Bekommt dieses schlafende Baby vielleicht einen arabischen Vornamen?

Arabischen und muslimische Namen haben einen ganz besonderen Klang. Es ist nicht zu leugnen: Dem Morgenland wohnt ein ganz eigener Zauber inne. Davon zeugen die gesammelten Geschichten von Tausendundeiner Nacht oder der Disney-Klassiker Aladdin. Wie wäre es also mit einem muslimischen Namen für dein Baby?

Was sind arabische Namen?

Arabische Namen folgen oft einer ganz besonderen Tradition. Während wir in Deutschland relativ frei in der Namenswahl sind, haben arabische Vornamen traditionell bis zu sechs Teile:

  1. Titel: Zum Beispiel hierarchisch, religiös oder akademisch
  2. Spitzname nach dem Titel oder Ehrenname am Schluss
  3. Vater oder Mutter von: hier nennt man den Namen des ältesten Sohns
  4. Vorname
  5. Sohn oder Tochter von: hier nennt man den Namen des Vaters
  6. Herkunft: Zum Beispiel geografisch, religiös oder professionell

Oft sind arabische Namen muslimisch. Viele Eltern wählen bekannte Vornamen wie Zum Beispiel Muhammad, Husain oder Fatima für ihre Babys. Andere muslimische Namen, wie zum Beispiel Abdullah oder Rashid, sind aber genauso im Trend. Viele arabische Vornamen sind unisex, sie passen sowohl für Mädchen, also auch Jungen.

Muslimische Mädchennamen

Muslimische Mädchennamen sind klangvoll und wunderschön. Vielleicht ist ja auch ein Name für dein Mädchen dabei?

Damaris

Der klangvolle Vorname Damaris ist entweder arabisch oder griechisch. Auf Arabisch bedeutet er „die/der Eintretende“. Auf Griechisch heißt er so viel wie „Geliebte“ oder „Ehefrau“.

Samira

Der arabische Name Samira ist die weibliche Form für Samir. Er bedeutet „Unterhalterin“ oder „abendlicher Gesprächspartner“. In Deutschland ist Samira heute einer der beliebtesten arabischen Vornamen.

Rabia

Soll dein Baby ein Frühlingskind werden? Dann kommt für dich vielleicht der arabische Mädchenname Rabia infrage. Er bedeutet „zum Frühling gehörend“ oder „die Vierte“. Es gibt auch die Formen Rabi und Rabea.

Fatima

Der arabische Name Fatima hat die Namensbedeutung „prachtvoll“. Fatima war die Tochter des Propheten Mohammed. Darum heißen bis heute sehr viele Mädchen so. Es gibt außerdem die Variante Fatime. Sie kommt aber viel seltener vor.

Zuleika

Zuleika ist ein arabischer Vorname für Mädchen. Er heißt so viel wie „Verführerin“. Du kannst den Mädchennamen auch mit S statt Z schreiben: Suleika.

Safiye

Der Vorname Safiye ist arabisch. Die Namensbedeutung ist „rein“. Ähnliche Vornamen sind zum Beispiel Safi oder Saphira. Saphira ist allerdings nicht arabisch, sondern griechisch. Es bedeutet „Edelstein“, „die Schöne“ oder einfach „Saphir“.

Kamila

Willst du deinem Baby zeigen, wie perfekt es ist? Und dass ihm nichts fehlt? Dann ist vielleicht der arabische Name Kamila genau das Richtige. Er heißt nämlich „vollkommen“. Bisher ist der arabische Name Kamila in Deutschland eher selten.

Aisha

Ein weiterer Mädchenname aus dem Orient ist Aisha. Die Namensbedeutung ist „gesund“ oder „lebendig“. Aisha war die dritte Ehefrau des Propheten Mohammed. Sie gilt als die Frau, die er am meisten liebte. Andere Formen sind zum Beispiel Ayşe oder Ayesha.

Jamila

Ein sehr einfacher Vorname mit klarer Bedeutung ist Jamila. Das heißt so viel wie „die Schöne“. Es gibt auch die Formen Jamilah oder Djamila. Jamila kommt in Deutschland aber am häufigsten vor.

Nour

Nour ist ein arabischer Vorname, den Mädchen genauso gut tragen können wie Jungen. Das Wort Nour ist arabisch für „Licht“. Ein berühmtes libanesisches Model und Fashion-Influencerin ist Nour Arida.

