Xenia

Xenia ist ein schöner griechischer Vorname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Xenia
  • babynamen_card_with_name Xenia
  • babynamen_card_with_name Xenia
  • babynamen_card_with_name Xenia
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Xenia?

So wirkt der Name Xenia auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Xenia auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Xenia

Xenia ist ein griechischer Vorname. Er basiert auf dem Wort „xenos“. Das heißt so viel wie „Gast“ oder „Ausländer“. Xenia lässt sich mit „Gastfreundschaft“ übersetzen. Man kann den Vornamen also als „die Gastfreundliche“ deuten.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Xenia

Seit den 80ern kommt der Vorname Xenia in Deutschland öfter vor. Besonders hoch gerankt hat er bislang aber nicht. Höhepunkte hatte der Mädchenname 1997 und 2008. Auch in diesen Jahren gehörte Xenia aber nicht zu den 100 häufigsten Babynamen. Derzeit nehmen die Zahlen noch weiter ab.

Andere Schreibweisen von Xenia sind Xenja, Ksenija oder Zenia.

Wissenswertes Xenia

Aus dem Adel

Auch heute noch gibt es Prinzen und Prinzessinnen in Deutschland. Xenia Florence Gabriela Sophie Iris ist zum Beispiel Prinzessin von Sachsen. Man kennt sie vor allem aus dem Fernsehen. Dort hat man Xenia Prinzessin von Sachsen zum Beispiel in „Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow“, „Deutschland tanzt“ oder „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ gesehen.

Namen ähnlich wie Xenia

Zenia, Ksenija, Xenja