Viktor

Viktor leitet sich von Victor ab

Geburtskarten
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Viktor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Viktor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Viktor
  • Geburtskarten mit dem Vornamen Viktor
Bestelle jetzt deinen kostenlosen Probedruck! Zeige mir Geburtskarten

Wie findest du den Namen Viktor?

So wirkt der Name Viktor auf euch

 0%
 0%
 0%
 0%
 0%
 0%

Wie wirkt der Name Viktor auf dich? (Mehrfachantworten möglich)

Herkunft und Bedeutung Viktor

Viktor leitet sich von Victor ab. Victor ist ein lateinischer Jungenname. Er lässt sich mit „Sieger“ oder „Eroberer“ übersetzen.

Hol dir unsere App

Top Schwangerschafts- & Baby-App

Anzahl und Varianten Viktor

Seit den 20er Jahren ist der Vorname Viktor in Deutschland sehr beliebt. Bis Mitte der 30er war er mehrfach unter den Top 100 Vornamen. In den 50ern lag die Kurve sogar noch höher. Hier erreichte sie fast die Grenze der Top 50. Bis Ende der 80er stagnierten die Zahlen dann knapp über der Top-100-Linie. Bis zur Jahrtausendwende ist die Kurve allerdings immer weiter abgesackt. Um 2000 gab es dann plötzlich einen starken Einbruch. Heute nähert sich der Graph aber wieder von unten der Top-200-Marke an.

Vor allem in Bayern, Hessen und Berlin nennen noch viele Eltern ihre Babys Viktor. Auch im restlichen Ostdeutschland fallen die Zahlen nicht allzu niedrig aus. Wenige Babys mit dem Vornamen Viktor findet man dagegen in Niedersachsen, Bremen und im Saarland.

Andere bekannte Schreibweisen sind Victor oder Wiktor. Verwandt ist der Vorname außerdem mit Viktoria oder Victoria.

Wissenswertes Viktor

Aus der Comedy

Ein bekannter Kabarettist aus der Schweiz ist Viktor Giacobbo. Er war Teil verschiedener Comedy-Gruppen und Satiresendungen. Später erhielt er auch eigene Fernsehsendungen: „Viktors Programm“ und „Viktors Spätprogramm“. Bekannt ist Viktor Giacobbo vor allem für verschiedene Rollen, die er immer wieder spielt. Zum Beispiel den Zuhälter Harry Hasler, den Obdachlosen Fredi Hinz oder die naive Debbie Mötteli. Für sein Unterhaltungstalent erhielt Viktor Giacobbo bereits mehrere Auszeichnungen.

Aus der Psychologie

Aus Österreich stammte der Psychiater Viktor Frankl. Er gilt als der Erfinder der Logotherapie und Existenzanalyse. Vor allem hat sich Viktor Frankl mit der Selbstmordgefährdung auseinandergesetzt. Im zweiten Weltkrieg kam er in mehrere Konzentrationslager. Sein bekanntestes Werk „… trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“ stammt aus dieser Zeit.

Aus der Politik

Es gab schon mehrere Präsidenten mit dem Vornamen Viktor oder Wiktor. Zum Beispiel Wiktor Juschtschenko oder Wiktor Janukowytsch. Beide waren zuerst Ministerpräsidenten in der Ukraine und wurden später zu Präsidenten dieser Nation. Wiktor Juschtschenko hat von 2005 bis 2010 über die Ukraine regiert. Auf ihn folgte Wiktor Janukowytsch, der zwischen 2010 und 2014 als Landesoberhaupt amtierte.

Namen ähnlich wie Viktor

Wiktor