Yussuf

Yussuf leitet sich von Yusuf ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Yussuf
  • babynamen_card_with_name Yussuf
  • babynamen_card_with_name Yussuf
  • babynamen_card_with_name Yussuf
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Yussuf?

So wirkt der Name Yussuf auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Yussuf auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Yussuf

Yussuf leitet sich von Yusuf ab. Yusuf ist eine arabische und türkische Variante von Josef. Josef ist ein biblischer Vorname. Er basiert auf dem Wort „yasaf“ und bedeutet „er fügt hinzu“. Man kann den Vornamen auch mit „Gott fügt hinzu“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Yussuf

Yussuf leitet sich von Yusuf ab. Erst seit etwa 15 Jahren findet man den Vornamen Yusuf häufiger in Deutschland. 2011 war das erste Jahr, in dem Yusuf zu den 200 und fast sogar zu den 150 beliebtesten Vornamen zählte. Erreicht hat er die Top-150-Kategorie dann 2016. Heute ist die Tendenz sogar noch weiter ansteigend.

Besonders beliebt ist der Vorname Yusuf in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin. Im restlichen Ostdeutschland nennen dagegen nur wenige Eltern ihre Babys Yusuf.

Andere Schreibweisen von Yusuf sind beispielsweise Yussuf, Youssef oder Yousef.

Wissenswertes Yussuf

Aus dem Radio

Yussuf leitet sich von Yusuf ab. Vor allen in den 70ern erfolgreich war der britische Musiker Cat Stevens, der auch unter dem Bühnennamen Yusuf auftrat. Er hieß ursprünglich Steven Demetre Georgiou, hat sich aber später in Yusuf Islam umbenannt. Seine Folk- und Softrock-Alben hat er unzählige Male verkauft. Auch in Deutschland landeten sie häufig auf hohen Chartplätzen. Besonders populäre Songs von Cat Stevens sind beispielsweise „Wild World“, „Father and Son“ oder „Peace Train“.

Aus „The Originals“

Ein bekannter Schauspieler aus den USA ist Yusuf Gatewood. Er hatte einen seiner ersten Auftritte in „Die WonderBoys“. Bekannter wurde er dann durch den darauf folgenden Film „Die Dolmetscherin“. Vor allem kennt man Yusuf Gatewood aber aus der Serie „The Originals“. Hier übernimmt er die Rolle des Finn Mikaelson. Darüber hinaus tritt der Schauspieler in „Good Omens“, „Mask of the Ninja“ und „The Umbrella Academy“ auf.

Aus dem Sport

Billy Konchellah ist ein Mittelstreckenläufer aus Kenia. Zweimal hat er die Weltmeisterschaften gewonnen. Sein Sohn heißt Yusuf Saad Kamel. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters und nimmt ebenfalls an Rennen teil. Bei den Hallenweltmeisterschaften in Valencia 2008 holte er sich die Bronzemedaille. Ein Jahr darauf belegte er bei den Weltmeisterschaften in Berlin einmal den dritten Platz beim 800-m-Lauf, einmal den ersten beim 1500-m-Lauf. Für einen Olympiasieg hat es Yusuf Saad Kamel allerdings bisher noch nicht gereicht.