Vivien

Vivien leitet sich von Viviana ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vivien
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vivien
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vivien
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vivien
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Vivien?

So wirkt der Name Vivien auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Vivien auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Vivien

Vivien ist eine französische Form von Viviana. Viviana ist ein lateinischer Vorname. Er basiert auf dem Wort „vivus“. Das bedeutet „lebendig“ oder „lebhaft“.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Vivien

In den 70ern haben Eltern in Deutschland angefangen, ihre Babys öfter Vivien zu nennen. Allerdings sind die Zahlen zuerst stark geschwankt. 1990 fiel die Kurve kurz ab. Danach gehörte Vivien aber für ein paar Jahre zu den 50 häufigsten Vornamen. Bis ca. 2010 war der Babynamen dann immerhin noch unter den Top 100. Heute sinken die Zahlen allerdings wieder.

Eltern in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen nennen ihre Babys am häufigsten Vivien. In Hamburg fallen die Zahlen dagegen besonders niedrig aus.

Andere Namensformen sind Vivienne , Vivian oder Viviane.

Wissenswertes Vivien

Aus klassischen Filmen

Eine berühmte Schauspielerin aus den 30ern war Vivien Leigh. Sie kam aus England. Einen Oscar gewann sie für ihre Hauptrolle im Klassiker „Vom Winde verweht“. Andere bekannte Filme mit Vivien Leigh sind zum Beispiel „Endstation Sehnsucht“, „Ihr erster Mann“ oder „Lord Nelsons letzte Liebe“.

Aus „Mord ist ihr Hobby“

Aus China kommt die Schauspielerin Vivian Wu. Einer ihrer ersten Auftritte war 1987 in „Der letzte Kaiser“. Später spielte sie mehrere Jahre in der Serie „Mord ist ihr Hobby“ mit. Andere bekannte Produktionen mit Vivian Wu sind beispielsweise „Die Bettlektüre“ oder die Serie „Away“.

Aus dem Radio

Die Namensform Vivian wird auch an Männer vergeben. Ein bekannter Namensträger ist Vivian Campbell. Er spielt Gitarre für die Heavy-Metal-Band „Def Leppard“ und war eine Zeit lang auch bei „Thin Lizzy“, „Whitesnake“ oder „Dio“. „Dio“ war die Band, mit der Vivian Campbell zuerst berühmt wurde. Populärer ist heute aber die Gruppe „Def Leppard“. Bekannte Songs der Heavy-Metal-Band sind beispielsweise „Pour Some Sugar On Me“, „Love Bites“ oder „Hysteria“.

Namen ähnlich wie Vivien

Vivian, Vivienne, Viviane