Ein Paar überlegt, welchen biblischen Vornamen sie für ihr Baby schön finden.

Adam und Eva waren die ersten Menschen der Welt. Zumindest laut der Bibel. Bis heute tragen viele Menschen diese biblischen Namen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Vornamen, die ihren Ursprung in der Bibel haben.

Beliebte biblische Namen

Stefan, Hannah, Lukas, Maria – du kennst bestimmt sehr viele Leute, die so heißen. Diese Vornamen sind älter, als du vielleicht glaubst. Sie kommen nämlich aus der Bibel. Und die ist fast 2000 Jahre alt.

Noah war 2020 der beliebteste Vorname für Jungen. Außerdem ist Noah einer der vielen Vornamen, die aus der Bibel kommen. Noah war es nämlich, der mit seiner Familie die Sintflut überlebt hat. Ein Beispiel für einen biblischen Mädchenname ist Hannah. Das war der zweithäufigste Babyname für Mädchen im Jahr 2020.

Biblische Mädchennamen

Es gibt eine Vielzahl biblischer Mädchennamen. Eine Auswahl der schönsten Mädchennamen aus der Bibel haben wir für dich zusammengefasst.

Andrea

Andrea ist ein griechischer Mädchenname. In der Bibel taucht die männliche Form des Namens, Andreas, auf. Er war einer der zwölf Apostel. Der biblische Vorname Andrea bedeutet „Mann“. In Italien ist Andrea ein Jungenname.

Susanne

Der biblische Mädchenname Susanne bedeutet „rote Lilie“. Auf Griechisch heißt der Vorname für Mädchen Sousanna, auf Hebräisch Schuschan. Andere Formen sind Susann, Susanna, Susan, Suzanne oder Susanka.

Hannah

Hannah ist die Kurzform von Johanna. Das ist die weibliche Form von Johannes und heißt so viel wie „der Herr ist gnädig“. Der biblische Mädchenname Hannah hat jedoch eine andere Bedeutung. Hannah bedeutet „Schönheit“, „Anmut“ oder „Huld“.

Die Namensbedeutung von Hannah stammt vom hebräischen Wort „channah“ ab. Das bedeutet so viel wie „die Anmutige“. Andere Schreibweisen für den Mädchennamen Hannah sind Hanna oder Hana.

Anna

Der weibliche Vorname Anna kommt vom Bibelnamen Hannah. Die Namensbedeutung ist „Anmut“, „Gnade“ oder „barmherzig“. Anna kommt zum einen vom hebräischen Wort „channah“. Das steht für „die Anmutige“. Zum anderen hat der Vorname germanische Wurzeln. Er dient als Kurzform für Namen mit „Arn-“ (zum Beispiel Arnold). Das steht für „Adler“.

Marie

Marie ist eine andere Form für den biblischen Mädchennamen Maria. Das ist lateinisch und griechisch für Mirjam oder Marjam. Den Namen Maria kennst du sicher aus der Bibel. Sie ist die Mutter von Jesus und spielt in der Weihnachtsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Namensbedeutung ist nicht genau geklärt. Er kann zum Beispiel für „Sorge“, „fruchtbar sein“, „beleibt“ oder „die Geliebte“ stehen.

Mia

Der biblische Mädchenname Mia ist kurz für Maria. Maria stammt vom Babynamen Mirjam ab.
Es ist nicht ganz klar, was der Name bedeutet. Der hebräische Bibelname Mirjam heißt „die Widerspenstige“. Mia kann man aber auch als „beleibt“ oder „geliebt“ verstehen.

Lea

Abraham, Isaak und Jakob sind laut der Bibel die Vorfahren des Volkes Israel. Jakob hat zwei Frauen geheiratet. Eine davon hieß Lea. Der biblische Mädchenname Lea bedeutet „Wildkuh/Antilope“. Außerdem steht er für eine Person, „die sich Mühe gibt“. Es kann auch sein, dass Lea aus dem assyrischen stammt. Dann ist die Namensbedeutung „Herrscherin“. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Lea die weibliche Form des Namens Leo ist. Dann bedeutet der Babyname „Löwin“.

Manuela

Der Mädchenname Manuela kommt aus dem Spanischen. Er ist kurz für Emanuela, was „Gott ist mit uns“ bedeutet. Die männliche Form Immanuel ist ein biblischer Jungenname. Heute heißen ganz wenig Babys in Deutschland Manuela.

Elisabeth

Johannes der Täufer ist ein berühmter Mann aus der Bibel. Seine Mutter hieß Elisabeth. Elisabeth ist die griechische Form für den biblischen Mädchennamen Elisheva oder Elisheba. Das bedeutet „Gott ist Vollkommenheit“ oder „die Gott verehrt/die Gott geweiht ist“.

Bettina

Der biblische Babyname Bettina kommt von Elisabeth. Oft werden Mädchen statt Elisabeth „Betty“ genannt. Das „ina“ am Ende ist lateinisch.

