Bekommt dein Baby einen skandinavischen Babynamen? Mama kuschelt mit Baby.

Skandinavische Vornamen klingen in unseren Ohren ganz besonders mythisch und edel. Das liegt daran, dass wir sie mit mächtigen Göttern, wilden Wikingern und zauberhaften Elfenschönheiten verbinden. In diesem Artikel findest du einige der bekanntesten skandinavische Namen und ihre Namensbedeutung.

Was sind Skandinavische Vornamen?

Skandinavische Vornamen kennen die meisten aus epischen Sagen und Mythen. Einige skandinavische Namen klingen allerdings schon ganz deutsch. Zum Beispiel Torsten, Astrid oder Olaf. Als Skandinavien werden die alten Gebiete der Nordmänner, der so genannten Wikinger bezeichnet. Zu Skandinavien gehören heute Dänemark, Norwegen und Schweden.

Was hältst du davon, deinem Baby einen skandinavischen Vornamen zu geben? Schau dir einfach mal unsere Liste an. Vielleicht spricht dich ja ein Vorname besonders an. Oder findest du vielleicht nordische Namen schöner für dein Baby?

Skandinavische Vornamen für Mädchen

Skandinavische Vornamen für Mädchen klingen edel und dennoch leicht. Schau dich mal um – bestimmt ist auch für dein Baby ein passender skandinavischer Name dabei!

Smilla

Der Mädchenname Smilla ist nicht alt. Der Autor Peter Høeg hat ihn 1992 zuerst benutzt. Er steht im Titel seines Buches „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“. Smilla ist kurz für Smillaaraq. Das ist ein dänischer und grönländischer Vorname. Er bedeutet „lächeln“ und „mild“. Der Teil „Miillaraaq“ ist aus Grönland und beschreibt das „Summen von einem Insekt“. In Deutschland haben wenig Babys den Vornamen Smilla.

Linnea

Der Vorname Linnea kommt von der Pflanze Linnaea borealis. Sie ist auch als Moosglöckchen bekannt. Es ist ein zartes rosa Blümchen aus Skandinavien. Du kannst den Mädchennamen auf unterschiedliche Arten schreiben. Zum Beispiel Linnéa oder Linea.

Siri

Nur Mädchen tragen den Vornamen Siri. Er kommt vom schwedischen Namen Sigrid, der aus zwei Teilen besteht. Sigrid bedeutet so viel wie „Sieg“ und „schön“. Heute heißen wenig Mädchen in Deutschland Siri. Andere Formen sind Syri, Syrina, Sirid oder Sirin. Bekannt ist der Name vor allem wegen der Siri-Software von Apple.

Solveig

Früher hieß der Babyname Solveig „Solvig“. Dieser skandinavische Name besteht aus „salr“ und „vig“. Die Teile bedeuten „Haus“ und „Kampf“. Andere Formen dieses Mädchennamens sind Solveijg, Solvej und Solvie. Martin Solveig ist der Künstlername von Martin Picandet. Er ist ein bekannter Musiker. Eines seiner Lieder heißt „Hello“. Den Hit hat er zusammen mit der Electro-Band Dragonette aufgenommen.

Nilla

Der schwedische Mädchenname Nilla ist kurz für Pernilla. So heißt Petronella oder Petronia in Skandinavien. Petronia ist lateinisch. Der Vorname bedeutet, dass jemand zur römischen Familie der Petronier gehört. Auf Griechisch heißt das Wort Petros „Stein“ oder „Fels“.

Lykke

Was kann man seinem Baby mehr wünschen als ein glückliches Leben? Die Namensbedeutung von Lykke ist „Freude“ oder „Glück“. Ein perfekter Name also, um deinen Herzenswunsch auszudrücken. In Skandinavien heißen viele Mädchen Lykke. In Deutschland ist der Vorname seltener. Es gibt neben Lykke auch die Form Lykka.

Svea

Bist du ein Schwedenfan? Der Mädchenname Svea ist schwedisch und kurz für „Svearika“. Das heißt „Schwedenreich“. Er hat mit „sweba“ zu tun, was „frei“ bedeutet. Außerdem hängt er mit „sve“ zusammen. Das heißt „See“. In Schweden ist „Mutter Svea“ bekannt. Sie ist ein Symbol für Schweden. Du kannst deine Tochter auch Swea nennen. Der Mädchenname Svea ist aber häufiger.

Tjorven

Tjorven ist ein schwedischer Vorname. Aber auch in Deutschland tragen Babys oft diesen Namen. Sowohl Jungen als auch Mädchen können Tjorven heißen. Der skandinavische Vorname hat die zugegebenermaßen nicht sehr wünschenswerte Bedeutung „kleines dickes Würstchen“. In Astrid Lindgrens Fernsehserie „Ferien auf Saltkrokan“ heißt eine der Hauptfiguren Tjorven.

Alva

Alva ist ein skandinavischer Mädchenname. Er gehört zum Jungennamen Alvar. „Alf“ bedeutet „Elfe“, „heri“ heißt „Kriegsschar“. In Deutschland bekommen immer mehr Babys den Namen Alva.

