Weronika

Weronika leitet sich von Veronika ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Weronika
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Weronika
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Weronika
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Weronika
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Weronika?

So wirkt der Name Weronika auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Weronika auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Weronika

Weronika leitet sich von Veronika ab. Veronika leitet sich von Berenike ab. Berenike ist ein griechischer Vorname. Die ursprüngliche Form lautet Pherenike und bedeutet „den Sieg bringend“.

Außerdem basiert der Vorname Veronika auf einer christlichen Erzählung. Demnach hat eine Frau namens Veronika Jesus ein Schweißtuch gegeben, auf dem sich sein Gesicht eingeprägt hat. Darum kann man Veronika auch auf „vera ikon“ zurückführen, was „wahres Bild“ bedeutet.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Weronika

Weronika leitet sich von Veronika ab. Im Laufe der Zeit hat der Vorname Veronika eine sehr dynamische Entwicklung durchlaufen. Zwischen 1940 und 1950 sind die Zahlen langsam angestiegen und erreichten schließlich fast die Linie der Top 50 Vornamen. Nach 1960 ist die Kurve dann wieder gesunken. Einen erneuten Höhepunkt gab es 1980, allerdings reichte es hier nur noch knapp für die Top 100. Auch danach sind die Zahlen schwankend gefallen. Kurz nach der Jahrtausendwende war der Vorname wieder populärer, heute zeichnet sich aber erneut eine sinkende Tendenz ab.

Beliebt ist der Vorname Veronika vor allem in Bayern. Ansonsten findet man ihn in Deutschland eher selten.

Andere Schreibweisen sind beispielsweise Veronica oder Weronika.

Wissenswertes Weronika

Aus Film und Fernsehen

Weronika leitet sich von Veronika ab. Durch die Hauptrolle im Film „Das Superweib“ wurde die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres bekannt. Davor hatte sie beispielsweise schon in „Schtonk!“ mitgespielt. Nach „Das Superweib“ folgten weitere Produktionen wie die Filmreihe „Die Wilden Hühner“, „Rossini“ oder „Crisis“. Auch in der Edelsteintrilogie mit den Filmen „Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“ spielt Veronica Ferres mit. Für ihr Talent erhielt sie bereits unzählige Auszeichnungen und Preise.

Namen ähnlich wie Weronika

Veronica