Yana

Yana leitet sich von Jana ab

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Yana
  • babynamen_card_with_name Yana
  • babynamen_card_with_name Yana
  • babynamen_card_with_name Yana
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Yana?

So wirkt der Name Yana auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Yana auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Yana

Yana leitet sich von Jana ab. Jana leitet sich von Johannes ab. Johannes ist ein biblischer Vorname. Der Teil „Jo“ steht für „Yahwe“, „chanan“ bedeutet „gnädig/gütig sein“. Johannes bedeutet also „Gott ist gütig“ oder „der Herr hat Gnade erwiesen“. Johannes war einer der Jünger von Jesus. Er hat das Johannes-Evangelium geschrieben. Außerdem ist Johannes der Täufer eine weitere wichtige Person in der Bibel. Von Johannes stammen mehrere Vornamen ab. Zum Beispiel Johann, Hans, Jens, Iwan, John. Jana ist die weibliche Form von Jan.

Es gibt auch die Theorie, dass Jana einen anderen Ursprung hat. Womöglich ist der Vorname kurz für andere Babynamen wie zum Beispiel Christiana oder Adriana. Christiana hat die Namensbedeutung „Anhängerin Christi“ oder „die Gesalbte“. Adriana hat wie Christiana lateinische Wurzeln und heißt so viel wie „aus Hadria stammend“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Yana

Yana leitet sich von Jana ab. Bis 1960 gab es den Vornamen Jana in Deutschland fast gar nicht. Dann hat seine Beliebtheit aber explosionsartig zugenommen. Seit 1970 gehörte der Vorname fast jedes Jahr zu den Top 50. In den 90ern war er mehrfach einer der zehn beliebtesten Babynamen. Erst seit 2012 kommt er wieder etwas aus der Mode. Eine andere Form ist Yana. Sie kommt in Deutschland viel seltener vor. Vor allem findet man Janas in Westdeutschland. Im Osten vergibt man den Vornamen so gut wie gar nicht.

Wissenswertes Yana

Aus der Modewelt

Yana leitet sich von Jana ab. Jana Weilert ist ein Model aus Deutschland, das besser unter dem Namen Bonnie Strange bekannt ist. Sie ist in Russland geboren, aber früh nach Deutschland ausgewandert. Man kennt sie vor allem wegen ihrer Beziehung mit dem Musiker und Schauspieler Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Inzwischen sind die beiden aber getrennt.

Aus Film und TV

Für ihre Stimme bekannt ist die Sängerin und Synchronsprecherin Jana Werner. Bei vielen Disney-Filmen übernimmt sie die Mädchenstimme. Beispiele sind der Originalfilm „Die Schöne und das Biest“ oder „Susi und Strolch 2“. Auch in „Anastasia“ und „Das Phantom der Oper“ war sie für die deutsche Vertonung der Frauenstimmen verantwortlich.

Aus der Literatur

Jana Frey ist eine Schriftstellerin für Kinderbücher. Sie verfasst unter anderem Bilderbücher oder Bücher für Kinder in der ersten Klasse. Eine Bücherreihe von ihr ist „Das verrückte Klassenzimmer“. Außerdem hat sie viele Jugendromane geschrieben, zum Beispiel „Höhenflug abwärts. Ein Mädchen nimmt Drogen“.