Xenja

Xenja leitet sich von Xenia ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Xenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Xenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Xenja
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Xenja
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Xenja?

So wirkt der Name Xenja auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Xenja auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Xenja

Xenja leitet sich von Xenia ab. Xenia ist ein griechischer Vorname. Er basiert auf dem Wort “xenos”. Das heißt so viel wie “Gast” oder “Ausländer”. Xenia lässt sich mit “Gastfreundschaft” übersetzen. Man kann den Vornamen also als “die Gastfreundliche” deuten.

Anzahl und Varianten Xenja

Xenja leitet sich von Xenia ab. Seit den 80ern kommt der Vorname Xenia in Deutschland öfter vor. Besonders hoch gerankt hat er bislang aber nicht. Höhepunkte hatte der Mädchenname 1997 und 2008. Auch in diesen Jahren gehörte Xenia aber nicht zu den 100 häufigsten Babynamen. Derzeit nehmen die Zahlen noch weiter ab.

Andere Schreibweisen von Xenia sind Xenja, Ksenija oder Zenia.

Wissenswertes Xenja

Aus dem Adel

Xenja leitet sich von Xenia ab. Auch heute noch gibt es Prinzen und Prinzessinnen in Deutschland. Xenia Florence Gabriela Sophie Iris ist zum Beispiel Prinzessin von Sachsen. Man kennt sie vor allem aus dem Fernsehen. Dort hat man Xenia Prinzessin von Sachsen zum Beispiel in “Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow”, “Deutschland tanzt” oder “Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare” gesehen.

Namen ähnlich wie Xenja

Zenia, Ksenija