Biblische Jungennamen

Auch für Jungen gibt es sehr viele schöne biblische Vornamen. Wusstest du zum Beispiel, dass der Name Aaron aus der Bibel stammt?

Michael

In der Bibel ist Michael ein Engel, der vom Propheten Daniel gesehen wurde. Der biblische Jungenname Michael bedeutet „Wer ist wie Gott?“. In anderen Ländern gibt es Varianten des Namens Michael. Babys tragen zum Beispiel den Vornamen Micha, Michail, Michele, Miguel oder Mike.

Paul

Im Jahr 2018 war Paul der beliebteste Jungenname in Deutschland. Der christliche Name Paul kommt vom römischen Paulus. Das war ein Zusatz für Vornamen und bedeutet „der Kleine“ oder „der Geringe“. In der Bibel war Paulus einer der wichtigsten Apostel von Jesus. Andere Formen für diesen biblischen Jungennamen sind Paolo in Italien oder Pablo in Spanien.

Lukas

Lukas, ein biblischer Name für Jungen, hat griechische und lateinische Wurzeln. Der griechische Vorname Loukas beschreibt eine Person, die „aus Lucania stammt“. Lucania ist eine süditalienische Region, die heute Basilicata heißt. Du kannst den Namen auch als Lucas oder Luca schreiben. Auf Englisch heißt er Luke. Einer der bekanntesten Lukes ist Luke Skywalker, ein berühmter Jedi aus der Filmreihe „Star Wars“.

Peter

Einer der Jünger von Jesus hieß Simon. Später gab Jesus ihm den Namen Petrus. Davon stammt der biblische Jungenname Peter ab. Petrus oder Petros (auf Griechisch) bedeutet „Stein“ oder „Fels“. In anderen Sprachen heißt der biblische Vorname für Jungen Pedro, Pietro, Piet, Pjotr oder Pierre.

Johannes

Johannes war ein Jünger von Jesus. Nach ihm ist auch eines der wichtigsten Evangelien der Bibel benannt: Das Johannes-Evangelium. Johannes, ein biblischer Name für Jungen, kommt vom hebräischen Wort „jochanan“. Das bedeutet „Gott ist gnädig“. In anderen Ländern gibt es den Babynamen als Jan, Juan, Jens, Iwan, Johann, Jannis, Giovanni oder John.

Hans

Der männliche Vorname Hans ist deutsch und kurz für den biblischen Jungennamen Johannes. Die Namensbedeutung ist „Gott ist gnädig“. Bis 1960 haben sehr viele Eltern ihre neugeborenen Jungen Hans genannt. Oft wurde der biblische Name für Jungen in Doppelnamen benutzt, wie zum Beispiel in Hans-Jürgen oder Hans-Günther.

Jonas

Jonas ist griechisch für den biblischen Vornamen Jona. Jona war ein Prophet, der im Meer von einem riesigen Fisch verschluckt wurde. Nach drei Tagen wurde er wieder ans Land gespuckt. Der biblische Name Jonas bedeutet „Taube“. Andere Formen für den Bibelnamen für Jungen sind Jonah oder Yonas. Allerdings heißen sehr wenige Babys in Deutschland Yonas.

Thomas

Thomas ist ein biblischer Vorname und bedeutet „Zwilling“. Auch er ist einer der zwölf Apostel von Jesus.Du kannst ihn mit oder ohne H schreiben. Es gibt auch die Varianten Tom, Tommaso oder Masino. Auch die weiblichen Namen Tamsin und Thomasina kommen von Thomas.

Matthias

Matthias ist ein deutscher Vorname, der von Matthaios abstammt. Das ist die griechische Form für den hebräischen biblischen Namen Mattityahu. Eine andere Variante ist Matthäus. Matthäus war ein Jünger von Jesus. Er hat ein Evangelium geschrieben. Andere Formen für diesen Babynamen sind Matthew, Mathis oder Matteo.

Ben

Ben ist Englisch und kurz für Benjamin. Der männliche Vorname Benjamin kommt aus der Bibel. Benjamin ist einer der zwölf Stämme Israels. Der christliche Name Ben bedeutet „Glückskind“ oder „Sohn der rechten Hand“. Er kann auch kurz für Benedikt sein. Die Namensbedeutung vom lateinischen Wort „Benedictus“ ist „der Gesegnete“.

Biblische Vornamen für dein Baby

Biblische Vornamen klingen wunderschön. Außerdem haben sie eine klare Bedeutung und eine eigene Geschichte.

Gefällt dir die Idee, dass dein Baby einen zeitlosen Namen trägt? Wie wäre es dann mit einem biblischen Vornamen? Vielleicht wäre ja Mia der perfekte biblische Vorname, wenn es ein Mädchen wird. Oder Thomas für einen Jungen.

Auswahl an biblischen Namen für Jungen oder Mädchen gibt es genug – lass dir ruhig Zeit bei der Entscheidung!