Mozzarella: Schwangere belegt sich eine Pizza mit Mozzarella

In der Schwangerschaft gibt es einige Lebensmittel, die du besser nicht essen solltest. Aber welche das genau sind, weißt du wahrscheinlich nicht auswendig. Gehört Mozzarella zu diesen Lebensmitteln, oder darfst du den Käse bedenkenlos in der Schwangerschaft essen?

Welchen Mozzarella du in der Schwangerschaft essen kannst, ist davon abhängig, ob er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde, oder mit Rohmilch. Klassischer Büffelmozzarella zum Beispiel besteht aus nicht pasteurisierter Milch. Diese Mozzarellasorte solltest du daher vermeiden. Es sei denn, du wählst Büffelmozzarella, der mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Diesen darfst du grenzenlos genießen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Auch der verpackte Mozzarella aus dem Supermarkt wird meistens aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Mit einem Blick auf das Etikett kannst du ganz einfach sehen, ob der Mozzarella mit pasteurisierter Milch oder Rohmilch hergestellt wurde.

Weiterhin solltest du darauf achten, dass du nur gut verpackten Mozzarella kaufst. Der offen angebotene Mozzarella in der Feinkosttheke könnte, selbst, wenn er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde, Bakterien enthalten. Ebenso verhält es sich mit Mozzarella auf Salatbuffets, in der Auslage deines Lieblingitalieners oder im Feinkostladen.

Unverpackter Mozzarella kann zum Risiko für dich und dein Baby werden, da du dich mit Listerien infizieren könntest. Sobald du jedoch den Mozzarella für 2 Minuten auf mindestens über 70 Grad erhitzt, wie zum Beispiel auf einer Pizza, kannst du selbst Büffelmozzarella, die aus Rohmilch hergestellt wurde, ohne Probleme genießen.

Durch das Erhitzen des Käses werden die Bakterien abgetötet und du musst dir keine Sorgen mehr machen.

Ist Mozzarella in der Schwangerschaft gesund?

Mozzarella und Käse ist in der Schwangerschaft sehr gesund. Mozzarella steckt voller Eiweiß, Spurenelemente, wichtige Mineralstoffe und sogar Vitamine, die du während der Schwangerschaft benötigst.

Vielleicht zweifelst du auch bei anderen Käsesorten wie:
Feta
Gorgonzola
Frischkäse
Ziegenkäse
Parmesan