Zeynep

Zeynep leitet sich von Zaynab ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Zeynep
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Zeynep
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Zeynep
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Zeynep
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Zeynep?

So wirkt der Name Zeynep auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Zeynep auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Zeynep

Zeynep ist die türkische Variante von Zaynab. Zaynab ist ein arabischer Vorname mit unklarer Bedeutung. Einerseits kann man ihn auf „zayn“ zurückführen, was „Schönheit“ bedeutet. Andererseits kann es sich um den Namen eines Duftbaums handeln. Auch lässt sich Zaynab auf den griechischen Vornamen Zenobia mit der Namensbedeutung „Leben des Zeus“ beziehen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Zeynep

Vor den 2000ern ist der Vorname Zeynep in Deutschland nur selten vorgekommen. Einen ersten Höhepunkt hatte die Kurve im Jahr 2008. Hier war Zeynep nur knapp nicht unter den 200 beliebtesten Babynamen. Nach 2009 sind die Zahlen weiter angestiegen. 2012 war Zeynep dann einer der Top 150 Vornamen. Auf diesem Niveau ist die Kurve eine Zeit lang stagniert. Heute ist die Tendenz allerdings wieder steigend und Zeynep nähert sich zielstrebig der Linie der Top 100 Vornamen an.

Vor allem in Metropolen wie Berlin, Hamburg und Bremen ist Zeynep ein sehr beliebter Babyname. Man begegnet ihm aber auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg immer häufiger. Niedrig fallen die Zahlen dagegen in Ostdeutschland (außer Berlin) aus.

Andere Schreibweisen von Zeynep beziehungsweise Zaynab sind beispielsweise Zainab oder Zeinab.

Wissenswertes Zeynep

Aus dem Volleyball

Eine bekannte türkische Sportlerin ist Zeynep Sever. Ihre Disziplin ist der Volleyball, ihr Verein ist die Frauen-Volleyballmannschaft von Fenerbahçe. Außerdem hat Zeynep Sever 2009 bei der Wahl zur Miss Belgium teilgenommen und gewonnen. Im selben Jahr hat sie Belgien beim Wettbewerb der Miss Universe vertreten, schaffte es allerdings nicht ganz in die Top 10. Gewonnen hat in dem Jahr das Model Stefanía Fernández aus Venezuela.

Aus dem Taekwondo

Ebenfalls Profisportlerin, allerdings in einem anderen Bereich, ist Zeynep Murat: Sie ist Taekwondo-Kämpferin. Trainiert wurde sie von ihrem Vater und von der Weltmeisterin Arzu Tan. Bei ihrem ersten Turnier, der Weltmeisterschaft von 2000 in Lyon, holte sich Zeynep Murat sofort eine Goldmedaille. Dasselbe gelang ihr in diesem Jahr beim Turnier Korea Open. Außerdem gewann sie die Europameisterschaft 2004 in Norwegen und die World University Games 2005 in der Türkei. Darüber hinaus holte sich Zeynep Murat im Laufe ihrer Karriere mehrere Bronze- und Silbermedaillen.

Namen ähnlich wie Zeynep

Zeinab, Zainab