11. SSW

Ab jetzt ist dein Baby ein Fötus

11. SSW Dein baby ist so groß wie eine Kirsche
Kirsche
10. ssw embryo
3,2 cm
11. SSW dein körper
Dein Körper
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Ab jetzt Fötus

    Dein Baby erreicht einen wichtigen Meilenstein. Von nun an wird es nicht mehr als Embryo bezeichnet, sondern als Fötus.

  • Tschüss Schwanz!

    Diese Woche verschwinden der „Schwanz“ und die „Schwimmhäute“ deines Embryos. Auf diese Weise wird der Embryo immer mehr zu einem Baby.

  • Träger Darm

    Es kann sein, dass du während deiner Schwangerschaft an Verstopfung leidest. Genügend Ballaststoffe, viel Trinken, Obst und Bewegung kann helfen.

  • Enge Kleidung

    Bekommst du deine Hose noch zu? Dein Baby ist zwar noch mini, aber trotzdem kann es sein, dass deine Kleidung an verschiedenen Stellen zwickt und zwackt.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Kirsche

10. SSW Dein Baby ist so groß wie eine Kirsche
Gewicht

4 Gramm

Länge

3,2 cm

Dein Baby in der 11. SSW

Der Embryo wächst in der 11. SSW etwa einen Millimeter pro Tag. In dieser Schwangerschaftswoche beginnen sich die Genitalien zu entwickeln. Leider lässt sich aber noch nicht im Ultraschall erkennen, ob du ein Mädchen oder einen Jungen bekommst. Aber nicht nur die Geschlechtsteile prägen sich aus, auch das Gesicht deines Babys nimmt immer mehr Form an. Die Augen sind jetzt fast vollständig mit Augenlidern bedeckt und Nase und Mund nehmen mehr Form an. Das Gesicht deines Babys sieht Stück für Stück menschlicher aus.

Aber nicht nur durchs Gesicht wirkt der Embryo menschlicher. Auch die Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern verschwinden nun. Und der „Schwanz“, der sonst noch deutlich zu erkennen war, gehört nun ebenfalls der Vergangenheit an. Das Herz deines Babys wird stärker und schlägt regelmäßig mit etwa 150 Schlägen pro Minute. Wenn du so eine hohe Herzfrequenz erreichen willst, musst du dafür erst ein paar Treppen hochrennen.

11. SSW Baby in 3D
24Schwanger.de

Du in der 11. SSW

Hast du Probleme, auf die Toilette zu gehen? Damit bist du nicht allein. Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Verstopfung. Dies liegt daran, dass der Darm während einer Schwangerschaft langsamer arbeitet. Nur so kannst du und dein Baby alle Nährstoffe gut aufnehmen. Wenn du dich gesund ernährst, viel trinkst und viele Ballaststoffe isst, kommt dein Darm wieder in Bewegung. Ballaststoffe findest du zum Beispiel in Vollkornprodukten, Gemüse und Obst. Auch ausreichend Bewegung kann gegen die Verstopfung helfen.

Das Baby in deinem Bauch ist zwar noch nicht groß und wiegt noch nicht viel, die Gebärmutter hingegen schon. Diese wächst in rasantem Tempo. Es ist also gut möglich, dass du bereits etwas zugenommen hast. Das liegt aber weniger am Gewicht des Embryos und mehr an Wassereinlagerungen oder daran, dass du nicht gut auf die Toilette gehen kannst. Wenn du bereits zugenommen hast, kann sich deine Kleidung unbequem anfühlen. Für den Kauf von Umstandskleidung ist es wahrscheinlich noch zu früh. Allerdings können dir Hosen, Leggings oder Röcke mit Gummizug Erleichterung verschaffen.

Dein Babybauch in der 11. SSW

Du willst wissen, wie andere Babybäuche in der 11. SSW aussehen?

babybauch 11. SSW
babybauch 11. SSW
babybauch 11. SSW
babybauch 11. SSW

Du als Partner in der 11. SSW

Die Geburt eures Babys ist noch in weiter Ferne. Aber wahrscheinlich kannst du es kaum erwarten, bis es so weit ist. Nutze die Wochen bis zur Geburt dafür, um dich in die Schwangerschaft und vorgeburtlichen Untersuchungen einzulesen. Damit unterstützt du nicht nur deine Partnerin, sondern du bist ebenfalls aktiv beteiligt. Auch könnt ihr euch schon nach einem geeigneten Krankenhaus für die Geburt informieren oder euch zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden.

To do

Spreche mit deinem Frauenarzt über pränataldiagnostische Untersuchungen. Durch diese können schwere Fehlbildungen oder genetische Defekte ausgeschlossen werden.

Schwanger sein ist...

Immer Hunger zu haben


Quiz

Richtig oder falsch: Nach deiner Schwangerschaft können deine Füße größer sein.


Nächste Woche

12. SSW

Herzklopfen und Sodbrennen

12. SSW
12

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App