13. SSW

Endlich kannst du deine Freude mit allen teilen

Dein Baby ist so groß wie eine Pflaume
Pflaume
13. SSW Baby
5,4 cm
13. SSW dein Körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Alles am richtigen Ort

    Die wichtigsten Organe deines Babys sind jetzt an der richtigen Stelle. Damit ist die „Basis“ deines Babys fertig. Dein Baby wächst jetzt sehr schnell.

  • Schwindel

    Das Wachstum deines Babys kann bei dir Schwindel auslösen. Lasse es daher ruhig angehen und versuche langsam aufzustehen.

  • Neue Garderobe

    Spannt deine Kleidung schon? Ein guter Grund, um Umstandsmode shoppen zu gehen, oder?

Dein Baby ist so groß wie eine...

Pflaume

13. SSW Pflaume
Gewicht

14 Gramm

Länge

5,4 cm

Dein Baby in der 13. SSW

In den letzten drei Wochen hat sich die Körpergröße deines Babys mehr als verdoppelt. Aber nicht nur der Körper deines Babys wächst schnell. Auch die Organe deines Babys entwickeln sich rasant und alles nimmt jetzt den richtigen Platz ein. In der 13. SSW zieht der Darm in den Bauch deines Babys um. Bisher wuchs er in der Nabelschnur. Seit dieser Schwangerschaftswoche sind alle wichtigen Organe und Körpersysteme vorhanden. Die Basics sind also fertig! In den nächsten 28 Wochen wird dein Baby an Gewicht und Größe zulegen und sich weiter entwickeln.

Die Hände und Füße haben jetzt einzeln voneinander getrennte Finger und Zehen. Und sogar die Nägel beginnen schon auf ihnen zu wachsen. Dein Baby beginnt sich im Fruchtwasser immer mehr zu bewegen und spielt mit der Nabelschnur. Auch, wenn die ersten Zähne noch lange auf sich warten lassen, so formen sich in dieser Schwangerschaftswoche bereits die ersten Milchzähne unter dem Zahnfleisch.

Baby 13. SSW 3D
24Schwanger.de

Du in der 13. SSW

Wenn dein Baby und damit auch dein Babybauch schnell wachsen, kann das bei dir Schwindel auslösen. Dafür gibt es eine logische Erklärung. Denn um sicherzustellen, dass dein Baby so schnell wachsen kann, benötigt dein Schatz mehr Blut. Dadurch erreicht dich selbst weniger Blut. Außerdem schwankt dein Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft. Dadurch kann es dir passieren, dass dir schwindelig wird oder du womöglich ohnmächtig wirst. Aber keine Angst, deinem Baby passiert dadurch nichts. Gegen den Schwindel kann es helfen, wenn du dich ausreichen ausruhst, viel Wasser trinkst, regelmäßig isst und du nicht zu schnell aufstehst.

Deine Gebärmutter wächst unaufhörlich und beansprucht immer mehr Platz. Natürlich bleibt es nicht aus, dass es allmählich schwieriger wird, die Hose zu schließen. Vielleicht fühlst du dich auch in enganliegender Kleidung immer unwohler. Wenn das kein Grund ist, um endlich mal wieder shoppen zu gehen. Auch Umstandsmode zu shoppen, kann Spaß machen. Und wer weiß, vielleicht bringst du ja während deines Shoppingstreifzuges auch noch etwas Schönes für dein Baby mit. In unserer Erstausstattungsliste findest du alles, was du brauchst.

Dein Babybauch in der 13. SSW

Du bist gespannt, wie andere Babybäuche in der 13. SSW aussehen?

Babybauch 13. SSW
Babybauch 13. SSW
Babybauch 13. SSW
Babybauch 13. SSW

Du als Partner in der 13.SSW

Wundere dich nicht, wenn deine Partnerin anfängt aufzuräumen, die Babygarderobe zu kaufen und Aufgaben zu verteilen. Es kann sogar sein, dass sie dich darum bittet, längst überfällige Arbeiten zu erledigen. Oft beginnt bereits in dieser Phase der Schwangerschaft der erste Nestbautrieb. Wenn du deine Partnerin unterstützen willst, solltest du alle Aufgaben schnellstmöglich erledigen, damit sie entspannter ist. Anders kann es dir passieren, dass du dir jeden Tag wieder die gleiche Predigt anhören darfst.

Schwangerschaftssymptome

Tipp

Informiere deinen Arbeitgeber

Während der Schwangerschaft hast du das Recht auf Mutterschutz. Damit deine Rechte in Kraft treten können, muss dein Arbeitgeber allerdings über deine Schwangerschaft Bescheid wissen. Erst dann muss dein Arbeitgeber dafür sorgen, dass deinem Kind und dir während der Arbeitszeit nichts passiert. Zudem muss dir dein Arbeitgeber genügend Ruhepausen gewähren.

Schwanger sein ist...

Sich in ein Ultraschallbild zu verlieben


Quiz

Richtig oder falsch: Das Herz wird während der Schwangerschaft buchstäblich größer.