Zenobia

Zenobia ist ein alter griechischer Mädchenname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Zenobia
  • babynamen_card_with_name Zenobia
  • babynamen_card_with_name Zenobia
  • babynamen_card_with_name Zenobia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Zenobia?

So wirkt der Name Zenobia auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Zenobia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Zenobia

Zenobia ist ein griechischer Vorname. Er besteht aus zwei Teilen: „Zenos“ steht für „Zeus“, „bios“ lässt sich mit „Leben“ übersetzen. Damit ist die Namensbedeutung etwa „Leben des Zeus“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Zenobia

Heute ist der Vorname Zenobia kaum noch verbreitet. Allerdings lassen sich beliebte Mädchennamen wie Zaynab oder Zeynep von Zenobia ableiten.

Wissenswertes Zenobia

Aus der Geschichte

Palmyra ist eine Stadt in Syrien. Zwischen 267 und 272 nach Christus regierte die Königin Zenobia über Palmyra und weite Teile Syriens. Sie befand sich eigentlich unter römischer Herrschaft, hat ihre Grenzen aber immer weiter ausgedehnt. Später wurde Zenobia deshalb vom römischen Kaiser angegriffen und verlor die Schlacht.