10. SSW

Von der Kaulquappe zum Menschen

Dein Baby ist so groß wie eine Himbeere
Himbeere
Dein baby in der 10. SSW
2,3 cm
Dein Körper in der 10. SSW
Dein Körper
  • Dies Schwangerschaftswoche

  • Dein Baby sieht immer menschlicher aus

    Der Körper und das Gesicht deines Babys nehmen immer menschlichere Züge an. Die Finger und Zehen entwickeln sich langsam.

  • Augenringe bis zum Boden

    In deinem Körper passiert eine Menge. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du von Zeit zu Zeit erschöpft bist. Versuche oft ein Nickerchen zu machen.

  • Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt

    Deine Stimmungsschwankungen können jetzt auf ihrem Höhepunkt sein. Zum Glück nehmen sie bald ab und werden weniger.

Dein Baby ist so groß wie eine...

Himbeere

Dein Baby ist so groß wie eien Himbeere
Gewicht

3 Gramm

Länge

2,3 cm

Dein Baby in der 10. SSW

Bisher sah der Embryo wie ein Gummibärchen aus. Arme und Beine waren kleine Stumpen. Ab der 10. SSW beginnen diese allerdings weiter zu wachsen und werden länger. Die Stellen, an denen sich die Ellbogen und Knie befinden, sind jetzt auch sichtbar. Finger und Zehen wachsen nun ebenfalls an den Händen und Füßen. Diese sind noch mit einer Art Schwimmhaut miteinander verbunden.

In der 10. SSW wird der Rumpf deines Babys länger und gerader. Ab jetzt sieht er nicht mehr wie ein kleiner Wurm aus. Dein Baby wird immer mehr zu einem kleinen Menschlein. Auch das Gesicht deines Babys prägt sich immer mehr aus. Diese Schwangerschaftswoche beginnen die Augenlider zu wachsen. Diese kann der Embryo noch nicht schließen. Und auch die Nasenspitze wächst nun und formt die Nase.

10. SSW Baby 3D
24Schwanger.de

Du in der 10. SSW

Schwanger zu sein kann manchmal sehr anstrengend sein. Es kann sich anfühlen, als wäre man einen Marathon gelaufen. Selbst dann, wenn man kaum von der Couch aufgestanden ist. Aber du solltest bei alldem nicht vergessen, dass dein Körper gerade Höchstleistung vollbringt. Die Plazenta entwickelt sich, dein Stoffwechsel läuft zu Höchstform auf und dein Hormonspiegel steigt. Und das, während dein Zuckerspiegel und Blutdruck niedriger als normal sind. Bei allem, was gerade in deinem Körper passiert, ist es ganz normal, dass du schnell erschöpft und müde bist. Daher solltest du dir, wann es geht, ein Nickerchen gönnen. Das Spazierengehen an der frischen Luft oder Schwimmen können ebenfalls gegen Müdigkeit helfen.

In der 10. SSW sind die Stimmungsschwankungen auf ihrem Höhepunkt. Das liegt daran, dass die Konzentration von hCG und anderen Schwangerschaftshormonen jetzt sehr hoch ist. Deine Stimmung kann daher sehr wechselhaft sein und sich mehrfach pro Stunde ändern. Es kann sein, dass du glücklich darüber bist, bald Mama zu sein. Gleichzeitig kann dir diese neue Rolle auch Angst machen und dir Sorgen bereiten. Und on top hältst du deine Schwangerschaft womöglich auch noch vor einigen Personen geheim. Hinzu kommen noch die lästigen Schwangerschaftssymptome. Aber, auch, wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst, schon in ein paar Wochen wird es besser.

Dein Babybauch in der 10. SSW

Du bist gespannt, wie sich der Babybauch anderer schwangeren Frauen in dieser Woche aussieht? Schau dir Fotos von Babybäuchen in der 10. SSW an.

Babybauch 10. SSW
Babybauch 10. SSW
10. SSW Babybauch
10. SSW Babybauch

Du als Partner in der 10. SSW

Ist deine Partnerin im einen Moment überglücklich und eine halbe Stunde später weint sie? Wunderer dich bitte nicht, aber bei ihr fahren die Gefühle gerade hormonbedingt Achterbahn. Das mag für dich erst einmal gewöhnungsbedürftig sein, aber wie muss es sich dann für deine Partnerin anfühlen? Versuche dich am besten in sie rein zu versetzen und unterstütze sie, wo du kannst. Gib ihr das Gefühl, dass du immer für sie da bist und sie sich auf dich verlassen kann. Denn das braucht sie jetzt in dem Moment ganz dringend.

Tipp

Überlege dir, wann du deine Schwangerschaft öffentlich machst

Die meisten warten die ersten 12 SSW ab und teilen es dann mit. Erst, wenn dein Arbeitgeber weiß, dass du schwanger bist, kann er sicherstellen, dass deine Schwangerschaft nicht durch deine Arbeit beeinflusst wird.

Schwangerschaftssymptome

Schwanger sein ist...

Vom Shoppen mit Taschen voller Babysachen zurück zu kommen


Umfrage

Wie stark sind deine Stimmungsschwankungen im Moment?


Nächste Woche

11. SSW

Ab jetzt ist dein Baby ein Fötus

11. SSW
11