Zelma

Zelma leitet sich von Selma ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Zelma
  • babynamen_card_with_name Zelma
  • babynamen_card_with_name Zelma
  • babynamen_card_with_name Zelma
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Zelma?

So wirkt der Name Zelma auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Zelma auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Zelma

Zelma leitet sich von Selma ab. Selma leitet sich von Anselm ab. Anselm ist ein althochdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Ans“ heißt „Gott“, „helm“ lässt sich mit „Helm“ oder „Schutz“ übersetzen.

Außerdem ist Selma die türkische Schreibweise von Salma. Salma ist ein arabischer Vorname. Er basiert auf „salima“ und lässt sich mit „sicher sein“ übersetzen.

Auch von Salome lässt sich Selma herleiten. Salome ist ein aramäischer Vorname aus der Bibel. Er kommt vom hebräischen „Shalom“ und lässt sich mit „Frieden“ oder „die Friedliche“ übersetzen.

Je nachdem, welche Wurzeln man zugrunde legt, ist die Namensbedeutung von Selma also unterschiedlich.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Zelma

Zelma leitet sich von Selma ab. Selma ist in Deutschland ein sehr moderner Vorname. Im Jahr 2006 sind die Zahlen regelrecht explodiert: Auf einmal gehörte Selma zu den 200 beliebtesten Vornamen. Drei Jahre darauf schaffte der Babyname es sogar fast in die Top 150. Danach sind die Zahlen aber wieder gesunken. Derzeit stagniert die Kurve etwa auf der Höhe der Top 200.

Vor allem Eltern in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nennen ihre Babys häufig Selma. In Schleswig-Holstein sind sie dagegen eher zurückhaltend.

Eine andere Schreibweise ist Zelma.

Wissenswertes Zelma

Aus „Hellboy“ und „Natürlich blond“

Zelma leitet sich von Selma ab. Selma Blair ist eine berühmte Schauspielerin aus den USA. Vor allem kennt man sie aus Filmen wie „Eiskalte Engel“, „Hellboy“ und „Natürlich blond“. Aber auch in Serien spielt Selma Blair mit, beispielsweise in „Anger Management“, „American Crime Story“ oder „Another Life“.