Iben

Der Mädchenname Iben kommt aus Dänemark. Seine männliche Form heißt Ivo. Die Namensbedeutung ist „Eibe“. Der skandinavische Name Iben kommt in Deutschland extrem selten vor. Er ist also etwas ganz Besonderes für deutsche Mädchen. Die Schauspielerin Iben Hjejle kommt aus Dänemark. Sie übernimmt eine wichtige Rolle im Film „High Fidelity“.

Skandinavische Vornamen für Jungen

Skandinavische Jungenamen vermitteln Tradition und Geschichte. Dennoch haben sie einen modernen Touch. Viele von ihnen kommen in Deutschland selten vor. Perfekt also, um dein Baby von der Masse abzuheben!

Knut

Der Eisbär Knut war auf der ganzen Welt bekannt. Er wurde im Berliner Zoo geboren und von einem Tierpfleger aufgezogen, nachdem ihn seine Mama verstoßen hatte. Der skandinavische Name Knut kommt aus Dänemark. Man kennt aber die genaue Namensbedeutung nicht.

Vielleicht heißt Knut „Knoten“ oder „Holzscheit“. Außerdem gibt es die Bedeutungen „waghalsig“, oder „Nachkomme“. Eine weitere Schreibweise des Namens ist „Knud“. In Deutschland tragen wenige Babys den Vornamen Knut. Unter Erwachsenen findet man ihn häufiger.

Lasse

Aus dem lateinischen Vornamen Laurentius wurde Lars. Dieser Name wurde in Skandinavien zu Lasse. „Laurentius“ bedeutet, dass die Person „aus Laurentum stammt“. Laurentum war eine antike Küstenstadt in Italien. Den Namen Lasse kennt man in Deutschland vor allem von der Schriftstellerin Astrid Lindgren. In ihrem Buch „Die Kinder aus Bullerbü“ ist Lasse eine der Hauptpersonen.

Malte

Der schwedische und dänische Vorname Malte kommt von Helmold. Das bedeutet „Schutz“oder „Helm“ und „herrschen“. In Dänemark heißt der Name auch Molte oder Malthe. Malte Metzelder ist der Bruder des Deutschen Fußballmeisters Christoph Metzelder.

Anders

Möchtest du einen Sohn, der mutig und stark ist? Der sich durch nichts beirren lässt und bis zum Ende seinen Mann steht? Dann ist der Name Anders genau das Richtige! Anders ist der skandinavische Vorname für Andreas. Das kommt vom griechischen Wort Andreios. Die Namensbedeutung ist „tapfer“ oder „mannhaft“. Auch in Dänemark gibt es das Lustige Taschenbuch. Dort hat Donald Duck den Namen „Anders And“.

Olle

Die Namensbedeutung von Olle kennt man nicht genau. Es kann sein, dass Olle kurz für Olaf ist. Dieser skandinavische Name besteht aus „ano“ und „leifr“. „Ano“ heißt „Vorfahre“ und „Leifr“ heißt „Erbe“. Vielleicht ist Olle auch kurz für Ulrich. Der erste Teil „Uodal“ heißt „Heimat“ oder „Erbgut“. „Rihhi“ heißt „mächtig“ oder „reich“. Wie Lasse ist auch Olle eine bekannte Figur aus Astrid Lindgrens Buch „Die Kinder aus Bullerbü“.

Kjell

Der skandinavische Name Kjell kommt aus Schweden. Er ist kurz für Kætill oder Kjetil. Das bedeutet „Helm“ oder „Kessel für Opfer“. In Deutschland heißen wenige Babys Kjell. Nur ganz im Norden gibt es den Jungennamen öfter.

Arvid

Wenn du Natur und gefährliche Raubtiere liebst, fällt dir dieser Name bestimmt ins Auge. Arvid, Arwed oder Arved kommen vom Namen Arnvidh. Das bedeutet „Adler“ und „Wald“ oder „Baum“. Die am meisten genutzte Form in Deutschland ist Arvid. Insgesamt geben aber sehr wenig Eltern ihren Babys diesen skandinavischen Vornamen.

Svante

Svante ist schwedisch und kurz für den slawischen Vornamen Svantepolk. Das bedeutet „heilig“ und „Volk“. Bestimmst kennst du Greta Thunberg. Sie ist eine bekannte Klimaaktivistin. Ihr Vater heißt Svante Thunberg.

Mats

Der Jungenname Mats ist schwedisch und ist die Kurzform von Matthias. Auf Hebräisch heißt der Name Mattityah. Das bedeutet „Gabe Gottes“. Ein bekannter Deutscher mit diesem Vornamen ist Mats Hummels. Er ist ein berühmter Fußballspieler. Im Jahr 2014 hat er mit der deutschen Nationalmannschaft die WM in Brasilien gewonnen.

Bo

Nicht nur Jungen können Bo heißen, sondern auch Mädchen. Der Vorname Bo ist schwedisch und dänisch. Er bedeutet „leben“ oder „der Sesshafte“. Auf Chinesisch heißt Bo „Welle“ oder „wertvoll“. Cornelia Funke ist eine bekannte deutsche Autorin. In ihrem Buch „Herr der Diebe“ heißt eine Hauptperson Bo. Dort ist es aber kurz für „Bonifazius“.