Vinzent

Vinzent leitet sich von Vincent ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vinzent
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vinzent
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vinzent
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Vinzent
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Vinzent?

So wirkt der Name Vinzent auf euch

100%
33%
33%
33%
 0%

Wie wirkt der Name Vinzent auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Vinzent

Vinzent leitet sich von Vincent ab. Vincent leitet sich von Vinzentius ab. Das kommt vom lateinischen Verb „vincere“ und heißt so viel wie „siegen“. Also bedeutet Vincent etwa „der Sieger“. Man kennt das Verb „vincere“ vom Spruch „veni, vidi, vici“ – „ich kam, ich sah, ich siegte“ – von Gaius Julius Caesar.

Anzahl und Varianten Vinzent

Vinzent leitet sich von Vincent ab. Der Vorname Vincent kommt seit 1990 in Deutschland relativ oft vor. Seit dem Jahr 2020 heißen aber weniger Babys Vincent als davor. Im Jahr 2019 kam das Lied „Vincent“ von Sarah Connor raus. Darin gibt es eine nicht unbedingt kindgerechte Zeile. Vielleicht war das der Grund dafür, dass weniger Eltern ihre Babys Vincent nennen wollten.

Andere Formen von Vincent sind Vinzent, Vincenz, Vinzenz, Vince und Vin.

Wissenswertes Vinzent

Aus der Kunst

Vinzent leitet sich von Vincent ab. Ein berühmter niederländischer Maler war Vincent van Gogh . Mit ihm hat die moderne Malerei begonnen. Berühmte Bilder sind zum Beispiel die „Sternennacht“ oder ein Selbstporträt.

Aus der Musik

Im Lied „Vincent“ geht es um einen schwulen Jungen . Die Sängerin Sarah Connor findet es wichtig, solche Themen anzusprechen. Ein deutscher Radiosender wollte das Lied aber nicht ausstrahlen. Zumindest nicht vollständig. Es gab eine große Diskussion zu dem Thema.

Aus den USA kommt Alice Cooper , ein Rock-Musiker. Sein Name bei seiner Geburt war Vincent Damon Furnier. Er hat eine Band mit dem Namen Alice Cooper gegründet. Später war er als Solo-Musiker unterwegs. Berühmte Songs von ihm sind zum Beispiel „Poison“ oder „School’s Out“.

Namen ähnlich wie Vinzent

Vin, Vince, Vinzenz, Vincenz