Ylvie

Ylvie leitet sich von Ylva ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Ylvie
  • babynamen_card_with_name Ylvie
  • babynamen_card_with_name Ylvie
  • babynamen_card_with_name Ylvie
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Ylvie?

So wirkt der Name Ylvie auf euch

100%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Ylvie auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Ylvie

Ylvie ist die Verkleinerungsform von Ylva. Ylva ist ein skandinavischer Vorname. Die Namensbedeutung ist „Wölfin“. Den Babynamen Ylvie kann man also mit „kleine Wölfin“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Ylvie

Vor der Jahrtausendwende hat man den Vornamen Ylvie in Deutschland kaum vorgefunden. Derzeit wächst die Kurve aber stetig weiter. Seit 2010 ist Ylvie durchgehend unter den 300 beliebtesten Vornamen. Einen Höhepunkt erreichte die Kurve 2016 knapp unter den Top 150. Heute nähert sich Ylvie der Gruppe der 100 beliebtesten Vornamen an.

Am häufigsten findet man Babys mit dem Vornamen Ylvie in Nord- und Mitteldeutschland. Hotspots sind vor allem Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und das Saarland. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz nennen viele Eltern ihre Babys Ylvie. Am niedrigsten fallen die Zahlen dagegen in Hamburg, Berlin und Bayern aus.

Eine andere Schreibweise von Ylvie ist Ylvi.

Wissenswertes Ylvie

Aus der Politik

Ylva Johansson ist eine Politikerin aus Schweden. Sie ist Sozialdemokratin. Derzeit besetzt Ylva Johansson die hohe Position einer EU-Kommissarin. Ihr Bereich ist die Kommission von der Leyen.

Aus dem Skisport

Ebenso aus Schweden kommt die Skirennläuferin Ylva Nowén. Im Alpinen Skiweltcup hat sie bislang vier Einzelsiege errungen. Bereits viermal gewann sie im Slalom Bronze, außerdem einmal Silber und ganze viermal Gold. In der Parallel-Rennen-Disziplin war Ylva Nowén ebenfalls einmal Zweitplatzierte. Damit war sie für eine Zeit eine der erfolgreichsten Slalomfahrerinnen der Welt.

Aus Film und Fernsehen

Auch Schauspielerinnen aus Schweden können als Namensträgerinnen angeführt werden. Beispielsweise Ylva Thedin oder Ylva Lööf. Ylva Thedin kennt man vor allem aus Fernsehserien wie „Beforeigners: Mörderische Zeiten“ oder „Ragnarök“. Dagegen spielt Ylva Lööf auch in schwedischen Filmproduktionen mit, zum Beispiel „Münsters fall“.

Namen ähnlich wie Ylvie

Ylvy, Ilvy, Ylvi