Muslimische Jungennamen

Mit muslimischen Jungennamen kannst du Macht und Autorität vermitteln. Aber es sind auch einige poetische Perlen mit dabei.

Hasan

Hasan oder Hassan ist ein türkischer Jungenname. Er kommt ursprünglich aus dem Arabischen. Seine Namensbedeutung ist „schön“. Eine andere Form ist Hüseyin. Der afrikanische Vornamen Hasani ähnelt der arabischen Variante des Namens sehr. Auf Suaheli bedeutet er „hübsch“.

Jussuf

Die Vornamen Jussuf und Yusuf sind arabisch oder türkisch für Joseph. Das heißt so viel wie „Gott vermehre“. Joseph oder Josef kennt man vor allem aus der Bibel. Er war der Mann von Maria, der Mutter von Jesus und kommt in der Weihnachtsgeschichte vor. Kennst du den britischen Sänger Cat Stevens? Seit 1978 heißt er mit bürgerlichem Namen Yusuf Islam.

Said

Ein sehr schöner Name für dein Baby könnte Said sein. Das bedeutet „der Glückliche“. Auf Deutsch heißt Said genau dasselbe wie Felix. Der Vorname Felix kommt in Deutschland aber viel öfter vor.

Achmed

Der Vorname Achmed bedeutet „der Lobenswerte“ oder „der Preiswürdige“. Türkischstämmige Babys in Deutschland werden sehr oft Ahmet genannt. Für diesen arabischen Jungennamen gibt es verschiedene Schreibweisen: Ahmed, Ahmet, Ahmad oder Amadou. Welche Form gefällt dir am besten?

Ali

Viele Babys in Deutschland heißen Ali. Der arabische Jungenname Ali heißt so viel wie „der Edle“ oder „der Erhabene“. Ali kann aber auch kurz für andere Vornamen wie zum Beispiel Alexander oder Albert. Einer der bekanntesten Alis aus der Literatur ist zum Beispiel Ali Baba. Er ist der Anführer der 40 Räuber aus Tausendundeine Nacht.

Amir

Sehnst du dich auch nach ein bisschen orientalischem Zauber? Amir ist ein persischer und arabischer Name, der dich direkt in die Zeiten von Tausendundeine Nacht und Aladdin entführt. Er bedeutet „Prinz“. Andere Bedeutungen sind „Befehlshaber“ oder „Herrscher“. Falls du ein Mädchen erwartest, kannst du sie genauso Amira oder Amera nennen. Die weibliche Form des arabischen Namens bedeutet „Prinzessin“.

Saladin

Saladin ist ein arabischer Vorname. Die Namensbedeutung ist „Heil des Glaubens“. Der Name ist nicht zu verwechseln mit Aladdin. Ihn kennen wir von Disney. Er heißt so viel wie „Erhabenheit des Glaubens“. Saladin war ein wichtiger ägyptischer Sultan. Er hat im Mittelalter gegen die Kreuzfahrer gekämpft.

Mohammed

Mohammed ist ein arabischer Jungenname, der sehr häufig vorkommt. Für ihn gibt es mehrere verschiedene Schreibweisen: Muhammed, Mohammad, Mohamed und viele mehr. Auf Türkisch heißt der Name Mehmet. In anderen Ländern kürzt man ihn zu Mohd ab. Der Vorname ist arabischen Ursprungs und bedeutet „der Gepriesene“.

Es gibt einen Grund, warum so viele Eltern ihr Baby Mohammed nennen: Mohammed war der Name des wichtigsten Propheten im Islam. Ihm hat der Engel Gabriel die Texte des Koran übermittelt. Bis heute sind die Texte unverändert geblieben.

Kalil

Ein sehr schöner arabischer Name ist Kalil. Das heißt so viel wie „guter Freund“. Ähnliche Namen sind Kaliq und Kali. Kaliq ist auch arabisch und hat die Namensbedeutung „Schöpfer“. Kali ist stattdessen indisch und der Name einer Göttin. Außerdem heißt Kali „die Schwarze“. Man versteht den indischen Vornamen daher oft als „schwarze Göttin“.

Ibrahim

Abraham ist auch ein biblischer Name. Er ist einer der Vorfahren des Volks Israel. Ibrahim ist die arabische Version von Abraham. Der Name bedeutet „Vater der Menge“ oder „erhabener Vater“.