Wie groß wird mein Kind?

Wie groß wird mein Kind? Das ist eine spannende Frage, die sich viele Eltern früher oder später einmal stellen. Mit unserem Größenrechner findest du es heraus. Gib einfach die Größe von Mutter und Vater ein und schon weißt du, wie groß euer Nachwuchs wahrscheinlich werden wird.

Lässt sich die Körpergröße deines Babys vorhersagen?

Gene spielen eine wichtige Rolle bei der Körpergröße. Zu 80 % bestimmen sie, wie groß dein Baby einmal werden wird. Es lässt sich also eine gute Vermutung über die Endgröße deines Babys anstellen. Wenn du und dein Partner beide groß seid, dann wird euer Baby es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch werden. Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Körpergröße lässt sich ausrechnen, einige Zentimeter Spielraum bleiben aber immer.

Welche Faktoren beeinflussen das Wachstum deines Babys?

Neben den Genen ist es auch wichtig, dass dein Kind gesund aufwächst. Denn die Gene sind nur der Bauplan des Körpers. Wachstumshormone, wie das Somatotropin, sorgen dafür, dass dein Baby sein Wachstumspotential erfüllen kann. Wenn es deinem Kind gut geht, sprich, wenn es gesund isst, genug schläft, genug Bewegung hat und sich rundum wohl und sicher fühlt, dann stellt der Körper genug von diesem Wachstumshormon her. Folglich kann dein Kind gut wachsen und gedeihen.

Wenn ein Kind aber nicht genug schläft, nicht genug Nährstoffe bekommt oder chronischem Stress ausgesetzt ist, dann stellt der Körper auf Sparflamme um. Der Körper schüttet nicht mehr genug Wachstumshormone aus. Dann kann es sein, dass das Kind kleiner wird, als es hätte werden können.

Wusstest du dass...

Jungen wachsen länger als Mädchen

Mädchen wachsen meistens, bis sie etwa 15 oder 16 Jahre alt sind. Jungen wachsen teilweise sogar, bis sie 20 Jahre alt sind.

Berechnung der erwarteten Größe

Das niederländischen Forschungsinstitut TNO hat auf der Basis von Studien eine Formel aufgestellt. Der Größenrechner über diesem Artikel basiert auf dieser Formel. Gib die Körpergröße von dir und deinem Partner ein und du siehst, wie groß dein Kind einmal werden wird. Die erwartete Größe wird in der Wissenschaft als target height, übersetzt Ziel Größe bezeichnet. In der Box unten findest du die Formel, falls du es per Hand nachrechnen möchtest.

Formel für die Berechnung der Endgröße

Erwartete Größe für Jungen:

TH = 44,5 + 0,376 * Größe Vater + 0,411 * Größe Mutter

Erwartete Größe für Mädchen:

TH = 47,1 + 0,334 * Größe Vater + 0,364 * Größe Mutter

Wie verlässlich ist der Größenrechner?

Die Berechnung ist lediglich eine Schätzung. Die Formel geht vom Durchschnitt aus. Das bedeutet, es ist wahrscheinlich, dass dein Baby in etwa die berechnete Größe erreicht. Allerdings ist es gut möglich, dass es Abweichungen von einigen wenigen Zentimetern gibt. In den meisten Fällen ist die Abweichung nicht allzu groß. Dennoch sind Abweichung von bis zu 10 cm möglich.

Außerdem basiert die Formel ausschließlich auf genetischen Faktoren. Diese bestimmen aber nur zu etwa 80 %, wie groß dein Baby einmal wird. Wie schon erwähnt, wirken sich auch Ernährung, Krankheiten und chronischer Stress auf das Wachstum aus.

Was für andere Bestimmungsmethoden neben dem Größenrechner gibt es?

Sobald dein Kind etwas älter ist, können Ärzte eine genauere Berechnung der Körperendgröße deines Kindes machen. Anhand eines Hand-Röntgens kann der Arzt das Knochenalter deines Kindes herausfinden. Das Knochenalter zeigt an, wie weit dein Kind in seinem Wachstum vorangeschritten ist. Der Arzt kann daraus errechnen, wie groß dein Kind einmal werden wird. Diese Untersuchung wird normalerweise aber nur aus medizinischen Gründen gemacht.

Wenn dein Kind zu den Kleineren gehört, ihr beide aber groß seid, kann es sein, dass das Knochenalter deines Kindes kleiner ist als das tatsächliche Alter. Das bedeutet, das Wachstum bei deinem Kind, ist noch nicht wo weit vorangeschritten wie bei den Altersgenossen. Aber keine Sorgen, den Rückstand holt es normalerweise in den kommenden Jahren auf.

Wenn du dir Sorgen machst oder dein Kind auffällig klein ist, dann sprich mit deinem Kinderarzt darüber. Er kann dir sagen, ob die Bestimmung des Knochenalters sinnvoll ist.