19. SSW

Dein Baby trainiert die eigenen Reflexe und tritt um sich

19. SSW Dein Baby ist so groß wie eine Paprika
Paprika
19. SSW Dein Baby
13,5 cm
19. SSW Dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Neue Fähigkeiten

    Deinem Baby ist nicht langweilig. Es übt das Atmen, Schlucken und Saugen. Nicht zu vergessen, dass es auch noch immer weiter wächst.

  • Tritte und Unruhe im Darm

    Hast du schon die ersten Tritte deines Babys gespürt? Wenn nicht, kann es nicht mehr lange dauern. Vielleicht spürst du sie schon in dieser Schwangerschaftswoche.

  • Der Bauch wächst

    Wahrscheinlich kannst du nicht mehr verleugnen, dass du schwanger bist. Dein Bauch wächst nun von Woche zu Woche. Vielleicht hast du dadurch schon Rückenschmerzen? Dann kann dir helfen, wenn du möglichst gerade sitzt und stehst.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Paprika

19. SSW Paprika
Gewicht

200 Gramm

Länge

13,5 cm

Dein Baby in der 19. SSW

In der 19. SSW tritt noch immer keine Langeweile bei deinem Baby auf. Denn es trainiert täglich für den Moment, zu dem es deinen Mutterleib verlässt. Dein Baby übt das Atmen, Saugen und Schlucken. Das sind wichtige Fähigkeiten, die dein Baby zum Überleben außerhalb deines Mutterleibes braucht.

Eine Schwangerschaft ist anstrengend, aber das gilt nicht nur für dich. Denn das Leben eines Fötus ist auch ziemlich anstrengend. Sich zu einem kleinen Menschen zu entwickeln, ist kein Zuckerschlecken! Es ist also nicht verwunderlich, dass dein Baby ab und zu gähnt. Mit etwas Glück wirst du dies sogar auf dem Ultraschall sehen können. Jetzt, wo dein Baby alle Gelenke und Gliedmaßen bewegen kann, werden diese natürlich auch ausprobiert. Hast du schon den ersten Tritt gespürt?

19. SSW Baby in 3D
24Schwanger.de

Du in der 19. SSW

War das jetzt dein Baby? Oder hast du Blähungen? Die Chancen stehen gut, dass du in der 19. SSW zum ersten Mal einen Tritt deines Babys spürst. Wenn du schon einmal schwanger warst, kann es sogar sein, dass du die Tritte bereits schon früher spürst.

Wenn dein Baby dich tritt, fühlt sich das so an, als ob du von innen gekitzelt wirst. Genieße es noch eine Weile. Denn schon gegen Ende der Schwangerschaft wirst du das Gefühl haben, dass dein Baby ein professioneller Kickboxer ist. Hast du noch keine Tritte gespürt? Bitte habe Geduld: Die meisten Frauen spüren den ersten Tritt zwischen der 17. und 21. SSW.

Wahrscheinlich hast du inzwischen die Phase hinter dir, in der manche Leute daran zweifeln, ob du nur ein paar Pfunde zugenommen hast oder schwanger bist. Inzwischen dürfte dies offensichtlich sein. Die meisten Kleidungsstücke in deinem Kleiderschrank hast du wahrscheinlich bereits durch Umstandsmode ersetzt. Kein Wunder, denn deine Gebärmutter ist jetzt in etwa so groß wie eine Melone.

Durch deine wachsende Gebärmutter und deinen wachsenden Babybauch, verlagert sich der Schwerpunkt deines Körpers. Der untere Rücken wird nach vorne gezogen, da der Bauch nach vorne ragt. Auch deine Gelenke werden in dieser Zeit flexibler. Dies kann zu starken Rückenschmerzen führen. Solltest du sehr daran leiden, können Gymnastikübungen für Schwangere helfen. Das Tragen eines Schwangerschaftsgürtels kann zudem deinen Bauch stützen und damit deinen Rücken entlasten.

Dein Babybauch in der 19. SSW

Bist du neugierig, wie andere Babybäuche in der 19. SSW aussehen?

19. SSW Babybauch
19. SSW Babybauch
19. SSW Babybauch
19. SSW Babybauch

Du als Partner in der 19. SSW

Wenn ihr nicht verheiratet seid, solltest du die Vaterschaft anerkennen lassen. Bei dem Termin kannst du auch die Sorgerechtsvereinbarung mit deiner Partnerin unterschreiben. Diese schafft eine rechtliche Bindung zwischen dir und deinem Kind. Es empfiehlt sich, schon vor der Geburt diese Formalitäten zu erledigen. Damit spart ihr euch nach der Geburt Geld und Stress.

Tipp

Zwischen der 19. SSW und der 22. SSW wird eine große Vorsorgeuntersuchung stattfinden. Bei dieser Untersuchung wird darauf geachtet, ob die Organe deines Babys richtig entwickelt und angelegt sind. Und wer weiß, vielleicht liegt dein Baby sogar so günstig, dass du nun das Geschlecht deines Babys erfahren kannst. Vorausgesetzt natürlich, dass du das wissen möchtest.

Schwangerschaftssymptome

Schwanger sein ist...

Auch im Sommer auf der Suche nach Lebkuchen zu sein


Umfrage

Hast du schon gespürt, wie sich dein Baby bewegt?


Nächste Woche

20. SSW

Die Linea nigra bildet sich an deinem Bauch

20. SSW
20

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App