Yunas

Yunas leitet sich von Jonah ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Yunas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Yunas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Yunas
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Yunas
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Yunas?

So wirkt der Name Yunas auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Yunas auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Yunas

Yunas leitet sich von Jonah ab. Jonah ist ein biblischer Vorname. Auf Hebräisch bedeutet er “Taube”. Sowohl Jungen als auch Mädchen können den Babynamen Jonah tragen.

In der Bibel war Jonah ein Prophet aus Israel. Gott wollte, dass er nach Ninive geht. Das war die Hauptstadt von Assyrien. Dort sollte Jonah predigen. Aber Jonah hat sich geweigert. Stattdessen floh der Prophet auf einem Schiff. Als ein heftiger Sturm aufkam, haben ihn die Seefahrer ins Wasser geworfen. Dort wurde er von einem riesigen Fisch verschlungen. Nach drei
Tagen hat der Fisch Jonah wieder an Land gespuckt. Danach ist er nach Ninive gegangen und hat seinen Auftrag erfüllt.

Anzahl und Varianten Yunas

Yunas leitet sich von Jonah ab. Jonah ist in Deutschland noch nicht so lange verbreitet. Zuerst wurde der Vorname 1994 populär. Zwischen 1997 und 1999 war er sogar einer der 100 beliebtesten Babynamen. Danach sind die Zahlen kurz wieder gesunken. Seit 2003 gehört der Vorname aber durchgehend zu den Top 100. Zuerst ist die Kurve noch kurz geschwankt. Seit 2009 geht die Tendenz aber immer weiter aufwärts. Derzeit nähert sich Jonah der Stufe der 50 häufigsten Vornamen in Deutschland an. Ob er diese Grenze überschreiten kann, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

Vor allem findet man den Vornamen Jonah in Westdeutschland. Hotspots sind Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Ob das an der Nähe zum Meer und darin wohnenden menschenverschlingenden Fischen liegt, darüber lässt sich nur spekulieren. Weiter im Süden kommt der Babyname Jonah weniger häufig vor vor. Am seltensten nennen Eltern aus den ostdeutschen Bundesländern ihre Babys Jonah.

Andere Formen für den Vornamen sind Jona, Joona und Yonah. Außerdem gibt es noch die Variante Junis.

Wissenswertes Yunas

Aus Film und Fernsehen

Yunas leitet sich von Jonah ab. Eines der bekanntesten Namensvorbilder heutzutage ist Jonah Hill. Er ist ein Schauspieler aus den USA. Man kennt ihn zum Beispiel aus „21 Jump Street“, „Superbad“, „The Wolf of Wall Street“ und „War Dogs“. Jonah Hill übernimmt vor allem Rollen in Komödien. Teilweise spricht er aber auch Synchronstimmen für Animationsfilme. Zum Beispiel bei „Drachenzähmen leicht gemacht“ oder „The LEGO Batman Movie“.

Ein anderer Schauspieler der Aktualität ist Jonah Bobo. Er spielt vor allem in Kinderrollen. Einer seiner bekanntesten Filme ist „Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum“. Außerdem sieht man ihn in „Disconnect“, „Crazy, Stupid, Love“ und „Choke – Der Simulant“.

Aus dem Sport

Aus dem Sport ist Jonah Lomu aus Neuseeland bekannt. Seine Disziplin war Rugby. Er hat bis 2002 für die neuseeländische Nationalmannschaft und auch danach noch für mehrere Vereine gespielt. Er galt als einer der jüngsten professionellen Rugby-Spieler. Besonders gerühmt wurde sein Spieleinsatz in der Weltmeisterschaft 1995 gegen England.

Namen ähnlich wie Yunas

Younes, Jonas, Yunus, Junis, Yonah, Joona, Jona