17. SSW

Käseschmiere und Schwangerschaftsglow

17.SSW Fötus

In der 17. SSW entwickelt dein Baby eine fettige Schutzschicht auf der Haut, die sogenannte Käseschmiere. Diese hilft deinem Baby zusammen mit den Flaumhärchen dabei, die Temperatur besser regulieren zu können. Die Käseschmiere verhindert zusätzlich, dass die Haut deines Babys durch das Fruchtwasser aufgeweicht wird.

DEIN BABY IST SO GROß WIE EIN..

10,8 CM 95 GRAMM
  • so groß wie eine Birne
  • so schwer wie ein Handy
  • entwickelt Käseschmiere zum Schutz

Du bist jetzt..

DER ET IST ZWISCHEN DEM 2 und 8 April
  • 112 bis 118 Tage schwanger
  • 16+0 bis 16+6 Wochen schwanger
  • in deinem zweiten Trimnester

Dein Baby in der 17. SSW

In dieser Schwangerschaftswoche entwickelt dein Baby eine weiße, ölige Substanz auf der faltigen, Haut. Diese wird Vernix caseosa, oder auch Käseschmiere genannt. Sie besteht aus Wasser, Fetten und abgestorbenen Hautzellen. Die wachsartige Substanz schützt dein Baby davor, dass seine Haut durch das Fruchtwasser aufgeweicht wird. Kurz nach der Geburt befindet sich bei manchen Babys noch etwas Käseschmiere auf der Haut. Dein Baby sieht dadurch zuerst ganz anders aus, als du erwartet hast. Aber schon wenige Zeit später, ist von der Käseschmiere nur noch wenig zu sehen.

Außerdem setzt dein Baby in dieser Schwangerschaftswoche langsam Speck an. Das zusätzliche Fettgewebe schützt dein Baby vor Kälte und dient zudem als Energiequelle. Damit sorgt es für einen gesunden Stoffwechsel deines kleinen Wonneproppens.

Du in der 17. SSW

17.SSW Frau genießt die Schwangerschaft

Die stetige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist für dein Baby und dich sehr wichtig. Die zusätzlichen Pfunde sorgen dafür, dass sich dein Baby gut entwickelt und Zugang zu deinen Energiequellen hat. Du fühlst dich jetzt wahrscheinlich wesentlich wohler als im ersten Trimester. Und das sieht man auch. Vielleicht gehörst du zu den Glücklichen, bei denen der Schwangerschaftsglow zu sehen ist. Dein Haar glänzt, deine Haut sieht strahlend aus und deine Wangen leuchten rosig. Leider kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein und Akne, Ekzeme und andere Hautprobleme können sich bemerkbar machen.

Eine häufig verstopfte Nase kann ebenfalls durch die Schwangerschaft ausgelöst werden. Denn die Kombination von hormonellen Veränderungen und erhöhter Durchblutung der Schleimhäute kann zur Verstopfung der Nase führen. Wenn du dir nun oft die Nase putzt, kann es sein, dass du häufiger Nasenbluten bekommst.

Tipp für diese Schwangerschaftswoche

17.SSW Zeit für Zweisamkeit

Im zweiten Trimester wirst du wahrscheinlich mehr Energie haben. Genieße die letzten Wochen an Zweisamkeit mit deinem Partner. Schon bald beginnt euer Familienglück zu dritt, und ihr werdet wahrscheinlich weniger Zeit zu zweit haben. Jetzt ist auch eine ideale Zeit für aktive Unternehmungen, denn schon bald wird das bloße Aufstehen von der Couch sehr mühsam werden. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Wochenendausflug oder einer Reise in die Ferne? Und keine Angst, Fliegen ist noch bis zur 28. SSW ohne Attest deines Arztes erlaubt. Es sei denn, es handelt sich um eine Risikoschwangerschaft. Dann solltest du vorab mit deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme darüber sprechen.

Folgende Woche

18. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE

Das Geschlecht deines Babys

Zur 18. SSW