2. Schwangerschaftsmonat

Endlich testen, ob du schwanger bist

Mohnkorn
Mohnkorn
5. SSW Embryo
0,4 mm
Dein Körper in der 5. SSW
Dein Körper
  • Dieser Monat

  • Schnelles Wachstum

    Das Herz deines Babys und das Kreislaufsystem entwickelt sich. Dadurch kann der Embryo in den kommenden Wochen schnell wachsen.

  • Der Schwangerschaftstest

    Wenn du letzte Woche noch keinen Schwangerschaftstest gemacht hast und erst diese Woche testest, kannst du wahrscheinlich einen dicken zweiten Strich auf dem Test sehen. Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger.

  • Die ersten Symptome

    Wahrscheinlich spürst du noch nicht viel von deiner Schwangerschaft. Allerdings kann es sein, dass du eine Einnistungsblutung bekommst. Das ist nichts Schlimmes.

Dein Baby ist so groß wie ein...
Mohnkorn
Gewicht

<1 Gramm

Länge

0,4 mm

Dein Baby im 2. Schwangerschaftsmonat

Wenn du über einen Monat schwanger bist, ähnelt dein Baby einer Kaulquappe. Aber das ändert sich schnell. Denn in diesem Schwangerschaftsmonat bilden sich der Kopf, die Arme und Beine deines Babys. Auch die Hände und Füße sind bereits zu erkennen. Diese sehen zunächst wie eine Art Schwimmhaut aus. Aber schon bald entwickeln sich daraus kleine Finger und Zehen. Und auch der Schwanz, der bei deinem Baby im Moment noch sichtbar ist, wird schon bald Geschichte sein. Unsere kostenlose App begleitet dich Tag für Tag durch deine Schwangerschaft und unterstützt dich mit Informationen, einer Tagebuchfunktion und einer starken Community.

Das Herz und der Blutkreislauf deines Babys sind bereits funktionsfähig. Mit etwas Glück kannst du das Herz deines Babys bereits beim ersten Ultraschalltermin schlagen hören. Am Ende des 2. Schwangerschaftsmonats wird sich dein Baby fleißig in deiner Gebärmutter bewegen und für das Seepferdchen trainieren. Das heißt aber leider noch nicht, dass du es dann auch schon spüren kannst. Denn dafür ist der Embryo noch viel zu klein. Zu Beginn des 2. Schwangerschaftsmonats hat dein Baby die Größe eines Sesamkorns. Jedoch wächst es in diesem Schwangerschaftsmonat so schnell, dass es gegen Ende dieses Schwangerschaftsmonats bereits so groß wie eine Himbeere sein wird.

baby 5. SSW 3D
24Schwanger.de

Du im 2. Schwangerschaftsmonat

Das offensichtlichste Anzeichen dafür, dass du schwanger bist, ist das Ausbleiben deiner Periode. Um herauszufinden, ob du schwanger bist, kannst du in der Apotheke oder dem Drogeriemarkt einen Schwangerschaftstest kaufen, oder einen Termin bei deinem Frauenarzt machen.

Wahrscheinlich bist du überglücklich, dass du einen positiven Test in deinen Händen hältst. Aber in nächster Zeit wird womöglich nicht alles eitel Sonnenschein sein. Die ersten Schwangerschaftsbeschwerden können zunehmen und dir deinen Alltag erschweren.

Schwangerschaftsbeschwerden gehören zu einer Schwangerschaft dazu. Sie werden unter anderem durch die Veränderung deines Hormonhaushalts verursacht. Allerdings heißt es nicht immer zwangsläufig, dass auch jede Schwangere Beschwerden in der Schwangerschaft bekommt. Es gibt sogar Frauen, die ihre Schwangerschaft ohne jegliche Beschwerden erleben. Und wer weiß, vielleicht gehörst du ja auch zu den Glücklichen.

Dein Babybauch im 2. Schwangerschaftsmonat

6. SSW
6. SSW
6. SSW

Du als Partner im 2. Schwangerschaftsmonat

Vielleicht würdest du gerne der ganzen Welt erzählen, dass ihr schwanger seid. Oder aber, ihr wollt mit der Verkündung der großen Neuigkeiten noch ein wenig warten. Die meisten werdenden Eltern erzählen ihren Liebsten nach dem ersten Ultraschall von der Schwangerschaft. Dann können sie sich sicher sein, dass sich der Embryo gut eingenistet hat und das Herz schlägt. Ihr solltet gemeinsam überlegen, wann und wem ihr von der Schwangerschaft erzählen wollt oder ob ihr sie vorerst noch für euch behaltet.

To do

Bereite dich gut vor

Im 2. Schwangerschaftsmonat weiß man oft noch nicht, dass man schwanger ist. Trotzdem gibt es ein paar Tipps von uns, die du gerade bei einem Kinderwunsch beherzigen solltest:

  • Nimm bereits ab dem Zeitpunkt des Kinderwunsches, oder spätestens nach dem positiven Schwangerschaftstest, Folsäure ein.
  • Verzichte auf Alkohol.
  • Gewöhne dir das Rauchen ab.
  • Achte darauf, dich gesund zu ernähren.
  • Mache einen Schwangerschaftstest.

Schwangerschaftsbeschwerden

Schwanger sein ist...

Der Aufbau einer völlig neuen Beziehung zur Toilette

Nächste Woche

3. Schwangerschaftsmonat

Dein Baby bekommt menschliche Züge

3. Schwangerschaftsmonat
3

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App