Wolfgang

Wolfgang ist ein altdeutscher Jungenname

Geburtskarten
  • babynamen_card_with_name Wolfgang
  • babynamen_card_with_name Wolfgang
  • babynamen_card_with_name Wolfgang
  • babynamen_card_with_name Wolfgang
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Wolfgang?

So wirkt der Name Wolfgang auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Wolfgang auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Wolfgang

Wolfgang ist ein altdeutscher Vorname. Er besteht aus zwei Teilen. „Wolf“ hat seine Namensbedeutung bis heute behalten. „Gang“ lässt sich mit „Weg“ oder „Streit“ übersetzen. Damit bedeutet Wolfgang etwa „Wolfsweg“ oder „Wolfsstreit“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Wolfgang

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Vorname Wolfgang sehr beliebt. Ihren Höhepunkt erreichte die Kurve dann in den 40er und 50er Jahren. Hier war Wolfgang mehrfach unter den Top 10 Babynamen. In den 70ern ist die Kurve aber stark eingebrochen. Heute geben kaum noch Eltern ihren Babys den Vornamen Wolfgang.

Direkt verwandt mit Wolfgang ist der Jungenname Wolf.

Wissenswertes Wolfgang

Aus der Klassik

Wolfgang Amadeus Mozart ist neben Beethoven einer der berühmtesten Komponisten der Klassik. Bis heute haben seine Werke einen hohen Stellenwert in der Musik. Bekannte Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart sind beispielsweise „Die Zauberflöte“, „Eine kleine Nachtmusik“ oder „Rondo Alla Turca“.

Namen ähnlich wie Wolfgang

Wolf