1. SSW

1. SSW ohne schwanger zu sein

Reifende Eizelle
Reifende Eizelle
  • Diese Schwangerschaftswoche

  • Deine letzte Menstruation

    Der erste Tag deiner letzten Menstruation wird als erster Tag deiner Schwangerschaft gerechnet.

  • Noch nicht schwanger

    Die Befruchtung findet erst in circa zwei Wochen statt. Erst dann wird die Eizelle durch die Samenzelle befruchtet.

  • Folsäure nehmen

    In deinem Bauch wächst zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Baby. Allerdings solltest du bei einem Kinderwunsch jetzt schon anfangen Folsäure zu nehmen.

Dein Baby in der 1. SSW

Du bist eigentlich noch nicht schwanger und doch beginnt die Rechnung der Schwangerschaftswochen bereits. Der genaue Zeitpunkt der Befruchtung ist schwer zu bestimmen. Daher rechnet man den ersten Tag deiner letzten Menstruation als Beginn deiner Schwangerschaft. Denn die meisten Frauen, die schwanger werden wollen, kennen dieses Datum genau.

Die eigentliche Befruchtung findet erst etwa 2 Wochen nach diesem Zeitpunkt statt. Daher bist du in den ersten zwei Wochen deiner Schwangerschaft noch nicht schwanger. Da noch keine Einnistung stattgefunden hat, kann dein Baby jetzt noch nicht existieren. Denn erst in zwei Wochen wird ein Embryo in deiner Gebärmutter wachsen. Du musst dich also noch ein wenig gedulden.

Du in der 1. SSW

Die erste Schwangerschaftswoche beginnt mit dem ersten Tag deiner letzten Periode. Die Gebärmutterschleimhaut hat sich abgebaut, weil keine Schwangerschaft eingetreten ist. Als Folge davon hast du deine Tage bekommen. Von diesem Moment an bereitet sich dein Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor und ein neuer Zyklus beginnt.

Zu Beginn deines Menstruationszyklus schüttet dein Gehirn das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon) aus. Dies bewirkt, dass eine Eizelle zu reifen beginnt. Die Eizelle wird um den 14. Tag, während des Eisprungs, freigesetzt. In der Zwischenzeit verdickt sich die Schleimhaut an der Innenwand der Gebärmutter. Dadurch wird die Einnistung einer befruchteten Eizelle erleichtert.

In deinem Körper passiert im Moment nichts anderes als bei früheren Menstruationen. Aber es ist das letzte Mal, dass du für die nächsten Monate deine Menstruation haben wirst. Vielleicht hast du schon seit einiger Zeit versucht schwanger zu werden. Deine fruchtbarsten Tage kannst du online berechnen oder mittels eines Ovulationstests rausfinden.

Du als Partner in der 1. SSW

Diese Woche ist wie jede andere. Deine Partnerin ist noch nicht schwanger. Also wirst du auch noch keine körperlichen Veränderungen bei ihr feststellen können. Vielleicht bereitet ihr euch innerlich bereits auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wird es diesen Monat klappen? Deine Partnerin hat gerade ihre Menstruation. Das bedeutet, wenn ihr in circa zwei Wochen Sex habt, könnte euer Kinderwunsch in Erfüllung gehen.

Tipp

Folsäure zusammen mit Orangensaft einnehmen

Wusstest du, dass Vitamin C die Aufnahme von Folsäure in deinem Blut verbessert? Ein Glas Orangensaft bei der Einnahme von Folsäure ist also nicht nur lecker, sondern auch hilfreich!

Einen Kinderwunsch haben ist...

Schon Babykleidung zu kaufen, obwohl man noch keinen positiven Schwangerschaftstest hat


Quiz

Wann ist es am besten, mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen?