So sieht ein Babybauch in der 19. SSW aus.

Bei den meisten Frauen ist in dieser Schwangerschaftswoche ein Babybauch deutlich sichtbar. Während einige ihren Schwangerschaftsbauch nicht mehr verstecken können, beginnt sich bei anderen der Babybauch endlich zu zeigen. Bist du neugierig, wie andere Babybäuche aussehen, wenn du 18 Wochen schwanger bist?

Dein Babybauch in der 19. SSW

Abbildung: So wächst deine Gebärmutter in der 19. SSW
  • Embryo: 13,5 Zentimeter
  • So groß wie: eine Mango
  • Gewicht des Embryos: 200 Gramm
  • Gewichtszunahme: 5 Kilogramm
  • Fundusstand: 14 bis 18 Zentimeter

So wächst dein Babybauch in der 19. SSW

Wenn du in der 19. SSW bist, kann es sein, dass dein Babybauch auf einmal einen Sprung macht. Während man vielleicht vor zwei Wochen noch nicht erkennen konnte, ob du schwanger bist, wird es ab jetzt immer schwieriger deinen Babybäuchlein zu übersehen. Sicher bist du mittlerweile auf lockere und bequeme Kleidung umgestiegen. Und das ist auch nicht verwunderlich. Denn deine Gebärmutter hat mittlerweile in etwa die Größe einer Melone. Kaum zu glauben, oder?

Deine Gebärmutter ist mittlerweile so groß, dass sich dein Körperschwerpunkt verlagert. Das Gewicht deines Babybauchs zieht deinen unteren Rücken nach vorne. Dadurch kannst du unter Rückenschmerzen leiden. Einige Frauen entwickeln sogar eine Symphysenlockerung. Wenn du oft Rückenschmerzen hast, solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden. Er kann dir zum Beispiel Physiotherapie verschreiben. Dort lernst du spezielle Übungen, mit denen du Rückenschmerzen lindern kannst.

Kein Babybauch in der 19. SSW

Auch in der 19. SSW kann es sein, dass dein Babybauch noch sehr klein ist und nicht jeder auf den ersten Blick erkennt, dass du schwanger bist. Wie ein Babybauch wächst, ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann sich sogar bei jeder Schwangerschaft unterscheiden. Sicher wartest du schon ungeduldig darauf, dass man auch bei dir einen Schwangerschaftsbauch erkennt. Aber du brauchst noch etwas mehr Geduld. Bei einige Frauen ist der Babybauch auch erst im 3. Trimester deutlich erkennbar.

Wenn du im 1. Trimester Gewicht verloren hast, solltest du spätestens in der 19. SSW wieder an Gewicht zunehmen. Ist das nicht der Fall und du leidest noch immer unter Übelkeit? Dann solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden.

Babybauch Foto 19. SSW

Jeder Schwangerschaftsbauch ist anders. Fragst du dich, wie andere Babybäuche aussehen, wenn du 18 Wochen schwanger, also in der 19. SSW, bist? In diesem Artikel findest du Bilder einiger Babybäuche in dieser Schwangerschaftswoche.

Babybauch in der 19. SSW Bild 2
Babybauch in der 19. SSW Bild 3
Babybauch in der 19. SSW Bild 4
Babybauch in der 19. SSW Bild 5
Babybauch in der 19. SSW Bild 6
Babybauch in der 19. SSW Bild 7
Babybauch in der 19. SSW Bild 8
Babybauch in der 19. SSW Bild 9
Babybauch in der 19. SSW Bild 10

Babybauch pro Woche

Bist du neugierig, wie sich dein Babybauch in den nächsten Wochen entwickelt? Dann kannst du dir hier die kommenden Wochen anschauen:

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App