17. SSW

Saugrefelex und Schwangerschaftsglow

Dein Baby ist so groß wie eine Avocado
Avocado
17. SSW Dein Baby
10,8 cm
17. SSW Dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Daumenlutschen im Mutterleib

    Der Saugreflex deines Babys entwickelt sich. Wenn du bald wieder einen Ultraschalltermin hast, kannst du vielleicht sehen, wie dein Baby am Daumen lutscht.

  • Natürliches Rouge oder Pickel?

    Viele Schwangere sehen in der Schwangerschaft sehr gut aus. Das kann am Schwangerschaftsglow liegen. Aber leider kann auch das Gegenteil der Fall sein. Dann wirst du womöglich an Akne oder unreiner Haut leiden.

  • Checklisten abhaken

    Von der Erstausstattung bis zum Wochenbett. Es gibt einiges vorzubereiten. Wenn du einen Partner hast, kann er dich dabei unterstützen.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Avocado

Dein Baby ist so groß wie eine Avocado
Gewicht

95 Gramm

Länge

10,8 cm

Dein Baby in der 17. SSW

In der 17. SSW wachsen die Lanugohaare am ganzen Körper deines Babys. Die Flaumschicht hält dein Baby warm und hilft bei der Entwicklung des Darms. Denn wenn die Lanugohaare zwischen der 30. SSW und 32. SSW wieder ausfallen, landen diese im Fruchtwasser. Und das trinkt dein Baby. Keine Angst, das ist nicht schädlich. Im Gegenteil. Das in den Lanugohaaren enthaltene Keratin regt den Darm deines Babys an. Außerdem kann durch die Lanugohaare die Käseschmiere besser am Körper haften.

Auch im Körper deines Babys passiert jetzt viel. Wenn du ein Mädchen bekommen solltest, dann werden nun Eierbläschen in den Eierstöcken wachsen. Wenn du einen Jungen bekommen solltest, werden nun bereits Samenbläschen geformt. In den Ei- und Samenbläschen werden schon bald Eizellen und Samenzellen reifen. In der 17. SSW wird dein Baby den Saugreflex entwickeln. Ab jetzt kann es den Daumen in den Mund nehmen und daran saugen. Vielleicht hast du sogar das Glück, dass du das im Ultraschall beobachten kannst.

17. SSW Baby 3 D
24Schwanger.de

Du in der 17. SSW

Vielleicht hast du schon sehr oft gehört, dass du sehr gut aussiehst und fragst dich, was sich verändert hat? Das liegt oftmals am Schangerschaftsglow. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, glänzen deine Haare, deine Haut ist rosig durchblutet und deine Augen strahlen. Leider kann aber auch das genaue Gegenteil der Fall sein. In dem Fall kannst du unter Akne, Ekzemen und anderen Hautproblemen leiden.
Schwangerschaftsglow hin oder her. Leider kannst du noch immer von anderen, unerwarteten Schwangerschaftssymptomen überrascht werden. Es kann zum Beispiel sein, dass du eine verstopfte Nase hast und dadurch schlechter Luft bekommst. Das liegt daran, dass durch die hormonelle Veränderung mehr Blut zu deiner Nasenschleimhaut fließt. Das kann zur Folge haben, dass du womöglich regelmäßig Nasenbluten bekommst.

Dein Babybauch in der 17. SSW

Du bist neugierig, wie andere Babybäuche in der 17. SSW aussehen?

17. SSW Babybauch
17. SSW Babybauch
17. SSW Babybauch
17. SSW Babybauch

Du als Partner in der 17. SSW

Im zweiten Trimester hast du vieles zu organisieren. Zum Beispiel deinem Arbeitgeber sagen, dass du schwanger bist, einen Geburtsvorbereitungskurs buchen, dir Gedanken über die Geburtskarte deines Schatzes machen, die Vormundschaft deines Babys regeln und diverse Anträge vorbereiten. Außerdem muss wahrscheinlich noch die Erstausstattung deines Babys gekauft werden. Wir helfen dir gerne mit unserer Checkliste dabei. So siehst du auf einen Blick was du brauchst.

Tipp

Genieße die Ruhe vor dem Sturm

Bald wirst du wahrscheinlich kaum noch zur Ruhe kommen. Hast du einen Partner? Dann könnt ihr einen Babymoon planen, um noch einmal vor der Geburt die Zeit zusammen zu genießen. Oder aber du planst einen Nachmittag mit deinen Mädels. Das sollte auf deiner Bucketlist auf keinen Fall fehlen. Und natürlich solltest du dich bei all dem auch nicht selbst vergessen. Gönne dir daher auch regelmäßig me-time.

Schwanger sein ist...

Weinen bei emotionalen Werbespots- über Toilettenpapier


Quiz

Wahr oder falsch: Wenn du und dein Partner braune Augen habt, könnt ihr möglicherweise ein Baby mit blauen Augen bekommen.


Nächste Woche

18. SSW

Das Geschlecht deines Babys

18. SSW
18

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App