassen. Kindergartenplätze am Wohnort können, je nach Region, sehr selten sein und haben teilweise Wartelisten. Erkundigt euch schon einmal vorab und schaut euch verschiedene Einrichtungen an.

Tipp

Achte auf Bewegung

Wenn du unter Rückenschmerzen leidest, kann es dir vielleicht helfen, dich zu bewegen. Es gibt verschiedene Sportkurse für Schwangere, wie zum Beispiel Schwangerschaftsyoga oder Schwimmen. Vielleicht verschaffen sie dir ja auch Linderung.


Umfrage

Kaufst du schon Babysachen?


Nächste Woche

21. SSW

Halbzeit – nur noch 20 Wochen

21. SSW
21

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App