So sieht ein Babybauch in der 8. SSW aus.

In der 8. SSW wird dein Babybauch langsam sichtbar. Aber welche Veränderungen kommen in der 8. SSW auf dich zu und wie sehen andere Babybäuche in dieser Schwangerschaftswoche aus?

Dein Babybauch in der 8. SSW

Abbildung: So wächst deine Gebärmutter in der 8. SSW
  • Embryo: 6 Millimeter
  • So groß wie: eine Erbse
  • Gewicht des Embryos: 1 Gramm
  • Gewichtszunahme: 1 Kilogramm

So wächst dein Babybauch in der 8. SSW

Wenn du in der 8. SSW bist, kann es sein, dass du langsam einen kleinen Babybauch bekommst. Zum größten Teil ist dafür dein Darm verantwortlich. Denn seit der Einnistung deines Babys, produziert dein Körper Schwangerschaftshormone wie zum Beispiel Östrogen und Progesteron. Diese sind nicht nur für eine Vielzahl von Schwangerschaftsbeschwerden verantwortlich, sondern lassen deinen Darm langsamer arbeiten. Dadurch kannst du unter Blähungen und Verstopfung leiden.

In der 8. SSW hat deine Gebärmutter in etwa die Größe eines Tennisballs und beginnt so langsam Organe zu verdrängen. Dadurch wird zum Beispiel der Darm weiter in den Bauchraum geschoben, was deinen Bauch runder aussehen lässt. Viele Frauen entwickeln in den ersten Schwangerschaftswochen außerdem einen gesunden Appetit und nehmen deshalb etwas zu. Auch dadurch kann dein Bauch etwas runder wirken.

Wenn das nicht deine erste Schwangerschaft ist, kann es außerdem sein, dass du früher ein Babybäuchlein bekommst. Denn deine Bauchmuskeln haben während der vorangegangenen Schwangerschaft schon ganze Arbeit geleistet.

Kein Babybauch in der 8. SSW

Mach dir keine Sorgen, wenn du in der 8. SSW noch keinen Babybauch hast. Bei jeder Frau wächst der Schwangerschaftsbauch anders. Wie sich dein Babybauch entwickelt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Von deiner Statur, als auch deinen Genen und der Position deines Babys.

Außerdem kann es sein, dass du in den ersten Schwangerschaftswochen etwas Gewicht verlierst. Denn wenn dich viele Schwangerschaftsbeschwerden plagen und dir oft übel ist, kann dir schnell der Appetit vergehen. Das ist in der Regel kein Problem. Wenn du dich allerdings sehr häufig übergeben musst, solltest du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Babybauch Foto 8. SSW

Jeder Schwangerschaftsbauch ist anders. Fragst du dich, wie andere Babybäuche aussehen, wenn du 7 Wochen schwanger, also in der 8. SSW, bist? In diesem Artikel findest du Bilder einiger Babybäuche in dieser Schwangerschaftswoche.

Babybauch in der 8. SSW Bild 1
Babybauch in der 8. SSW Bild 2
Babybauch in der 8. SSW Bild 3
Babybauch in der 8. SSW Bild 4
Babybauch in der 8. SSW Bild 5

Babybauch pro Woche

Bist du neugierig, wie sich dein Babybauch in den nächsten Wochen entwickelt? Dann kannst du dir hier die kommenden Wochen anschauen:

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App