16. SSW

Dein Baby ist rund um die Uhr aktiv

16. SSW Dein baby ist so groß wie ein Apfel
Apfel
16. SSW Baby
9,4 cm
16. SSW Dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Erste Lanugohaare

    Dein Baby bekommt einen leichte Flaumschicht auf der Haut, die Lanugohaare. Diese halten dein Baby warm und sorgen für die richtige Temperatur.

  • Hallo Schwangerschaftskilos

    Ab jetzt wirst du nicht mehr um die Schwangerschaftskilos rumkommen. Und das ist auch gesund. Du kannst circa ein halbes Kilo pro Woche erwarten.

  • Neue Schwangerschaftssymptome

    Im zweiten Trimester können neue Schwangerschaftssymptome auftreten, wie zum Beispiel Rückenschmerzen und Schmerzen an den Mutterbändern.

Dein Baby ist so groß wie ein...

Apfel

Dein Baby ist so groß wie ein Apfel 16. SSW
Gewicht

65 Gramm

Länge

9,4 cm

Dein Baby in der 16. SSW

Dein Baby sieht von Woche zu Woche immer mehr nach einem Mensch aus. Die Ohren wandern jetzt an die Seiten des Kopfes. Und auch die Augen sind nun an der richtigen Stelle. Darüber hinaus werden die Knochen der Arme und Beine härter und fester. Die Haut deines Babys ist in der 16. SSW noch sehr dünn, fast durchsichtig. Dadurch sind die darunter liegenden Blutgefäße noch deutlich sichtbar.

Wenn du in der 16. SSW bist, beginnt dein Baby flauschige Haare zu bekommen. Erstmal hauptsächlich auf der Kopfhaut. Aber in ein paar Wochen wächst die Flaumschicht weiter und bildet sich auf dem ganzen Körper aus. Die sogenannten Lagunohaare halten dein Baby warm und regulieren die Temperatur deines Schatzes. Aber keine Angst. Bis zur Geburt legt dein kleiner Schatz das Fellkleid wieder ab.

16. SSW Baby 3d
24Schwanger.de

Du in der 16. SSW

Wahrscheinlich hast du im ersten Trimester noch nicht viel zugenommen. Aber das wird sich ab jetzt ändern. Denn dein Baby wird immer größer. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist gesund für dich und dein Baby. Im Durchschnitt nimmst du etwa ein halbes Kilo pro Woche zu. Was genau eine gesunde Gewichtszunahme für dich ist, hängt von deinem Körper ab. Wenn du nicht weißt, ob du zu viel oder zu wenig zunimmst, solltest du mit deinem Frauenarzt darüber reden.

Es kann sein, dass in diesem Trimester neue Schwangerschaftssymptome auftreten. Schmerzende Mutterbänder treten besonders jetzt häufig auf. Die Mutterbänder stützen deine Gebärmutter. Da deine Gebärmutter schwerer wird, dehnen sich diese Bänder. Daher kann es sein, dass du Schmerzen auf einer oder beiden Seiten deines Bauches spürst. Du kannst die Schmerzen durch einen von deinem Frauenarzt verschriebenen Stützgürtel lindern.

Dein Babybauch in der 16. SSW

Du willst wissen, wie die Babybäuche anderer Frauen in der gleichen SSW aussehen?

16. SSW Babybauch
16. SSW Babybauch
16. SSW Babybauch
16. SSW Babybauch

Du als Partner in der 16. SSW

Es mag dir noch lang vorkommen, aber schon bevor du es weißt, ist euer Baby auf der Welt. Wenn die Zeit gekommen ist, kannst auch du als Partner Elternzeit nehmen. Du kannst mindestens zwei Monate und höchstens zwölf Monate Elternzeit nehmen. Die Elternzeit kannst du dir mit deiner Partnerin aufteilen. Insgesamt habt ihr Anspruch auf 14 Monate. Das Elterngeld könnt ihr nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate eures Babys beantragen. Daher solltet ihr euch frühzeitig überlegen, wie ihr die Elternzeit aufteilen wollt.

To do

  • Lese mehr darüber, wie du spüren kannst, ob sich dein Baby in deinem Bauch bewegt.
  • Ab dieser Woche kann dein Frauenarzt womöglich das Geschlecht deines Babys im Ultraschall erkennen.
  • Überlege dir, ob du einen Geburtsvorbereitungskurs machen möchtest und melde dich frühzeitig dafür an.

Schwangerschaftssymptome

Schwanger sein ist...

Den Partner mitten in der Nacht für Schokolade zu wecken


Quiz

Wie viel Gramm wiegt das zusätzliche Blut, das du während der Schwangerschaft produzierst?


Nächste Woche

17. SSW

Saugrefelex und Schwangerschaftsglow

17. SSW
17